Auch diese Woche gab es einiges aus der Welt der Meilen, Punkte und des Reisens zu berichten. Von den neuen Zahlen aus Zürich bis hin zu Fabians Flug in der Swiss First Class zurück – das war die Woche bei reisetopia.ch!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Die Welt der News drehte sich diese Woche vor allem um ein Thema: die Veränderungen bei SWISS Miles & More. Beim grössten Vielfliegerprogramm der Schweiz verändert sich beim Status alles, bei den Prämienmeilen fast nichts. “Wie erreicht man künftig einen Status?” und “Welche Veränderungen kommen auf uns zu?” waren nur zwei der Fragen die wir in diesem Zuge beantwortet habe. Auch habe ich zurück geblickt und analysiert wie mein persönliches Reiseverhalten sich durch die Veränderungen am Programm verändern wird.

Swiss Business Class Airbus A330 Sitz Ein weiteres Thema, welches Schlagzeilen gemacht hat, ist der Testflug von Qantas von London nach Sydney. Mit mehr als 19 Stunden einer der längsten Testflüge auf einer Boeing 787.

Um bei Boeing zu bleiben: die Lufthansa Group hat einige der 777X Bestellungen in Optionen umwandeln lassen, während der Hersteller selbst an Flüge der 737 MAX im Januar glaubt.

Ryanair Boeing 737 Max Flugzeug

Aus der Schweiz gab es rund um Zürich einige Änderungen: die Swiss stellt 4 Strecken im Jahr 2020 ein, während die Airline mit dem Zukauf von alternativen Treibstoffen begonnen hat. Weiterhin muss der Flughafen Zürich wahrscheinlich als eine Busse seine Gebühren senken – der Flughafen hätte zu viel Gewinn erwirtschaftet. Dazu sind die Flugzahlen veröffentlicht worden: mehr Passagiere bei der Swiss, aber weniger in Total am Flughafen in Kloten.

ZurichAirport AerialView2
Am Flughafen Zürich geht es turbulent zu.

Von der Lufthansa Gruppe gibt es weitere Neuigkeiten: bei der Mutter-Airline gibt es künftig weniger Essen in der Economy Class und der Premium Economy. Bei Austrian wird auch gross gespart: 800 Millionen Euro müssen eingespart werden. Dazu gab es aber zunächst eine Einigung beim Streik der Flugbegleiter des Kranichs.

A350 900 787 9 Lufthansa Austrian Swiss

Bei SAS wurden nun Details zur Kabine der A321LR Flugzeuge bekannt, mit denen die Airline Boston anfliegen will. Und wir haben über die neue Airline für Island berichtet und wie Play den Markt erobern will.

Ihr habt gewisse News diese Woche verpasst? Nicht alle haben es hier in den Wochenrückblick geschafft, in unserer Übersicht findet Ihr aber alle News!

Bei den Deals ist heute, Sonntag der letzte Tag unserer SWISS Miles & More Aktion mit 20’000 Meilen als Startbonus!

Swiss Miles More Kreditkarten Gold Silver Classic Platinum 4 Online

Dazu haben wir exklusiv den Bonus von 100’000 Punkten für die American Express Platinum für Euch vorbereitet.

American Express Platinum Kreditkarte Schweiz Online

Wie meine Erfahrungen nach mehr als einem Jahr mit der Karte, habe ich auch für Euch vorbereitet.

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Fabian ist heute Sonntag wieder in Zürich gelandet – und das mit einer freudigen Überaschung in Newark. Als er in der Lounge auf seinen Business-Class-Flug wartete wurde sein Name aufgerufen mit der Bitte sich beim Lounge-Empfang zu melden. Dort angekommen, wurden ihm zwei First Class Tickets ausgehändigt und so durfte er mit seiner Freundin in einer der besten First Class der Welt seinen Rückflug antreten. Hier sieht man den klaren Vorteil des Senator-Status. Ohne diesen wäre das gratis Upgrade wohl nicht zustande gekommen.

Fabian SWISS First Class Langstrecke New York Zürich NYC ZRH 2

Vor der schönen Überaschung am Flughafen war Fabian auf einer Punk-Rock-Kreuzfahrt mit anschliessendem Roadtrip durch Florida. Am Freitag gings dann zurück nach Newark. Da gleich am Flughafen Newark ein Outlet liegt, haben die beiden das für eine Shopping-Tour genutzt, bevor es dann am Abend mit der Swiss zurück in die Schweiz ging. Der Swiss-Flug hat noch etwas weiteres Spezielles: So ist es für Fabian die frühzeitige Requalifizierung zum Senator bis Februar 2023, da er seine 100K Statusmeilen für 2019 wieder erreicht hat. Für Freundin Eliane bedeutet der Flug immerhin die Erreichung des FTL Status. Gleichzeitig ist es aber wohl auch der letzte Flug im 2019 für Fabian. Nach 43 Flügen im laufenden Jahr geht es nun an die Planung für 2020!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche steht für unser reisetopia.ch Team ein spannendes Event an! Wir veranstalten einen Team-Workshop im wunderschönen Bern und werden von unseren Local Guides Mirco und Linda geführt die Stadt besser kennenlernen. Für uns als Luftfahrt-Fans nicht fehlen darf natürlich eine Tour rund um den Flughafen Bern Belp, die Mirco für uns organisiert hat!

Und wie immer haben wir auch in der kommenden Woche viele spannende News aus der Welt des Reisens, der Meilen und Punkte für Euch vorbereitet!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.