Manchmal muss es gar nicht weit weg von zuhause gehen, um etwas Neues und Spannendes zu erleben. Am 15. August feiert nämlich unser Nachbar Liechtenstein sein 300-jähriges Jubiläum mit einem grossen Fest. Dazu gibt es von reisetopia.ch ein paar Infos zur Stadt und eine Zusammenfassung des Programms!

Die Geschichte Liechtensteins im Kurz-Überblick

Liechtenstein ging am 23. Januar 1719 aus der Vereinigung der Herrschaften Vaduz und Schellenberg hervor und erlangte durch ein Bündnis von Napoleon 1806 die vollständige Souveränität. Der Absolutismus kam in dem Land erst spät im 19. Jahrhundert auf und beeinflusste die erste Verfassung 1818 entsprechend, welche erst 1862 durch eine liberalere ersetzt wurde. Denn im Zuge der revolutionären Stimmung ab 1848 erhält Liechtenstein zum ersten Mal ein Parlament und einen Landrat. Eine direkte Demokratie ist der Stadtstaat offiziell seit Oktober 1921.

Der erste Weltkrieg führte dazu, dass sich Liechtenstein von Österreich weg und zur Schweiz hinwendete. Seit 1924 sind die beiden Länder Schweiz in einer Wirtschafts- und Zollunion und benutzen den Schweizer Franken als gemeinsame Währung.

Mit der Einführung des Frauenstimm- und -wahlrechts in 1984 brauchte Liechtenstein übrigens sogar vier Jahre länger als die Schweiz und war damit das letzte europäische Land. In den 90er Jahren erfolgte dann noch die Aufnahme in die UNO und den EWR, was Liechtenstein zu einem der Welt offenen und trotz dessen eng mit der Schweiz verbundenem Land macht.

Attraktionen am 15. August

Am Donnerstag erwartet Euch ein spannendes Programm! Angefangen mit einer Eröffnungsrede des Fürsten und des Landtagspräsidenten um 11:30, einem Aperitif beim Schloss und einem grossen Volksfest im Städtle Vaduz. Aber auch für die unter Euch, die erst später zu Feier dazustossen können, lohnt sich ein Besuch bestimmt: Ab 20.15 beginnt die grosse Jubiläumsshow auf dem Peter-Kaiser-Platz. Hier erwarten Euch ein Höhenfeuer, Fackelzüge und als Highlight ein grosses Feuerwerk um 22.00 Uhr. Mehr Informationen zum Programm findet Ihr auf dieser Webseite.

Fazit zur Jubiläumsfeier

Liechtenstein ist aus gutem Grund in Feierstimmung und erwartet auch Gäste aus dem ihnen am engsten verbundenen Land, der Schweiz. Unserer Meinung nach lohnt sich eine Kurzreise nach Liechtenstein somit am 15. August umso mehr und wir wünschen Euch jetzt schon einmal viel Spass beim Mitfeiern!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Es gibt wenige Reisen, die zu verrückt für Alexa sind. Ferien in Tokyo? Gerne, aber nur mit Zwischenstop in New York und Singapur! Als Studentin bringt sie Erfahrungen von Trips zwischen zwei Vorlesungen und dem Lernen in der Business Class mit. Aber schon vor dem Matura hat sie fleissig Meilen und Punkte bei verschiedenen Airlines gesammelt, denn damit kann man schliesslich nie zu früh anfangen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.