Auch diese Woche ist das reisetopia Team der Schweiz auf Reisen gewesen, darunter eine charmante europäische Stadt, der anhaltende Urlaub Lindas in den USA sowie auch ein spontaner Aufenthalt im Atlantis by Giardino Zürich. Dazu wie gewohnt viele neue News, Deals und Reviews. Die wichtigsten darunter findet ihr hier im Wochenrückblick.

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Nachdem die Klimadebatte hierzulande bereits in aller Munde ist, gab es diese Woche diesbezüglich auch Neuigkeiten aus England. Dort wird nämlich über eine spezielle Steuer für Vielflieger nachgedacht. Aber auch Deutschland plant ihre bestehende Luftverkehrssteuer nochmals um bis zu 18 Franken pro Ticket zu erhöhen.

British Airways Airbus A319

Nachdem Adria die Verbindung Lugano-Zürich nicht mehr bedienen kann, sprang Swiss hier kurzerhand in die Pesche. Doch die Verbindung wird nun, anders als es sich vermuten lässt, nicht etwa mit Maschinen der Swiss bedient. Vielmehr wurden hier in Kooperation mit der SBB sogenannte Flugzüge geschaffen.

EW IV Einheitswagen SBB Bahn Brücke

Auch diese Woche wurden wieder einmal Streiks angekündigt, diesmal betrifft es die Lufthansa. Dort plant die Kabinencrew noch dieses Jahr ihre Arbeit niederzulegen, wann ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Ob die Lufthansa noch rechtzeitig mit der Gewerkschaft ins Gespräch kommt und den Forderungen nachgibt wird sich in nächster Zeit zeigen.

Lufthansa Airbus A319

Aus dem Hause Lufthansa gab es dennoch auch gute Nachrichten, wenn man diese so werten darf. Lufthansa zeigte nämlich erneut ihr Interesse an Alitalia. Dabei soll es nicht etwa um eine Übernahme, sondern vielmehr und eine tiefgreifende Partnerschaft gehen.

Alitalia Airbus A320

Schon mehrfach haben wir vom neuen Hotel Alex Lake in Zürich berichtet. Auch diese Woche schaffte es das Hotel mit der Auszeichnung als “Best Newcomer” auf unsere Seite. Übrigens lässt sich das Hotel dank seiner Mitgliedschaft bei Small Luxury Hotels mit zahlreichen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

17158 Marazzi Paul Hotel Alexander Überarbe
Quelle: Campbell Gray Hotels

Letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass Taiwan mit einer neuen Airline wartet. Zu den bereits bestehenden beiden, der EVA Air sowie China Airlines, kommt nun die neue Starlux Airlines hinzu. Diese verspricht puren Luxus und möchte nach eigenen Angaben die Emirates Taiwans werden.

Starlux Airlines Airbus A350-900/-1000

Alle weiteren News dieser Woche, die es nicht in den Wochenrückblick geschafft haben, gibt es in unserer einfachen Übersicht!

Auch diese Woche bleibt der grösste die Deal die Aktion von den Swiss Miles and More Kreditkarten. Dort gibt es nämlich aktuell 20’000 Meilen für den Abschluss eines der Duos, obendrein zahlt ihr im ersten Jahr nur die halbe Jahresgebühr! So gibt es bereits für das Silver Duo und eine erste Jahresgebühr von gerade einmal 60 Franken ganze 20’000 Meilen, ein geniales Angebot. Seid ihr euch unschlüssig, welche Kreditkarte zu euch passt? Dazu haben wir einen separaten Guide entwickelt.

Swiss Miles More Kreditkarten Gold Silver Classic Platinum 4 Online

Auch Hilton kann wieder einmal mit einer neuen Aktion punkten. Für alle Aufenthalte bis zum 5. Januar gibt es nämlich doppelte Punkte, falls ihr mit der Hilton Kreditkarte bezahlt gibt es gar dreifache Punkte. Gleichzeitig läuft bis zum 22. Oktober noch eine weiter Aktion von Hilton, bis dahin könnt ihr Punkte mit 100 Prozent Bonus kaufen.

Conrad Singapur Alex Suite Impresario 9

Ebenfalls ein spannender Deal von letzter Woche kommt von Turkish Airlines, dort könnt ihr nämlich momentan bis zu dreifache Statusmeilen erhalten. Gerade für eine (Re-)Qualifikation eines Status kann diese Aktion von grossem Nutzen sein.

Turkish Airlines Boeing 777

Doch auch Hyatt und Iberia haben momentan eine Aktion zum Kauf von Punkten laufen. Während es bei Hyatt 40 Prozent Bonus sind, bietet Iberia bis zu 65 Prozent Bonus beim Kauf ihrer Avios.

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Linda hat uns letzte Woche von ihrer Erfahrung in der Edelweiss Business Class berichtet. Warum das Produkt die Erwartungen nicht wirklich umsetzen konnte, lest ihr in ihrem ausführlichen Review.

Edelweiss Business Class A340

Im Vergleich dazu hat die Business Class im Dreamliner der Singapore Airlines bei uns deutlich besser abgeschnitten. Die regionale Business Class bietet nämlich moderne Lie-Flat Sitze in einem ansprechenden und durchdachten Design. Dazu kommt der gewohnt gute Service von Singapore Airlines, ein traumhaftes Produkt also.

Singapore Airlines Business Class Boeing 787 10 Kabine

Unter den zahlreichen Reviews letzte Woche waren auch das Intercontinental Hotel in Ljubljana oder die SkyLounge in Frankfurt als Mitglied des Priority Pass Netzwerkes.

All unsere Reviews auf einen Blick findet ihr ins unserer ausführlichen Übersicht.

Für Fabian gings nicht wie ursprünglich geplant nach London. Wegen schlechten Wetters hat er und seine Freundin entschieden den offenen London-Flug verfallen zu lassen. Dafür haben sie es sich im Zürcher Hotel Atlantis gut gehen lassen und dort das Weekend verbracht.

Atlantis Zürich Fabian Hotel

Atlantis Zürich Fabian Frühstück

Für Yannick ging es zusammen mit seiner Freundin für ein paar Tage nach Budapest. Die beiden stiegen aber nicht etwa im Ritz-Carlton ab, sondern haben sich diesmal für eine schöne Loft-Wohnung im Stadtzentrum entschieden. Die Entdeckungsreise in einer für Yannick noch fremden Stadt geht die nächste Woche noch weiter.

Yannick Budapest Wochenrückblick Fluss

 

 

Lindas Reise ging mit einem Kurzaufenthalt in San Francisco zu Ende, bevor die Heimreise via Kopenhagen auf dem Programm stand.

Linda San Francisco Golde Gate Bridge

Das Hotel in San Francisco konnte leider nicht überzeugen, dafür war die Fahrt mit dem Cable Car und der Ausblick auf die Golden Gate Bridge (hier im Bild) umso besser.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Auch nächste Woche könnt ihr euch auf zahlreiche neue Reviews, Guides und Deals freuen. Darunter werden sich etwa ausführliche Testberichte zum United Club in Hongkong und dem Hilton Hotel Paris Charles des Gaulle finden. Zusätzlich klären wir euch darüber auf, wo sich beim Hilton Honors Programm die Punkteparadiese verstecken. Natürlich werden wir auch wichtige News rund um die Aviatik und das Reisen, insbesondere was uns hier in der Schweiz betrifft, jederzeit mit euch teilen.

Yannick geniesst weiterhin seinen Aufenthalt in Budapest in einem verlängerten Wochenende und wird am Dienstag bereits wieder seine Rückreise antreten. Was er in diesen Tagen noch alles erlebt, werden wir beim nächsten Wochenrückblick erfahren dürfen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Von klein auf bereiste Colin die Welt, angefangen bei seinem ersten Flug nach Australien mit etwas mehr als einem Jahr. Das Reisen wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Reisen wurde zu seinem grössten Hobby. Dank immer neuen Tricks kann er nun auch regelmässig in der Business Class weitere Teile der weiten Welt erkunden. Die Tricks und seine Erfahrungen teilt er gerne auf reisetopia.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.