Die portugiesische Airline TAP aktualisiert zurzeit ihr Streckennetz. Infolgedessen werden ab Ende Oktober Basel, sowie zwei Ziele in Deutschland vom Flugangebot entfernt. Wie die Veränderungen genau aussehen und wie Ihr trotzdem nonstop nach Portugal kommt, erfahrt Ihr hier.

Reiseziel nach Basel hielt nicht lange

Erst Mitte April berichteten wir von Taps neuem Streckennetz mit Basel als drittem Ziel in der Schweiz – dies soll ab Ende Oktober auch schon wieder eingestellt werden. Was sorgte für diese Veränderung?

Eine genaue Erklärung hat die Airline nicht parat, jedoch führen mehrere Indizien zur Einstellung. Mit der Aufnahme der A330neo und der A321 LR in die Flotte möchte TAP in Zukunft die Langstrecke in die USA und nach Brasilien verstärkt ins Auge fassen. Ausserdem bedient die konkurrierende Airline Easyjet schon die Verbindung Basel – Porto schon. Da trifft es sich für TAP gut, welche laut neuem Flugplan auch zwischen Porto und Lissabon pendeln wollen.

Ausweichverbindungen nach Portugal

Da neben Basel auch Köln und Stuttgart als Flugziele gestrichen wurden, somit fällt letztere Stadt als Abflugort auch heraus. Ab Zürich und Genf kann man aber weiterhin fast täglich in die portugiesische Hauptstadt fliegen. Fliegt man nur mit Handgepäck, so kann sich auch der Flug mit Easyjet und anschliessendem Flug mit TAP lohnen.

Fazit zum neuen Streckennetz

Man könnte sich fragen, ob die Einführung des Zieles Basel von Vornherein viel Sinn ergeben hat. Fest steht, dass auch Reisende aus der Nordwestschweiz weiterhin gut mit Portugal in Verbindung bleiben werden.

Autorin

Es gibt wenige Reisen, die zu verrückt für Alexa sind. Ferien in Tokyo? Gerne, aber nur mit Zwischenstop in New York und Singapur! Als Studentin bringt sie Erfahrungen von Trips zwischen zwei Vorlesungen und dem Lernen in der Business Class mit. Aber schon vor dem Matura hat sie fleissig Meilen und Punkte bei verschiedenen Airlines gesammelt, denn damit kann man schliesslich nie zu früh anfangen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.