Diese Woche bei reisetopia in der Schweiz war von einigen Nachrichten aus der Welt des Reisens, sowie vielen Neuigkeiten aus der Schweiz gezeichnet. Neben einigen neuen Mitteilungen von Schweizer Flughäfen haben wir auch Neuerungen von Hotels innerhalb der Eidgenossenschaft für Euch zu berichten gehabt. Was alles sonst passiert ist, lest Ihr in diesem Wochenrückblick!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Die News aus der Schweiz wurden von zwei grossen Themenbereichen dominiert: Regionalflughäfen und Nachhaltigkeit. Wir beginnen diesen Wochenrückblick mit der Nachhaltigkeit und ihrer vielen Schweizer Facetten!

Wie soll Nachhaltigkeit aussehen und wie kann das mit dem Flugbetrieb funktionieren? Eine grosse Idee dabei ist die Erhöhung der Effizienz an den Flughäfen der Schweiz. Dazu gibt es gerade ein Projekt zwischen DLR und dem Flughafen Kloten, auf dem ein Flugzeug viel leiser gelandet ist – dank optimierter Zeitpunkte für Landeklappen und das Absinken im Flugkorridor. Die Erkenntnisse sollen bald dazu führen, dass Flugzeuge beim Landen weniger Lärm verursachen und Kerosin verbrauchen, wodurch die Umwelt geschützt wird.

DLR LNAS Zurich

Ein weiteres Thema mit dem skyguide und der Flughafen Zürich die Effizienz steigern wollen ist das Mammutprojekt “Single European Sky”, welches Alexa uns diese Woche besonders detailliert vorgestellt hat – für jeden Luftfahrt-Fan eine Pflichtlektüre.

Aber auch zum oben genannten Lärm gibt es eine neue Initiative in Zürich: dank enorm erhöhter Gebühren wird ein Verstoss gegen die Flugzeiten plötzlich enorm viel teurer. Die Airlines beklagen sich aber, dass viele der Verspätungen nicht selbstverschuldet seien sondern auf die Slots zurückgeführt würden. Dieses Argument lässt den Flughafen aber bisher kalt.

Die Dritte Lanze im Bereich der Nachhaltigkeit ist das Thema “Food Waste”, denn bisher werden grosse Teile des On Board Caterings nach dem Flug einfach weggeworfen. Das soll in Zukunft nicht mehr so sein und Alexa hat sich auch hierzu eine Argumente der verschiedenen Seiten angeschaut!

Swiss First Class 777 Frühstück Ex ZRH 1

Bei den Regionalflughäfen der Schweiz gibt es in Lugano sehr leidenschaftliche Versuche die Bevölkerung zur Unterstützung des Flugplatzes zu motivieren und so gab es exklusive Blicke hinter die Kulissen. An einem anderen Regional-Flughafen gibt es dafür gerade aber grosse Freude: Der Airport von St. Moritz/Samedan soll ausgebaut werden und damit mehr als 60 Prozent mehr Flüge abwickeln können. Was sich dabei verändern wird, gab es heute in den News.

St. Moritz Samedan Privatjet Schweiz Regionalflughafen Engadin 1 Zwei weitere spannende Luftfahrt-News für Schweizer gab es diese Woche! Die Swiss bekommt Ihre nächste Boeing 777 und wird dafür sehr viel neues Personal einstellen. Zwischen 300 und 700 neue Jobs soll es dank der zwei neuen Jets geben.

Aber auch mit kleineren Flugzeugen gab es diese Woche gute Neuigkeiten! Ab Friedrichshafen gibt es eine neue Strecke auf dem kleinen Dornier-Jet im Design von British Airways. Das neue Ziel: Toulouse.

Sun Air Dornier 328 British Airways Friedrichshafen Toulouse
Foto: Alexander Hofmann

Für Reisende die lieber am Boden bleiben gab es auch spannende Neuigkeiten! Die SBB hat diese Woche nämlich eine Ausschreibung für das neue Projekt “WOW” gestartet und dabei interessante Einblicke in die Zukunft der Schweizer Bahnhöfe gegeben!

SBB Projekt WOW 1
Quelle: Blick.ch

Aber auch von der Zentralbahn gab es gutes zu vermelden! Eine weitere Strecke ab Luzern erhält neue Züge mit gesteigertem Komfort und neuerer Technik. Die kuriosen Vogel-Namen der Zuggattungen bleiben aber weiter erhalten.

Aus Basel beziehungsweise Frankreich gibt es gute Nachrichten! Gault-Millau hat das Les Trois Rois zum Hotel des Jahres 2020 erklärt. Wer das Hotel einmal selbst erleben möchte, und von den hohen Zimmerpreisen nicht abgeschreckt ist, kann das Hotel mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Les Trois Rois Basel

Zum Abschluss der Woche hat uns noch eine erschreckende Botschaft erreicht. Das Schweizer Online-Reisebüro Amoma hat Insolvenz angemeldet. Was für Reisende mit Reservierung zu beachten ist, haben wir zusammengefasst.

Einige weitere Neuigkeiten dieser Woche haben es nicht in diese Übersicht geschafft. Alle Nachrichten lassen sich aber schnell und einfach in unserer News-Übersicht nachlesen.

Aus der Welt der Deals gab es diese Woche auch wieder einiges, vor allem bei den Hotels zu berichten!

Bei Hyatt gibt es eine Aktion mit der ihr gerade dreifach Punkte sammelt. Lieber Punkte einlösen? Dann bekommt Ihr aktuell 25 Prozent der eingelösten Punkte zurück!

Conrad Algarve Entrance

Lieber doch Hilton? Dort könnt Ihr aktuell Punkte mit 100 Prozent Bonus kaufen! Oder falls man lieber Punkte sammeln möchte: beim Conrad in Portugal könnt Ihr die vierte Nacht kostenlos verbringen!

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Bei den Reviews hat Luca uns diese Woche ein absolutes Schmuckstück mitgebracht! Das Waldorf Astoria in Rom, welches er als unser Waldorf-Fan unbedingt testen musste, konnte ihn weitestgehend überzeugen. Ein spannendes Review hat er uns davon mitgebracht!

Waldorf Astoria Rom Zimmerausblick Waldorf Astoria Rom Zimmergrundriss

Auch wenn es kein Egg Benedict für unseren Halb-Italiener gab würde er in der italienischen Hauptstadt wieder dort übernachten.

Interesse an einem unserer anderen Reviews? Auf unserer Übersichtsseite gibt es alle Reviews! 

Auch unser reisetopia.ch Team war wieder in der Welt unterwegs!

Diese Woche begann für Alexa und mich am Meer, genauer gesagt am Mittelmeer. In der marokkanischen Stadt Tangier verbrachten wir nach langer Zeit wieder ein bisschen Zeit mit Entspannung und ohne die Hektik in der Stadt im Hilton Al Houara Resort & Spa. Trotz Spuren des “Anfangsbetriebs” konnte das Hotel wirklich überzeugen und wir haben Ruhe, Sonne und Privat-Strand sehr genossen.

Alexa Tangier Hilton Privater Strand Sommer

Hilton Tangier Marokko

Nach drei Nächten sollte es aber wieder in die harte Realität zurückgehen – jedoch mit Zwischenstopp in Madrid! Recht spontan investierte ich in ein Upgrade in die Iberia Business Class für unseren Flug nach Zürich, um als Statusloser im oneworld-Imperium die Lounge der Airline besuchen zu können und den Layover abseits der überfüllten Priority Pass Lounges besser nutzen zu können.

Kaum aus Madrid zurück ging es für mich und Moritz aus Deutschland auch schon kurz nach Zürich, wo wir nach einem steilen Aufstieg mit diesem unglaublichen Ausblick über den Zürisee belohnt wurden:

Zürich See

Zurück in Basel hat Alexa an weiteren Artikeln gearbeitet und letzte Vorbereitungen für den Start der Uni getroffen. Trotz der geschäftigen Stimmung gab es immer Zeit für den Ausblick über die Stadt vom Münster aus und auch die ein oder andere kostenlose Bootsfahrt über den Rhein war drin.

Kostenlose Fahrt Rhein Basel Schokolade Fähre

Für Luca bedeutete sein Aufenthalt im Conrad Bali gleichzeitig auch der Abschied von Indonesien. Das heisst aber noch lange, nicht, dass sein Asien Trip damit fertig sein sollte. Mitte Woche flog er vom indonesischen Partymekka in Richtung Malaysia, wo er sich auf der Insel Langkawi ruhigere Tage erhoffte. Der rund dreistündige Flug in die Hauptstadt Kuala Lumpur und den einstündigen Flug auf die Urlaubsinsel wurde von Malaysian Airlines durchgeführt. Dort konnte Luca direkt die Langstrecken Business-Class der angeschlagenen Fluggesellschaft testen und war durchaus positiv überrascht.

Luca Malaysia Airlines Business Class 1 Luca Malaysia Airlines Business Class 2

In Langkawi buchte er das sensationelle The Andaman Resort, welches zur Luxury Collection gehört. Natürlich hat er dank der Buchung über reisetopia Hotels zahlreiche Vorteile erhalten. Nach diesem entspannten Aufenthalt und einem Abstecher in den Urwald flog er in die Hauptstadt Kuala Lumpur, wo als Ende seiner Reise noch ein bisschen Sightseeing auf dem Programm steht. So viel ist schon gesagt: es ist ziemlich heiss hier, obwohl man die Sonne wegen der dicken Smogglocke kaum sehen kann!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche haben wir einiges an frischen News aus der Welt der Hotels, Airlines und des Reisens generell für Euch vorbereitet. Darunter auch ein frisches Review von Colin aus Los Angeles. Aber auch unser Team ist nächste Woche wieder unterwegs!

Nach einigen Flugreisen geht es für mich nächste Woche wieder mit dem Zug rund um den Bodensee. Der Trip wird aber wenig spektakulär sein, die damit verbundenen Meetings könnten aber interessant werden.

Für Fabian geht es nächste Woche am Donnerstag nach Argentinien. Mit British Airways gehts von Mailand über London nach Buenos Aires. Nach ein paar Tagen in Argentiniens Hauptstadt geht es für ihn und einen Freund dann weiter nach Mendoza, wo sie dem Schweizer Wein- und Fleischproduzenten Dieter Meier einen Besuch auf seiner Farm abstatten werden.

Linda fliegt am Mittwoch via Kopenhagen und San Francisco nach Oahu. Sie verbringt mit der Familie 6 Tage an der North Shore. Neben dem Surfen stehen Yoga und das entdecken der weniger touristischen Nordküste der Hauptinsel Hawaii’s auf dem Programm.

Luca geniesst noch die letzten Tage in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur bei Sightseeing und Chillen am Hotelpool. Dafür hat er sich gleich mehrere verschiedene Hotels ausgesucht: zumindest beide Hiltons sind schon gebucht, mit der allerletzten Nacht wartet er noch ab, da es etwas ganz besonderes werden soll. Am Dienstag geht es für ihn dann mit der Malaysian Airlines auf einem rund einstündigen Flug (in der A330!) nach Singapur, wo er dann mit viel Freude und einer Portion Balik Lachs in der Swiss First Class nach Zürich zurückreisen wird.

Mirco reist am kommenden Mittwoch ganz unspektakulär und seit langer Zeit wieder mal mit Easyjet nach Porto. Dort steht nicht etwa Urlaub oder Sightseeing auf dem Programm, vielmehr geht es bei ihm wieder mal um die aus seiner Sicht wichtigsten Nebensache der Welt: dem Fussball. Am Freitag geht es dann bereits wieder zurück nach Genf.

Und wie immer erwarten Euch viele spannende Guides, interessante Reviews und attraktive Deals bei reisetopia in der Schweiz!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.