Das Oceana Santa Monica ist ein individuelles Luxushotel in Santa Monica, das sich nach der Renovierung den LXR Hotels von Hilton angeschlossen hat. Was das keineswegs preiswerte Hotel konkret zu bieten hat, zeigen wir Euch in unserer ausführlichen Oceana Santa Monica Bewertung!

Kalifornien ist generell kein günstiges Pflaster und Santa Monica ist sicherlich noch einmal eine Liga für sich. Dennoch bin ich persönlich ein grosser Fan, was sich auch schon bei meinem Shutters on the Beach Santa Monica Review vor einigen Jahren gezeigt hat. Entsprechend war ich auch sehr gespannt, was das LXR Hotel zu bieten hat. Bislang konnte ich zwei Hotels der neuen individuellen Luxusmarke kennenlernen, wobei weder bei meinem The Biltmore Mayfair London Review noch bei meiner Habtoor Palace Dubai Bewertung alles ideal gelaufen ist. Umso gespannter war ich, ob mich das Hotel bei meinem Oceana Santa Monica Review mehr überzeugen kann!

Oceana Santa Monica – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Oceana Santa Monica wenige Wochen vor dem Aufenthalt mit Hilton Honors Punkten. Statt knapp über 1’200 Euro (respektive 1’153 Franken) mit Steuern zu bezahlen, musste ich so nur 95’000 Punkte aufbringen. Wer gerade nicht genügend Punkte übrig hat, kann das Hotel natürlich auch mit umfangreichen Vorteilen bei reisetopia Hotels buchen!

Exklusives Angebot: 25% Preisnachlass ab vier Nächten
Reisezeitraum: bis 31. März 2025
ab 570 CHF
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Unser Qualitätsversprechen – Was zufriedene Kunden sagen

Dabei sollte man immer im Blick haben, dass es enorme Unterschiede gibt, je nachdem, ob man am Wochenende oder unter der Woche übernachtet. Inklusive Steuern bezahlt man meist zwischen 1’000 und 2’000 Franken die Nacht für die kleinste Suite – das klingt ziemlich verrückt, ist aber in Santa Monica mittlerweile nicht unüblich, insbesondere für grössere Zimmer.

Oceana Santa Monica Lobby
Die Lobby des Hotels

Die Nutzung von Hilton Honors Punkten ist daher durchaus eine gute Sache, zumal ich dank meines Hilton Honors Gold Status dennoch ein schönes Upgrade in eine Suite mit Meerblick sowie ein kleines Willkommensgeschenk bekommen habe.

Oceana Santa Monica Willkommensgeschenk
Das Willkommensgeschenk

Ebenfalls enthalten war ein 25 US-Dollar für Speisen und Getränke pro Nacht, das ich für das Frühstück eingesetzt habe. Entsprechend kann ich persönlich die Einlösung von Punkten in diesem Hotel auf jeden Fall empfehlen, teils kann es sich sogar lohnen extra für einen Aufenthalt hier Punkte zu kaufen. Die Verfügbarkeiten sind zudem ziemlich gut.

Oceana Santa Monica – die Lage

Das Oceana Santa Monica liegt anders als das Shutters und Casa del Mar (sowie das zukünftige Regent Santa Monica) nicht direkt am Strand, sondern etwas weiter nördlich entlang der Ocean Avenue hinter dem Palisades Park.

Wer noch nicht in Santa Monica war, sollte sich diesem Unterschied bewusst sein. Im südlichen Teil von Santa Monica (im Grunde genommen südlich vom Santa Monica Pier) gibt es einige Hotels und Häuser direkt am Strand, hier gibt es kaum eine Erhöhung. Nördlich vom Pier erstreckt sich allerdings ein hoher Fels, auf dem der Palisades Park zu finden ist.

Oceana Santa Monica Gebaeude
Das Oceana Santa Monica

Das führt dazu, dass man vom Oceana mindestens zehn Minuten zum Strand benötigt, weil man erst einmal bergab und über eine Brücke die grosse Strasse überqueren muss. Vom Park hat man dafür (wie auch im Hotel) einen schönen Ausblick, der „Aufstieg“ zurück zum Hotel ist aber nicht ganz ohne.

Oceana Santa Monica Eingang
Der Eingang des Hotels


Ich persönlich finde die Lage der Hotels direkt am Strand etwas angenehmer, allerdings liegt das Oceana dennoch recht gut. Um die Ecke gibt es auch den einen oder anderen Shop, allzu viele spannende Restaurants gibt es in direkter Umgebung allerdings nicht. Zum Flughafen braucht man vom Hotel mit einem Taxi je nach Verkehr zwischen 30 und 60 Minuten, nach Beverly Hills etwas weniger lang. Nach Downtown sollte man ebenfalls bis zu 60 Minuten einplanen, sofern der Verkehr etwas stärker ist.

Der Aufenthalt im Oceana Santa Monica fand im Oktober 2022 statt.

Oceana Santa Monica – die Suite

Das Oceana wurde erst 2021 nach einer umfangreichen Renovierung eröffnet und kommt daher mittlerweile ausgesprochen schick und modern daher. Das Gebäude ist allerdings im Grunde ein altes Appartement-Gebäude im amerikanischen Stil, sodass alle Zimmer über den Innenhof zugänglich sind, in dem auch der Pool ist.

Oceana Santa Monica Innenhof 3
Die Zimmer sind über den Innenhof zugänglich

Das Gebäude hat nur drei Stockwerke und generell nicht allzu viele Suiten, sodass man hier sehr privat wohnt. Allgemein versucht das Hotel in allen Bereichen das Gefühl zu vermitteln, eher eine kleine Community zu sein und weniger ein klassisches Hotel – das passt zur kalifornischen Lebensart und dem entspannten Stil des Hotels.

Das Wohnzimmer

Meines Erachtens zeigt sich das auch bei den Zimmern, die zwar luxuriös daherkommen, allerdings weniger an ein typisches Hotel erinnern. Das zeigte sich bei meiner Seaside Oceanfront Suite ebenfalls.

Oceana Santa Monica Suite
Die Seaside Oceanfront Suite

Sobald man den Raum betritt, steht man im Grunde im Wohnzimmer, das mit einem Mix aus Beige-Grau- und Blau-Tönen daherkommt und so perfekt zum Ozean passt.

Oceana Santa Monica Suite Wohnzimmer
Couch und Sessel

Ein grosses Sofa, zwei Sessel und ein Couchtisch sorgen dafür, dass man genügend Platz hat, um sich auszubreiten – das ist in Santa Monica nicht zwingend so.

Oceana Santa Monica Suite Wohnzimmer 2
Die Suite ist geschmackvoll dekoriert

Schön finde ich auch die verschiedenen Details, so gibt es beispielsweise Dekokissen und Kunstwerke, die dem Raum einen gewissen Charme geben.

Oceana Santa Monica Suite Minibar Drinks 2
Die Minibar

Im Wohnzimmer steht unter anderem auch eine gut gefüllte Minibar – das lohnt sich schon deshalb zu erwähnen, weil dies selbst in Luxushotels in den USA nicht mehr die Regel ist.

Oceana Santa Monica Suite Minibar Drinks
Alkoholische Getränke als Ergänzung der Minibar

Die hohen Preise haben mich dann doch abgeschreckt, allerdings finde ich es cool, dass es neben dem Kühlschrank im Wohnzimmer auch noch verschiedene weitere Orte im Zimmer gibt, in denen Snacks und Drinks verteilt sind.

Oceana Santa Monica Suite Minibar Snacks
Auswahl an Snacks

Eine Kaffeemaschine gibt es dagegen nur auf Nachfrage. Mir wurde diese, inklusive kostenfreier Nespresso-Kapseln auf Wunsch allerdings sofort geliefert.

Oceana Santa Monica Suite Kaffeemaschine
Die Kaffeemaschine

Erwähnt sei im Wohnzimmer auch noch der frei stehende Fernseher, der gewissermassen mitten im Raum steht – das sieht man so auch nicht alle Tage.

Oceana Santa Monica Suite 4
Freistehender Fernseher

Seitlich abgehend vom Wohnzimmer (neben der Eingangstür) findet man auch noch einen kleinen Kleiderschrank, in den aber nur mit viel Mühe ein Handgepäck-Trolley passt.

Oceana Santa Monica Suite Schrank
Der Schrank

Ansonsten gehen auch noch der Balkon und das Bad vom Wohnzimmer ab – das Schlafzimmer ist im Grunde genommen offen mit dem Wohnbereich verbunden. Man könnte entsprechend auch von einer Junior Suite im klassischen Sinne sprechen.

Das Schlafzimmer

Durch die geschickte Trennung der beiden Raumteile wirkt der Schlafbereich allerdings gewissermassen wie ein eigener, was nicht zuletzt an der Position des Bettes liegt.

Oceana Santa Monica Suite 3
Die Rückseite des Bettes trennt den Schlafbereich vom Wohnbereich ab

Hier macht das Oceana meines Erachtens wirklich alles richtig, denn das bequeme Bett mit zwei Metern Breite und ausgesprochen hochwertiger Bettwäsche, sowie insgesamt vier festen Kissen, ist genau zum Ausblick hin ausgerichtet.

Oceana Santa Monica Suite Schlafzimmer 4
Das Bett

Schon im ersten Stock durfte ich mich hier eines Traumblicks auf den Park vor dem Hotel und das Meer im Hintergrund erfreuen – wirklich traumhaft.

Oceana Santa Monica Suite Schlafzimmer Ausblick Bett
Aussicht vom Bett

Doch auch ansonsten ist der Schlafbereich bei mir positiv in Erinnerung geblieben, weil auch hier das Design mit Blautönen für einen grossen Charme sorgt.

Oceana Santa Monica Suite Schlafzimmer 6
Auch im Design des Schlafzimmers finden sich Blautöne

In der Ecke hängt zudem auch hier ein Flachbildfernseher, den man bewegen kann und der Smart-Funktionen bietet.

Oceana Santa Monica Suite Schlafzimmer 3
An der Wand im Schlafbereich gibt es einen weiteren Flachbildfernseher

Zwei Nachttische mit Steckdosen sowie Lichtschaltern gibt es auch, sodass man problemlos die Elektronik direkt vom Bett steuern kann.

Oceana Santa Monica Suite Schlafzimmer 5
Einer der Nachttische

Dass das Schlafzimmer zudem enorm hell ist, tut sein übriges und sorgt dafür, dass man morgens im Grunde genommen nicht aufstehen und einfach nur den Ausblick geniessen möchte. Einzig die Geräuschisolierung zur Strasse ist nicht ideal.

Der Balkon

Seitlich vom Wohn- und Schlafbereich abgehend, gibt es auch noch einen Balkon, der primär der Seitenstrasse zugewandt ist. Hier findet man zwei Stühle und ein kleines Tischen.

Oceana Santa Monica Suite Balkon 2
Der Balkon

Man kann von hier allerdings seitlich auch den Meerblick geniessen, was auch den Balkon zu einem sehr angenehmen Ort macht.

Oceana Santa Monica Suite Balkon Ausblick
Aussicht vom Balkon

Durch ein Fliegengitter kann man hier auch problemlos abends das Fenster offen lassen – da es in dieser Gegend von Santa Monica recht ruhig ist, hält sich auch die Lärmbelästigung in Grenzen.

Das Badezimmer

Nicht allzu viel zu sagen gibt es über das Badezimmer, das bei meiner Oceana Santa Monica Bewertung nicht unbedingt durch seine schiere Grösse aufgefallen ist.

Oceana Santa Monica Suite Bad
Das Badezimmer

Auf gut fünf Quadratmetern findet nur ein Waschbecken mit ausgesprochen wenig Ablagefläche Platz – ich hatte hier echte Schwierigkeiten, meine Sachen zu platzieren.

Oceana Santa Monica Suite Bad Waschbecken
Der Waschtisch

Direkt daneben befindet sich die Toilette, die im Grunde zwischen Waschbecken und Dusche gequetscht ist.

Oceana Santa Monica Suite Bad Toilette
Die Toilette

Letztere überzeugt dadurch, dass man genügend Raum hat, um sich zu bewegen und sowohl einen guten Duschkopf als auch den Wasserdruck.

Oceana Santa Monica Suite Bad Dusche
Der Duschkopf

Dennoch hätte ich persönlich in einem Luxushotel etwas mehr erwartet – gerade im Vergleich zu meinem Waldorf Astoria Beverly Hills Review doch eher enttäuschend.

Oceana Santa Monica – die Kulinarik

Was bei meinem Oceana Santa Monica Review immer durchscheinen sollte, ist, dass es sich um ein vergleichsweise kleines Hotel handelt. Das heisst auch, dass es nur ein Restaurant gibt. Auch wenn das Hotel offiziell sowohl von Sandpiper (dem eigentlichen Restaurant) als auch dem The Veranda (im Grunde genommen den Tischen des Restaurants im Aussenbereich, neben dem Pool) spricht.

Oceana Santa Monica Restaurant
Aussenbereich des The Verandas

Dazu gibt es auch noch eine Rooftop Bar, die allerdings bei meinem Aufenthalt leider geschlossen war. Diese trägt den Namen Sunset Terrace und soll einen wirklich tollen Ausblick bieten. Ansonsten gibt es natürlich auch 24 Stunden Room Service, wobei man im Grunde auf dieselben Menüs zurückgreifen kann – diese Preise sind hier allerdings genauso wie in den Restaurants sehr sportlich. Einen Überblick über die Restaurants und die Menüs findet Ihr hier:

Das Frühstück

Bei meinem Aufenthalt konnte ich leider ausschliesslich das Hotelfrühstück testen, wobei ich gesehen habe, dass die Preise hier zuletzt noch einmal angezogen haben. Bei den meisten Speisen muss man von sowieso schon hohem Niveau ausgehend noch einmal mit fünf US-Dollar oder mehr als vor einigen Monaten rechnen.

Oceana Santa Monica Fruehstueck Karte
Die Frühstückskarte

Damit aber nicht genug, denn auf jede Rechnung werden noch einmal 20 Prozent Tip automatisch aufgeschlagen, zudem noch einmal fünf Prozent als Gebühr für die Krankenversicherung der Angestellten. Die Preise sind entsprechend insgesamt enorm hoch, sodass ich auch nur einen Breakfast Burrito probiert habe, der zu den Spezialitäten des Hauses gehört.

Oceana Santa Monica Fruehstueck
Der Breakfast Burrito

Die Qualität war durchaus gut und nach dem Essen war ich auch gut gefüllt, dennoch finde ich persönlich die Preise doch ziemlich überzogen. Santa Monica ist sicherlich ein besonderer Fleck, aber die Preise haben mich doch schon stark an mein Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi Review erinnert – und das ist in dieser Hinsicht kein Kompliment 😉

Oceana Santa Monica – die Erholung

Ein Aspekt meiner Oceana Santa Monica Bewertung, bei dem ich mich mit einer Einordnung eher schwertue, ist die Erholung. Hier muss man im Blick haben, dass es sich um ein kleines Hotel handelt, das in diesem Bereich etwas eingeschränkter ist. Entsprechend findet man nur einen kleinen Pool, einen kleinen Fitnessraum und mit vorherigem Termin ein Spa mit einigen Behandlungen vor. Theoretisch gibt es wohl auch noch (teils kostenfreie) Kurse wie Yoga, allerdings wurde bei meinem Aufenthalt nichts dergleichen angeboten.

Der Pool

Der Pool des Hotels liegt dabei schwer zu übersehen in der Mitte des Gebäudes und hat eine Form, die nicht unbedingt ideal zum Schwimmen ist.

Oceana Santa Monica Pool
Der Pool im Innenhof

Zwar fand ich den Pool zum Planschen ganz nett, allerdings sollte man sich bei der Grösse nicht darauf einstellen, hier wirklich schwimmen zu können.

Oceana Santa Monica Pool 5
Der Pool ist gut zum Schwimmen geeignet

Die Liegen um den Pool herum sind ausgesprochen bequem – deutlich mehr als übliche Liegestühle – und das bereitgestellte Wasser sorgt für etwas Abkühlung.

Oceana Santa Monica Pool Liegen
Die Liegen

Problematisch ist allerdings, dass es schon recht früh am Nachmittag kaum mehr Sonne gibt und man ausserhalb des Hochsommers dann doch schnell friert, wenn man am Pool liegt.

Der Fitnessraum

Alles andere als gross, dafür aber sehr gut ausgestattet ist der Fitnessraum, der mich bei meinem Oceana Santa Monica Test im Verhältnis zur Grösse des Hotels durchaus überzeugen konnte.

Oceana Santa Monica Fitness 2
Die Cardio-Geräte

So gibt es auf der einen Seite vier Cardio-Maschinen, die allesamt aus der neuesten Serie von TechnoGym stammen und mich qualitativ überzeugen konnten.

Oceana Santa Monica Fitness 4
Die Kraftgeräte

Auf der anderen Seite gibt es verschiedene Geräte für Krafttraining, ebenfalls von TechnoGym, darunter auch ein Multifunktionsgerät.

Oceana Santa Monica Fitness
Multifunktionsgerät

Eine Hantelbank und hochwertige Hanteln stehen ebenfalls zur Verfügung.

Oceana Santa Monica Fitness 3
Hantelbank mit Auswahl an Hanteln

Ein bisschen Tageslicht rundet das Angebot ab, zu dem auch Handtücher und Wasser gehören.

Oceana Santa Monica – Fazit

Bei meiner Oceana Santa Monica Bewertung war ich, ehrlich gesagt, ziemlich angetan, denn der Boutique-Flair des Hotels, die schicken Suiten und der tolle Ausblick haben mich begeistert. Gleichzeitig finde ich die Preise des Hotels, sowohl was die Zimmerraten angeht, als auch bezüglich Essen und Getränken doch stark übertrieben, sodass ich persönlich beim aktuellen Preisniveau nur mit Punkten buchen würde – über diesen Weg ist das Hotel fraglos ein toller Deal.

Exklusives Angebot: 33% Preisnachlass ab drei Nächten
Reisezeitraum: bis 28. Juni 2024
ab 470 CHF
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Unser Qualitätsversprechen – Was zufriedene Kunden sagen

Mein persönliches Highlight im Oceana Santa Monica   +

Die schicken Suiten mit Meerblick machen einen Aufenthalt im Oceana zu einem Highlight – generell ist die Lage in Santa Monica natürlich ein starkes Argument für das Hotel!

Weitere Eindrücke aus dem Oceana Santa Monica   +

Oceana Santa Monica Eingang 2
Der Eingang ist mit Halloween-Deko geschmückt
Oceana Santa Monica Fassade
Fassade des Hotels
Oceana Santa Monica Rezeption Getraenk
Die Rezeption des Hotels
Oceana Santa Monica Innenhof 2
Blick auf den Innenhof
Oceana Santa Monica Innenhof
Der Innenhof
Oceana Santa Monica Lanai
Bereich vor dem Zimmereingang
Oceana Santa Monica Pool 3
Liegen am Pool
Oceana Santa Monica Pool 6
Der Pool
Oceana Santa Monica Fitness 5
Fitnessraum – Cardio-Geräte
Oceana Santa Monica Restaurant 3
Restaurant The Veranda
Oceana Santa Monica Restaurant 4
Das Restaurant Sandpiper 
Oceana Santa Monica Suite 2
Der Wohnbereich der Suite
Oceana Santa Monica Suite Wohnzimmer 1
Der Sitzbereich
Oceana Santa Monica Willkommensgeschenk 2
Das Willkommensgeschenk mit Brief
Oceana Santa Monica Suite Schlafzimmer
Der Schlafbereich mit Meerblick
Oceana Santa Monica Suite Schlafzimmer 2
Vom Bett aus kann man entweder Fernsehen oder aufs Meer blicken
Oceana Santa Monica Suite Bad Bademantel
Die Bademäntel
Oceana Santa Monica Suite Bad Pflegeprodukte
Pflegeprodukte in der Dusche
Oceana Santa Monica Suite Ausblick 2
Ausblick von der Suite aus
Oceana Santa Monica Suite Ausblick Sonnenuntergang
Ausblick – Sonnenuntergang

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus Kalifornien

Häufig gestellte Fragen zum Oceana Santa Monica

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Oceana Santa Monica buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach und mit vielen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im Oceana Santa Monica einen Pool?   +

Ja, es gibt im Oceana Santa Monica einen Pool.

Gibt es im Oceana Santa Monica einen Parkplatz?   +

Ja, es gibt kostenpflichtige Parkplätze am Hotel.

Wie weit ist das Oceana Santa Monica vom Flughafen entfernt?   +

Das Hotel ist je nach Hotel etwa 30 bis 60 Minuten vom Flughafen entfernt.

Bietet das Oceana Santa Monica Unternehmensservices an?   +

Ja, Hotelgäste haben Zugang zu Konferenzräumen.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Oceana Santa Monica einen Mietwagen?   +

Wer die Gegend erkunden und auch umliegende Orte besuchen möchte, für den könnte sich ein Mietwagen durchaus lohnen.

Für wen eignet sich das Oceana Santa Monica?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die ein Luxushotel in Santa Monica suchen.

Ist das Oceana Santa Monica barrierefrei?   +

Ja, das Hotel soll barrierefrei sein.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.