Nach dem uns letzte Woche von Edelweiss schlechte Nachrichten erreicht haben, können sich nun besonders Reisende mit Allergien oder Personen die wegen religiöser Vorschriften auf ein spezielles Menü angewiesen sind, freuen. Was wir bis jetzt wissen, erfahrt ihr hier.

Vegetarier und Veganer erhalten Menüs mit Fleischersatz

Viele der neuen Menüs enthalten nun einen veganen Fleischersatz. Die Lebensmittel sehen also aus wie Fleisch, sind aber rein pflanzlich hergestellt. Damit will Edelweiss besonders für Vegetarier und Veganer moderne Menüs zubereiten.

Neue Menüs auch für Allergiker

50 neue Spezialmenüs gibt es in Zukunft auf Edelweiss Flügen, welche länger als zweieinhalb Stunden dauern. Besonders erwähnt werden in der Mitteilung auch die Neuerungen für Allergiker. So gibt es neu auch glutenfreies Brot, laktosefreier Käse und Soja-Joghurt an Bord. Ebenfalls dürfte sich die Auswahl von Menüs, welche unter Einhaltung von religiösen Vorschriften zubereitet wurden, bei Flügen ab Zürich vergrössert haben.

Edelweiss Sure Mocke
“Sure Mocke” bald vegan? (© flyedelweiss.com)

Weitere Informationen zu den Menüs gibt es zur Zeit aber noch nicht. Ob sich Veganer und Vegetarier in Zukunft über den beliebten Edelweiss-Klassiker “Bratwurst mit Rösti” in einer veganen Variante freuen können, ist deshalb noch unklar. Ganz neu sind gerade die neuen Lebensmittel für Allergiker aber nicht. Auf den bisherigen Flügen mit Edelweiss enthielt mein glutenfreies Spezialmenü immer glutenfreies Brot und auch das Frühstück war jeweils mit laktosefreier Butter und einem ebenfalls laktosefreien Joghurt bestückt.

Vorgängige Bestellung nötig

Um auf dem Flug ein Spezialmenü zu bekommen, muss dieses mindestens vier Tage im Voraus bei Edelweiss oder übers Reisebüro bestellt werden. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Spezialmenü trotz rechtzeitiger Bestellung auch mal vergessen werden kann. Wir empfehlen darum jedem, der auf ein Spezialmenü angewiesen ist, geeignete Lebensmittel für den Notfall mitzuführen.

Neue Spezialmenüs bei Edelweiss – Fazit

Ich freue mich auf die neuen Menüs und bin gleichzeitig gespannt, wie sie schmecken werden. Interessant ist ausserdem, dass man auf Fleischersatz Produkte setzt. Gerade glutenfrei hergestellte Produkte wie Brot, Pizzateig und Pasta sind geschmacklich doch weit von den Originalprodukten entfernt. Ernährt ihr euch vegetarisch oder vegan? Wie steht ihr zu den neuen Menüs von Edelweiss?

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.