Die Swiss First Class Lounge Zürich E ist zusammen mit der First Class Lounge A die exklusivste Lounge am Flughafen Zürich. Nachdem wir Euch bereits die neue Swiss Senator Lounge im Dock E vorgestellt haben, wollen wir Euch auch die Swiss First Class Lounge nicht vorenthalten! Diese überzeugt nämlich auf der ganzen Linie und ist sicherlich eine der besten Lounges der Welt.

Swiss First Class Lounge Zürich E – Lage und Zugang

Vor meinem Swiss First Class Flug nach Sao Paulo, durfte ich nach dem Check-In in der First Class Check-In Lounge die Swiss First Class Lounge besuchen. Dabei habe ich den Zugang über die Swiss First Class Lounge im Terminal A gewählt, da man von dort aus einen Limousinentransfer in die E Lounge nutzen kann. Alternativ ist der Transfer mit der Skymetro natürlich auch sehr bequem und unproblematisch. Die Lounge befindet sich dann über der Abflugebene und ist mit dem Aufzug zugänglich.

Swiss First Class Lounge Zürich E Lobby

Zugang erhaltet Ihr mit einem Swiss oder Lufthansa First Class Flug am selben Tag, sowie mit einer HON Circle Karte und einem Ticket in einer beliebigen Reiseklasse.

Swiss First Class Lounge Zürich E – Ausstattung

Von der Einrichtung her halte ich die Swiss First Class Lounge für die schönste Lounge, die ich bisher besuchen durfte. Ähnlich wie die Swiss Senator Lounge ist die Einrichtung geschmackvoll, hochwertig und wohnlich – und sorgt damit für eine ausgesprochen angenehme Atmosphäre.

Swiss First Class Lounge Zürich E

Die vielen Holzelemente dienen gleichzeitig auch als räumliche Abtrennungen, was den Aufenthalt iun den Sitzecken sehr angenehm macht. Die Fernseher laufen zwar ständig, allerdings ohne Ton. Bevor man es sich im Restaurant der Lounge gemütlich macht, kann man hier einen Aperitif geniessen.

Swiss First Class Lounge E SItzecke

Die Lounge ist in einige Bereiche unterteilt. Es gibt einen abgetrennten Restaurantbereich mit passenden Sitzgelegenheiten, ein grosse Bar direkt in der Mitte der Lounge, einen Konferenzraum, einen Loungebereich mit komfortablen Sesseln sowie eine grosse Aussenterrasse. Besonders im Restaurantbereich fällt die riesige Glasfront auf, durch welche man einen tollen Blick auf das Vorfeld bekommt. Da ab den E Gates fast nur Langstrecken starten, kann man hier auch internationale Airlines und die diversesten Flugzeugtypen sehen.

Swiss First Class Lounge E Restaurant

Swiss First Class Lounge E Konferenzsaal

Swiss First Class Lounge Zürich E Essbereich

Damit wird die Swiss First Class Lounge Zürich E wirklich allen Anforderungen an eine Flughafen Lounge gerecht. Weiterhin verfügt die Lounge noch über zwei bestens ausgestattete Hotelzimmer, die bei einem Layover durch den Tag zum Mittagsschlag einladen.

Swiss First Class Lounge E Schlafzimmer Bett

Mein persönliches Highlight der Swiss First Class Lounge ist aber definitiv die tolle Aussenterrasse, welche dank des grosszügigen Sitzbereiches nochmal deutlich gegenüber dem Aussenbereich in der Swiss Senator Lounge aufgewertet wurde.

Swiss First Class Lounge Zürich E Terrasse (2) Swiss First Class Lounge Zürich E Terrasse (3)

Bei gutem Wetter kann man dort entspannt Drinks bei wunderbarer Aussicht über dem Flughafen und die Alpen geniessen.

Swiss First Class Lounge Zürich E – Essen und Trinken

Auch bei der Verpflegung spielt die Swiss First Class Lounge im Dock E auf höchstem Niveau mit. Das Restaurant überzeugte mich in jeglicher Hinsicht durch perfekten Service, eine tolle Auswahl und beste Qualität.

Swiss First Class Lounge Zürich E Tisch

Begonnen habe ich in der Swiss First Class Lounge um die Mittagszeit zwar mit dem Frühstück, offeriert werden aber prinzipiell sämtliche Speisen von der Karte. Dazu kümmerten sich gleich zwei Kellner um mich. Typisch Schweiz zwar recht zurückhaltend aber in der Ausführung absolut ordentlich.

Swiss First Class Lounge E Tisch Gedeckt

Auch blieb zu keinem Zeitpunkt mein Glas leer und Sonderwünsche konnten immer anstandslos erfüllt werden. Bestellt haben meine Begleitung und ich zuerst diverse Eierspeisen wie ein Egg Benedict, sowie einige Brotwaren, welche zur Auswahl an den Tisch gebracht wurden. Die Variante der Eierspeise mit Spinat und Lachs ist mein persönlich Favorit und hat mir vorzüglich geschmeckt. Hier wird wirklich auf hohem Niveau gekocht.Swiss First Class Lounge E Ei Benedikt

Nach einer Pause wechselte ich zu einer klassischen Schweizer Vorspeise, einem gemischten Teller mit kalten Fleischspezialitäten wie beispielsweise Bündnerfleisch.

 

Swiss First Class Lounge E Schweizer Teller

In der Swiss First Class Lounge in Zürich wird Service ganz gross geschrieben und deshalb bleibt hier auch fast kein Wunsch offen. Wie auf einigen Strecken der First Class an Board, kann man auch in der Lounge fast ganzjährig ein leckeres Käsefondue essen.

Swiss First Class Lounge E Fondue

Swiss First Class Lounge Zürich E Champagner (2)

Die grosse Getränkekarte lässt eigentlich keine Wünsche offen, zusätzlich kann man aber auch aus dem gesamten Barangebot bestellen.

Swiss First Class Lounge Zürich E – Annehmlichkeiten

Wie schon erwähnt, verfügt die Swiss Senator Lounge Zürich E über zwei voll ausgestattete Hotelzimmer. Natürlich gibt es in der Lounge aber auch ganz normale Waschräume und Duschen, allesamt sehr schick eingerichtet.

Swiss First Class Lounge Zürich E Badezimmer

Die Duschen sind sehr grosszügig und mit Klo und Lavabo ausgestattet. Darüber hinaus liegen in den beiden Duschräumen der Swiss First Class Lounge jeweils noch ein Swiss First Class Amenty Kit.

Swiss First Class Lounge E Dusche

Zum Zeitvertreib in der Lounge eignet sich ausserdem die umfangreiche Zeitschriftenauswahl, auch eine Fernsehecke ist dort zu finden. Planespotter werden dagegen sicher glücklicher auf der Terrasse mit tollem Vorfeldblick sein. Genug Gelegenheiten zum ruhigen Arbeiten finden sich natürlich auch in der Swiss First Class Lounge Zürich E. Für die WLAN Verbindung wird Euch beim Zutritt ein Code generiert, dieser ist auch über Euren Besuch hinaus weiter gültig.

Swiss First Class Lounge Zürich E – Fazit

Verglichen mit den Lufthansa First Class Lounges gefällt mir die Swiss First Class Lounge Zürich E nochmal etwas besser. Hier stimmt wirklich alles, auch das Essen ist auf einem etwas höheren Niveau als beispielsweise im Lufthansa First Class Terminal. Sämtliche Mitarbeiter haben hier perfekten Service abgeliefert und sorgten für einen fantastischen Besuch. Auch für längere Aufenthalte ist die Swiss First Class Lounge dank der komfortablen Hotelzimmer bestens geeignet.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.