Auch aus einer Geschäftsreise kann man das Beste machen – mit diesem Gedanken ging es für mich ganz nach dem üblichen reisetopia Motto nach Kalifornien, einige aussergewöhnlcihe Erlebnisse inklusive!

Im letzten Jahr konnte ich so einige tolle Reisen unternehmen, etwa zur Erkundung von zahlreichen Luxushotels in Dubai! Zum Abschluss des Jahres stand dann allerdings noch ein weiteres Highlight an, denn für ein Event im kalifornischen San Luis Obispo ging es für eine Woche in den Bundesstaat im Südwesten der USA. Im Fokus stand dabei für mich auch die kluge Wahl eines Fluges, denn ich habe die Gelegenheit genutzt, um auch direkt meinen Lufthansa Senator Status für 2023 und 2024 zu sichern. Was ich durch die Reise alles erlebt habe, zeige ich Euch in meinem Tripreport!

Alle Reviews im Überblick:

Swiss First Class und mehr als 50’000 Statusmeilen

Da ich die Flüge nach Kalifornien relativ kurzfristig buchen musste, waren die Preise für die meisten Verbindungen recht hoch. Ab Berlin hätte ein Business Class Hin- und Rückflug über 4’000 Franken gekostet und selbst in der Economy Class lagen die Preise ab den meisten Abflughäfen bei 1’000 Franken und mehr. Da ich auf dem Weg zum Senator sowieso noch einige Meilen brauchte, habe ich ein wenig herumgesucht und bin bei einer Verbindung ab Krakau gelandet, die mich für knapp 4’000 Franken in die Swiss First Class in beiden Richtungen bringen sollte. Das klingt natürlich im ersten Moment nicht günstig, erschien aber mit Blick auf die sonstigen Preise in der Business Class und auch die Statusmeilen recht attraktiv. Der Zubringer von Berlin nach Krakau – leider fliegt hier nur Ryanair – war zudem preislich sehr attraktiv. Eine Kombination aus einem Ryanair-Flug zum Start und einem First Class Flug über den Atlantik erlebt man wohl auch nicht alle Tage 😉

Swiss First Class Boeing 777 Sitz
Swiss First Class in der Boeing 777

Interessant war das Routing auch insofern, als ich gleich mehrere verschiedene Produkte testen konnte, denn zwar wurden beide Langstreckenflüge von Swiss durchgeführt. Auf dem Hinweg allerdings konnte ich das ältere First Class Produkt im Airbus A330 erleben, auf dem Rückflug dann das neuere in der Boeing 777 – meines Erachtens ein Unterschied, der man bei einer Buchung im Blick haben sollte. Doch dazu mehr in den Reviews, die ich Euch in meinem Tripreport präsentiere. Ebenfalls konnte ich auf den restlichen Flügen noch die Business Class von Helvetic Airways (Krakau – Zürich), die sehr alte First Class von United in der Boeing 737-800 (Chicago – Los Angeles) und die Business Class der Lufthansa CityLine in der CRJ-900 (Zürich – München) erleben.

Alle Hilton Luxushotels in Los Angeles im Review

Da ich gleichzeitg auch noch die Verlängerung meines Hilton Honors Diamond Status im Blick hatte, habe ich mich auch bei meiner Hotelwahl ein wenig leiten lassen. Nach zwei Übernachtungen am beziehungsweise nahe des Flughafens in Krakau und Los Angeles, sollten es danach noch drei besondere Luxushotels sein. Den Anfang hat dabei das Waldorf Astoria Beverly Hills gemacht, das für ein Hilton Luxushotel in Nordamerika sicherlich ganz eigene Massstäbe setzt. Ebenfalls positiv angetan war ich vom neuen Conrad Los Angeles, das erst im letzten Jahr eröffnet hat.

Waldorf Astoria Beverly Hills Lobby
Waldorf Astoria Beverly Hills

Nachdem ich in San Luis Obispo das charmante Hotel Cerro kennenlernen durfte, ging es zum Abschluss der Reise nochmal in ein besonderes Hilton Hotel – das Oceana in Santa Monica, das durch einen sehr charmanten Boutique-Flair überzeugt. Dazwischen habe ich mir noch ein Bild vom The Ritz-Carlton Bacara Santa Barbara gemacht, das mich durch seine tolle Lage ebenfalls überzeugen konnte. An den wunderschönen Strandspaziergang erinnere ich mich noch immer gerne zurück!

The Ritz Carlton Bacara Santa Barbara Strand
Bacara Ritz-Carlton Santa Barbara

Generell ist mir dabei auch noch einmal aufgefallen, wie enorm hoch die Preise für Hotels in Kalifornien aktuell sind. Hier lohnt sich definitiv die Einlösung von Punkten der Loyalitätsprogramme oder alternativ zumindest die Buchung um reisetopia Hotels, um bei den sehr hohen Zusatzkosten, etwa für das Frühstück, sparen zu können!

Wunderschöne Strände und tolles Wetter

Zwar hatte ich bei meiner Zeit in Kalifornien nicht allzu viel Zeit, die Natur zu erleben und mich als Tourist zu betätigen, aber sowohl auf der Amtrak-Fahrt von Los Angeles nach San Luis Obispo als auch auf dem Rückweg mit dem Mietwagen konnte ich den einen oder anderen wirklich schönen Strand erleben und habe so richtig Lust bekommen, bald wieder nach Kalifornien zurückzukehren.

Amtrak Coast Star Light Ausblick
Die Küste von Kalifornien

Los Angeles dagegen muss nicht unbedingt nochmal sein, denn mit Ausnahme von Santa Monica konnte mich der Ort nicht recht begeistern. Beverly Hills ist für einen kurzen Zwischenstopp sicherlich nett, aber allzu viel zu sehen oder tun gibt es hier dann am Ende auch nicht. Nach bislang zwei anderen Reisen nach Kalifornien, freue ich mich schon jetzt in den nächsten Jahren mit etwas mehr Zeit zurückzukommen!

Fazit zum First Class Trip nach Kalifornien

Im deutschen Spätherbst nach Kalifornien zu fliehen ist sicherlich immer eine schöne Sache – wenn man das Glück hat, auch noch in der First Class unterwegs zu sein, gilt das natürlich umso mehr. In meinem Tripreport möchte ich Euch mitnehmen und Euch zeigen, was die beiden First Class Produkte von Swiss zu bieten haben und natürlich auch, was Euch in den ziemlich teuren, aber doch auch sehr schicken Luxushotels in Kalifornien erwartet!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.