Auf Regionalstrecken setzt die Lufthansa oft auf ihre Tochter CityLine. Was die Airline in ihren CRJ-Maschinen bietet und was sie von einem Flug mit der Lufthansa selbst unterscheidet, zeige ich Euch in meiner Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class Bewertung!

Bei der Lufthansa tut sich mit Blick auf ihre Regionalfluggesellschaften immer viel, denn zum Sparen von diversen Kosten setzt die Airline gerne darauf, Flüge mit Crews in anderen Tarifverträgen durchführen zu lassen. Auf dieser Idee ist auch die CityLine entstanden, die früher nur mit Regionalmaschinen (zuletzt Embraer 190 und CRJ-900) unterwegs war, seit Kurzem aber auch teilweise Maschinen der Airbus-Flotte operiert. Ich empfinde die Flüge mit den Regionalmaschinen als teilweise angenehmer, jedoch gibt es auch Nachteile. Was einen konkret erwartet, präsentiere ich Euch in meinem Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class Review.

Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class – die Buchung

Gebucht habe ich in meinem Flug mit der Lufthansa CityLine im Rahmen eines komplexen Langstreckentickets von Krakau via Zürich und Chicago nach Los Angeles auf dem Hinweg sowie von Los Angeles via Zürich und München nach Krakau auf dem Rückweg. Diesen Weg hatte ich gewählt, weil ein First Class Ticket so mit etwa 4’000 Franken deutlich günstiger war als ab Berlin ein Business Class Ticket – ein ziemliches Kuriosum. 

Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Transfer
Transfer direkt zum Flugzeug mit einem Porsche

Der Flug, den ich hier im Detail vorstelle, fand auf der Strecke von Zürich nach München statt, was nicht nur einen Transfer von der Swiss First Class Lounge in Zürich zum Flugzeug mit einer Limousine bedeutet, sondern auch eine entsprechende Abholung mit einem Porsche auf dem Rollfeld in München.

Lufthansa Cityline CRJ 900
Lufthansa Cityline CRJ 900

Diese besonderen Momente sind sicherlich einer der entscheidenden Vorteile, mit einem Regionaljet unterwegs zu sein und an einer Aussenposition statt an einem Gate anzukommen. Ansonsten sind Flüge mit der CityLine grundsätzlich wie typische Lufthansa-Flüge zu sehen, so gibt es die üblichen Vorteile von einem Lufthansa Senator Status oder auch einem Star Alliance Gold Status sowie die reguläre Meilengutschrift.

Der Flug in der Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class hat im Oktober 2022 stattgefunden.

Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class – der Sitz

Die CRJ-900 ist meines Erachtens das am wenigsten angenehme Flugzeug in der Flotte der Lufthansa. Die Jets sind klein, eng und haben nicht einmal genug Platz für klassische Handgepäckskoffer in den Gepäckablagen.

Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Kabine 3
Die Kabine

Positiv fand ich hier, dass man bei einem Business Class Passagier dennoch auch Trolleys an Bord zulässt, die dann unter einem freien Sitz verstaut wird – dies wird bei Economy Class Passagieren anders gehandhabt, hier muss der Koffer am Flugzeug abgegeben werden.

Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Kabine
Trolleys können unter den Sitzen vor einem verstaut werden

Ansonsten haben die Maschinen eine 2-2 Bestuhlung mit einem relativ engen Gang und auch nicht gerade breiten Sitzen. Wie üblich in der Business Class der Lufthansa bleibt der Nebensitz für Passagiere jeweils frei, sodass man eine Hälfte einer Reihe jeweils für sich hat.

Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Kabine 4
Die Sitze sind in einer 2-2 Bestuhlung angeordnet

Die Sitze selbst sind recht dünn, aber für die kurzen Flüge der CityLine meines Erachtens bequem genug. Der Fussraum ist je nach Reihe unterschiedlich, in der Business Class allerdings etwas besser (je nachdem wie viele Business Class Reihen es auf einem Flug gibt) als in der Economy Class.

Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Kabine 5
Die Business Class bietet mehr Fussraum als die Economy Class

Jeder Sitz hat einen für einen Regionaljet recht grossen Tisch, sodass man auch mit einem Laptop arbeiten kann, was ich in meiner Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class Bewertung recht positiv finde. Stauraum gibt es nur durch eine Sitztasche, in die man aber zumindest einen 13-Zoll-Laptop und eine Zeitschrift bekommt.

Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Kabine 6
Am Sitz gibt es einen Tisch und eine Sitztasche

Ansonsten gibt es über die Sitze nicht allzu viel zu sagen. Ich würde diese als vollkommen ausreichend für kurze Flüge beschreiben, allerdings erwartet einen in der Business Class mit Ausnahme des freien Nebensitzes auch kein grosser Zusatzkomfort. Ein kleiner Vorteil ist aber sicher die Lage der Sitze am Anfang der Kabine, denn die CRJ hat ihre Triebwerke am Ende des Flugzeugs, sodass es hier deutlich lauter ist als vorne.

Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class – das Catering

Gespannt war ich etwa im Vergleich zu meiner Helvetic Airways Business Class Bewertung auf das Catering, denn die Lufthansa setzt seit einiger Zeit auf ein Catering mit dem Namen Tasting Heimat. Nachdem es vor dem Start keine Getränke gibt, wird keine zehn Minuten nach diesem das Menü auf einem Tablett serviert.

Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Essen
Das Catering

Da es keine Beschreibung gab, war ich nicht direkt sicher, was ich vor mir vorgefunden habe. Zu beschreiben wäre die Hauptmahlzeit wohl am besten als ein Körnerbrot mit Aufschnitt, ergänzt durch zwei dicke Scheiben Käse sowie ein bisschen kaltes Gemüse.

Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Essen 2
Körnerbrot mit Aufschnitt und Käse

Ich kann berichten, dass das Essen zwar besser war, als es aussah, aber auch nicht unbedingt eine Offenbarung war. Der Opera-Kuchen, der als Dessert serviert wurde, war jedoch ziemlich lecker.

Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Essen 3
Das Dessert

Positiv hervorheben will ich ansonsten noch den sehr guten Service, im Rahmen dessen mir mehr als nur einmal verschiedene Getränke, inklusive Wein und Sekt, angeboten wurde. Auch beim Einsteigen war die Flugbegleiterin bereits ausgesprochen freundlich.

Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class – das Entertainment

Keine grossen Geschichten zu erzählen gibt es bei einer Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class Bewertung hinsichtlich des Caterings, denn im Vergleich zur Business Class der Lufthansa in Airbus-Maschinen gibt es hier kein WLAN. Zeitungen oder Zeitschriften werden genauso wenig angeboten und auch UBS-Ladebuchsen oder Steckdosen sucht man vergeblich. Eine Erwähnung sei noch zu der Toilette erlaubt, die wie in Regionaljets sehr klein und beengt ist.

Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class – Fazit

Ähnlich wie auch in meiner Lufthansa Business Class Kurz- und Mittelstrecke Bewertung war ich auch vom Erlebnis im Regionaljet nicht unbedingt begeistert. Nun soll das nicht allzu kritisch klingen, denn mein Flug war soweit vollkommen angenehm. Der Service war toll, durch den freien Nebensitz hat man genügend Freiraum und die Sitze sind für die kurzen Flüge vollkommen okay. Das Catering und das fehlende Entertainment sind allerdings nicht unbedingt Aspekte, bei denen die Lufthansa oder die CityLine überzeugen, sodass man nicht unbedingt einen grossen Aufpreis für einen Flug in der Business Class bezahlen sollte.

Mein persönliches Highlight in der Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class   +

Echte Highlights gibt es auf Flügen mit der CRJ-900 der Lufthansa auch in der Business Class nicht – am besten ist sicherlich noch der freie Mittelsitz!

Weitere Eindrücke aus der Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class   +

Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Kabine 2
Die Sitzreihen
Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Sitz 2
Der Sitz
Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Sitz 3
Der Fussraum
Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Sitz
Die Business Class Sitze von Lufthansa Cityline CRJ 900
Lufthansa Cityline Business Class CRJ 900 Transfer 2
Der Transfer zum Flugzeug

Weitere reisetopia Airline Reviews aus der Business Class

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zur Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class 

Was bedeutet Business Class?   +

Die Business Class ist die zweithöchste der Reiseklassen. Als Business Class Passagier geniesst man zahlreiche Vorteile, wie bevorzugten Check-in, Annehmlichkeiten vor und während dem Flug, mehr Platz, Privatsphäre sowie eine gehobene Servicequalität und mit besserer Qualität als in der Economy Class.

Nach welchen Kriterien wird der Flug bewertet?   +

Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen.

Was ist der günstigste Weg, Business Class bei Lufthansa CityLine CRJ-900 zu fliegen?   +

Der günstigste Weg in die Lufthansa Cityline CRJ 900 Business Class ist durch Meilen bei Miles & More, dem Vielfliegerprogramm der Lufthansa.

Bekommt man in der Lufthansa CityLine CRJ-900 Business Class ein Amenity Kit?   +

Nein, in der Lufthansa Cityline CRJ 900 Business Class gibt es kein Amentiy Kit, da es sich hier nur um eine Kurzstrecke handelt.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.