Boeings grösstes Sorgenkind und der Unglücksflieger, die 737 MAX, könnte tatsächlich schon bald wieder abheben. Nach einer Pressemitteilung des US-amerikanischen Flugzeugbauers, plant Boeing noch in diesem Quartal mit einer Wiederzulassung der MAX durch die zuständigen Behörden.

Demnach gehen die US-Amerikaner stark davon aus, dass die Zertifizierung durch die US-Luftaufsichtsbehörde FAA schon bald erfolgreich abgeschlossen sein könnte. Damit könnte sich das wohl schwärzeste Kapitel in der Geschichte Boeings so langsam schliessen.

Fünf Meilensteine zur Wiederzulassung

Somit steht laut Boeing einer Wiederzulassung im kommenden Januar nichts mehr im Wege. Würde die erneute Lufttauglichkeit durch die FAA tatsächlich für Januar gegeben werden, ist es sogar möglich, dass Boeing bereits im Dezember wieder damit beginnt, 737 MAX-Jets an ihre Kunden auszuliefern. Bevor jedoch all dies geschehen kann, muss der Flugzeugbauer noch die finale Überprüfung der aktualisierten und angepassten Software und Trainingsbedingungen, zahlreiche Simulatortests und Testflüge durch die US-Luftfahrtbehörde und internationale Piloten abwarten. So nannte der US-amerikanische Flugzeugbauer fünf “Meilensteine”, die es vor einer Wiederzulassung, mitsamt der FAA zu komplettieren gelte.

737 Max Cockpit
Bildquelle: Boeing

Als erstes müsste in der sogenannten “eCab Simulation Certification Session” das gesamte System der MAX beweisen, dass es korrekt funktioniert und auch im Falle von Systemausfällen richtig agiert. Darauf folgt eine weitere Simulation mitsamt Airline-Piloten, mit der das Flugzeug unter Einbezug des menschlichen Faktors in verschiedenen Situationen getestet werden soll. Die Piloten-Simulationen sollen schliesslich in Testflüge münden, mit denen das finale Software-Update überprüft wird. Nach erfolgreichem Abschliessen der Testflüge, wird Boeing die finalen Ergebnisse der gesamten Tests an die FAA zur letztmaligen Überprüfung übergeben um vor allem die Software zu zertifizieren.

Ryanair Boeing 737 Max Flugzeug

Abschliessend wird die Multi-Regulierungsbehörde “Joint Operational Evaluation Board” – kurz: JOEB – mehrtägige Simulatorflüge mit internationalen Piloten durchführen, um die neuen und geänderten Schulungsanforderungen zum Steuern und Bedienen der Boeing 737 MAX zu validieren. Im Anschluss an die internationalen Simulator-Test, wird die JOEB ihre Ergebnisse in einer öffentlichen “Kommentierungsphase” präsentieren. Sind auch diese Tests erfolgreich und für alle Beteiligten zufriedenstellend, erfolgt die endgültige Genehmigung des Trainings.

Weltweites Flugverbot wird nicht automatisch aufgehoben

Den ersten Meilenstein haben Boeing und die FAA dem Vernehmen nach wohl bereits in der letzten Woche erfolgreich absolviert. Aktuell arbeitet der Flugzeugbauer mitsamt der Luftfahrtbehörde an den zwei nächsten Meilensteinen, die auch die Flugtests beinhalten. Jedoch stehen Boeing, als auch die FAA aktuell weltweit unter strenger Beobachtung und selbst bei einer Wiederzulassung der Boeing 737 MAX in den USA, würde dadurch noch nicht automatisch auch das restliche, weltweite Flugverbot aufgehoben, schliesslich wollen die Luftaufsichtsbehörden der verschiedensten Länder ihre eigenen Tests an dem Unglücksflieger vornehmen, um dieses Mal absolut sicher zu gehen.

Fazit zur möglichen Wiederzulassung der 737 MAX

Boeing scheint guter Dinge und bisher hat wohl auch die FAA nichts an der quasi neuen 737 MAX zu meckern. Beide bemühen sich dabei jedoch nicht nur um die Wiederzulassung des US-amerikanischen Sorgenkindes, sondern auch um das eigene Ansehen, schliesslich haben im Zuge der Untersuchungen zu den beiden Flugzeugabstürzen, sowohl Boeing, als auch die FAA einiges an Vertrauen einbüssen müssen, dass es nun gilt wiederherzustellen. Erst wenn alle Beteiligten zufrieden sind und dem Flugzeug die nötige Sicherheit zertifizieren, wird die 737 MAX weltweit wieder fliegen und ist dann womöglich sogar das sicherste Flugzeug der Welt.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.