Zur Version aus dem schönen Bern

Diese Woche bei reisetopia in der Schweiz war von einigen Nachrichten aus der Welt des Reisens, sowie vielen Neuigkeiten aus der Schweiz gezeichnet. Neben einigen neuen Mitteilungen von Schweizer Flughäfen haben wir auch Neuerungen von Hotels innerhalb der Eidgenossenschaft für Euch zu berichten gehabt. Was alles sonst passiert ist, lest Ihr in diesem Wochenrückblick!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Aus der Welt der Hotellerie gab es einiges spannendes aus Zürich zu berichten! So hat das Renaissance eine neue Lobby und das komplett neue CitizenM Hotel hat eröffnet!

Citizenm Zürich 2

Das Luxushotel Alex Lake hat dafür auf die ersten Wochen seit der Eröffnung zurück geblickt und dabei ein durchweg positives Feedback gezogen!

Aber auch vom Flughafen in Zürich gab es ein Resümee: die Pünktlichkeit bleibt weiter ein Problem mit mehr verspäteten Flügen als geplant. Trotzdem gibt es positives zu berichten, denn der Flughafen erreicht trotz weniger Flügen eine grössere Menge an transportierten Passagieren!

Swiss Airbus A220

Was die beiden Airlines mit Hub in Zürich angeht gibt es einen spannenden Zufall: sowohl ein Jet der Swiss als auch der Edelweiss sind gerade in Nordamerika am Boden und können nicht wie geplant nach Zürich fliegen. Die Maschine der Swiss mit Problemen am Fahrwerk, die der Edelweiss Air hat einen Parkschaden erfahren.

Von der Edelweiss gibt es aber neue Nachrichten von Linda! Mit Schweizer Spezialitäten im neuen Allergiker-freundlichen Gewandt will die Airline die Spezialmenüs überarbeiten. Wir sind gespannt!

Edelweiss Sure Mocke
“Sure Mocke” bald vegan? (© flyedelweiss.com)

Vom Flughafen Basel, der mit enormen Problemen dank verlorenem oder zurückgelassenem Gepäck zu kämpfen hat, gibt es einen Plan wie diese Sperrungen reduziert werden sollen. Aber es gibt leider auch negative Neuigkeiten: nach nur einem halben Jahr wird TAP die Verbindung nach Basel direkt wieder einstellen. Alexa hat sich die anderen Wege um nach Portugal zu kommen angeschaut.

TAP A319

Alexa hat über zwei weitere Trends berichtet: Das Reisen mit Hund und was dabei zu beachten ist sowie die aktuelle Begeisterung für die Wanderferien, nicht nur im reisetopia.ch Team.

Default

Aus den direkten Nachbarländern haben wir über die Feierlichkeiten zum Jubiläum des Fürstentums Lichtenstein berichtet. Weiter Nachrichten aus dem Ausland betreffen den Flughafen München, der für viele Schweizer auch attraktiv gelegen ist: Eurowings und Lufthansa bieten neue Strecken ab dem süddeutschen Drehkreuz an!

Lufthansa A359 D AIXB München

Aus der Welt der Deals gab es diese Woche auch einige spannende Angebote. Hier unsere persönlichen Highlights:

3’000 Miles&More Meilen gibt es gerade dank einer Aktion bei Best Western! Dazu könnt Ihr gerade günstig Avios bei British Airways kaufen – wem also nur wenige Avios fehlen sollte zuschlagen. Dazu haben wir auch den passenden Guide wie Ihr die Punkte von Iberia zu British Airways und zurück transferieren könnt.

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Bei den Reviews haben wir uns besonders über Lucas Review des Hilton Copacabana in Rio gefreut! Wer eine kurzweilige Lektüre sucht wird in diesem sehr detaillierten und amüsanten Review sicher fündig.

Hilton Rio De Janeiro Copacabana Rooftop Pool Hilton Rio De Janeiro Copacabana Hhonors Frühstückstisch Hilton Rio De Janeiro Copacabana Beach Hilton Copacabana Rio De Janeiro Zimmer Aussicht

Aus der Welt des Reisens standen alle Zeichen auf Asien: Für mich ging es zwar erst einmal weg aus Asien in der enorm guten Business Class von Air New Zealand.

Air New Zealand 787 9 Dreamliner Business Class NZ Langstrecke 5

Danach konnte ich die Economy Class testen, in der ich als Fan von Weisswein aus Neuseeland nicht enttäuscht wurde!

20190813 110534

Nach vier Nächten in Sydney ging es dann zurück in ein bekanntes Produkt: die Singapore Airlines Business Class brachte mich erst nach Canberra und von da über Nacht ans Drehkreuz in Singapur.

Alex Woche Bei Reisetopia 777 Singapore Airlines Welcome Drink

Von da ging es weiter mit einem der neuen Airbus A380 nach Shanghai. So hatte ich den direkten Vergleich zwischen den beiden aktuellen Business Class Produkten auf der Langstrecke. Wie es dann nach Osaka weiter ging verrate ich im kommenden Wochenrückblick, das würde den Rahmen sprengen.

Aber auch Yannick und Colin waren auf dem Weg nach Asien unterwegs! Für sie ging es in der Swiss Business Class erst nach Bangkok und dann in der Business Class der Thai Airways weiter nach Singapur, wo sie mich knapp verpasst haben. Dort hatten sie genügend Zeit um eine gemütliche Dusche in der Lounge zu nehmen und den letzten Flug auf dem Weg nach Bali anzutreten, die Singapore Airlines Business Class im A330. Die ganzen Flüge haben sie mit Meilen gebucht, genaueres werdet ihr in ihrem Tripreport erfahren.

Yannick Colin Singapore Airlines A330 Wochenrückblick 33 2019

Fabian konnte am Freitag mit einer Piper Cadet PA28 der Fliegerschule Birrfeld fliegen. Ein Freund mit Pilotenschein hat ihn und einen weiteren Kollegen zum AusFLUG eingeladen.

Fäb Wochenrückblick 33 2019 FLugzeug Piper Cadet PA28

Vom Birrfeld gings übers Berner-Oberland nach Lausanne zum Lunch und über den Jura wieder zurück in den Aargau.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche schauen wir uns an, wie Ihr möglichst einfach an ein Upgrade bei der Swiss kommen könnt – mit einigen Optionen von fast allen Klassen aus. Dazu stellt Luca uns den Companion Award vor, einer der spannendsten Vorteile des Senator-Status.

Aber auch bei den Reisen gibt es wieder einiges zu berichten: Für mich geht es nächste Woche auch schon wieder zurück in Richtung Europa. Nach drei Nächten in Osaka geht es noch für zwei Nächte nach Tokio, bevor die Rückreise über Kairo nach Tunis geht.

Für Yannick und Colin geht die Reise innerhalb Asiens weiter. Die erste Nacht werden Sie in dem Team bereits bekannten Hilton Garden Inn Bali Airport verbringen und danach ihr Abenteuer beginnen. Wohnen werden sie aber meist nicht in Kettenhotels, sondern in atemberaubenden Villas von Airbnb. So reisen sie an verschiedene Orte innerhalb Balis und erkunden die indonesische Insel. Ihr könnt euch auf schöne Bilder und zahlreiche Reviews freuen.

Am Donnerstag geht es für Fabian – sofern es die Demonstrationen zulassen – mit der Swiss von Paris nach Hong Kong, wo er einen alten Schulfreund treffen wird. Dabei ist auch ein Ausflug nach Mainland China geplant.

Wir haben dazu viele interessante Deals und spannende neue Guides für Euch!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.