Das Thema Bio-Kraftstoffe und andere Alternativen zum konventionellen Kerosin wird schon länger diskutiert. Jetzt bietet die Swiss eine Option für den Kauf alternativer Kraftstoffe an – zumindest in der Theorie.

Synthetischer Kraftstoff oder CO2 Kompensation

Die Airline weisst direkt zu Beginn der Meldung darauf hin, dass die neuen Treibstoffe nur ein Teil der möglichen Kompensations-Strategien von Compensaid sind. Welche Flugzeuge der Swiss mit den neuen Kraftstoffen überhaupt fliegen, welche Routen damit abgedeckt werden könnten und wie viel von diesem Treibstoff am Ende wirklich eingesetzt wird ist noch sehr unklar. Compensaid bietet aber im Zuge des Buchungsprozesses, ähnlich wie bisher bei myclimate, die Möglichkeit einer Kompensation der Emissionen der Reise an. Dabei soll es die Auswahl zwischen dem Kauf neuer Kraftstoffe und den bisher bekannten verschiedenen Kompensationsprojekten geben.

MyClimate CO2 Kompensation
Auch ein Weg der CO2 Kompensation bei MyClimate: aktive CO2 Vermeidung © MyClimate

Bisher war das grosse Problem der künstlichen Kraftstoffe, dass nur sehr wenige Raffinerien in der Lage waren eine kontinuierliche Lieferung der neuen Treibstoffe zu liefern und dabei auch eine ausreichend hohe Menge zu liefern. Einige Projekte haben bereits gezeigt, dass die neuen Kraftstoffe durchaus konkurrenzfähig sind und Boeing bietet allen Kunden die Alternative einer Erstbetankung mit Alternativ-Kerosin bei Auslieferung an. United hat dieses Angebot bereits in Anspruch genommen, man erwartet nun eine weitere Steigerung der Nutzungsrate des teureren aber dafür zum Teil aus alternativen Quellen stammenden Kraftstoffs. Die CO2 Bilanz soll dadurch wesentlich besser sein, genaue Zahlen zum möglichen Einsatz und zu den daraus folgenden Ersparnissen gibt es von der Swiss noch nicht.

Fazit zum neuen Treibstoff bei Swiss

Der Einsatz des neuen Treibstoffs ist ein sehr guter Schritt neben dem Einsatz effizienterer Flugzeuge den gesamten CO2 Ausstoss zu reduzieren. Dass die Airline bisher aber keine genauen Daten über mögliche Einsatzmengen und Routen auf denen dieser Kraftstoff dann auch tatsächlich genutzt wird, stört etwas beim direkte Einkauf. Gerne würde ich wissen, dass meine Route oder zumindest mein Flugzeugtyp Teil dieses Programms ist, wenn ich schon den Treibstoff einkaufe. Es bleibt spannend und vielleicht schafft die Swiss es bei besserer Versorgung mit alternativem Kerosin sogar alle Flüge ab Genf oder später sogar Zürich mit dem Treibstoff auszustatten.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.