San Luis Obispo ist sicherlich nicht so bekannt wie Los Angeles oder San Francisco, was sich auch bei der Hotelauswahl zeigt. Doch auch in dem kleinen Örtchen in Zentralkalifornien gibt es durchaus gute Hotels, wie meine Hotel Cerro San Luis Obispo Bewertung gut zeigen sollte!

Wer durch Kalifornien reist, wird möglicherweise auch einen Stopp in San Luis Obispo machen, denn die Stadt liegt strategisch günstig zwischen Los Angeles und San Francisco und hat gerade im Umland so einiges zu bieten. Mich hat es wegen eines Events in das auf den ersten Blick verschlafene Örtchen mit einigem lokalem Charme verschlagen. Eine positive Überraschung war dabei das Hotel, von dem ich davor tatsächlich noch nie gehört hatte. Was das Hotel tatsächlich bietet, zeige ich Euch in meinem Hotel Cerro San Luis Obispo Review!

Hotel Cerro San Luis Obispo – die Buchung

Da ich vom Veranstalter inklusive Unterbringung eingeladen wurde, ist für die Buchung des Hotels zumindest meinerseits keine Zahlung fällig geworden. Je nach Saison beginnen die Preise regulär bei etwa 250 Euro, wobei das Hotel zu keiner der grösseren Ketten gehört und aktuell auch nicht mit Vorteilen über reisetopia Hotels gebucht werden kann.

Hotel Cerro San Luis Obispo Lobby
Die Lobby des Hotels

Entsprechend gab es bei meiner Anreise auch kein gesondertes Willkommensgeschenk, allerdings war ein etwas früherer Check-in kein Problem. Besonders toll fand ich, dass ich scheinbar ein Upgrade auf eine deutlich grössere Suite erhalten habe – erwähnt wurde dies allerdings zu keinem Zeitpunkt des ansonsten freundlichen Check-ins.

Hotel Cerro San Luis Obispo – die Lage

Zentraler als das Hotel Cerro kann ein Hotel in San Luis Obispo wohl kaum liegen. Das Hotel befindet sich im historischen Kern der Stadt in einer Seitenstrasse der Hauptstrasse, entlang derer sich auch verschiedenste Shops erstrecken.

San Luis Obispo ist natürlich ein sehr kleiner Ort und nach einer guten Stunde ist man im Grunde einmal durch das Stadtzentrum gelaufen, in dem es aber tatsächlich den einen oder anderen interessanten Shop gibt.

Hotel Cerro San Luis Obispo Gebauede
Das Hotel Cerro San Luis Obispo

Ich würde dennoch zwingend ein Auto empfehlen, denn wenngleich der Bahnhof auch zu Fuss nur knapp 15 Minuten entfernt ist und man in die Stadt auch fliegen kann (der Flughafen liegt unweit der Stadt und ist an einige amerikanische Hubs wie Los Angeles angebunden), ist ein Mietwagen für eine Erkundung der schönen Region aber definitiv die beste Wahl.

Der Aufenthalt im Hotel Cerro San Luis Obispo fand im Oktober 2022 statt.

Hotel Cerro San Luis Obispo – die Suite

Etwas überrascht war ich bei meiner Anreise darüber, dass ich mich einer grossen Suite erfreuen durfte, die mit einem sehr offenen Schnitt daherkam. 

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Wohnzimmer 2
Die Suite

Diese Suite kam mit so einigen Highlights daher, die es in regulären Zimmern nicht in dieser Breite gibt. Dennoch sind alle Zimmer in einem ähnlichen Design gehalten und nur wenige Jahre alt – in den meisten Fällen gibt es zudem entweder einen Balkon oder eine Terrasse.

Das Badezimmer

Etwas kurios mag anmuten, dass ich in diesem Review mit dem Badezimmer anfange, allerdings ist der Schnitt der Zimmer im Hotel Cerro nicht unbedingt klassischer. Wenn man das Zimmer betritt, findet man sich in einem Eingangsbereich wieder.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Eingang
Der Eingangsbereich führt als Erstes zur Toilette

Von hier geht erst einmal die Toilette ab, die mit einem eigenen Waschbecken in einem gesonderten Raum Platz findet.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Toilette
Die separate Toilette mit Waschbecken

Danach geht man im Grunde frontal auf den grossen Waschtisch zu, der gleichzeitig die Rückwand des Bettes ist – was in Worten komisch klingt, sollten die Bilder ganz gut zeigen.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Bad Waschbecken
Der Waschtisch

Hier findet man nicht nur zwei Waschbecken, sondern auch ausreichend Ablagefläche.

Hotel Cerro San Luis Obispo Bad Waschbecken 2
Es gibt genug Ablagefläche

Auf der linken Seite des Waschbeckens ist der einzige Kleiderschrank des Zimmers zu finden, den ich im Verhältnis zur Suite etwas klein fand – als Alleinreisender konnte ich aber alles verstauen.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Kleiderschrank
Der Kleiderschrank

Auf der anderen Seite kommt man in den Rest des enorm grosszügig gestalteten und mit Fliessen ausgelegten Badezimmers.

Hotel Cerro San Luis Obispo Bad 2
Der übrige Badezimmerbereich mit Dusche und Badewanne

Gewissermassen mitten im Raum steht eine Badewanne.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Bad
Freistehende Badewanne

Zu meinem Schock – in positiver Art und Weise – kommt das Wasser hier allerdings nicht aus einem Hahn, sondern von der Decke. Ein ziemliches Spektakel, das man nicht verpassen sollte 😉

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Bad Wasserstrahl
Das Wasser für die Badewanne kommt tatsächlich aus der Decke

Daneben befindet sich die Regendusche, die ebenfalls sehr grosszügig gestaltet ist. Der Wasserdruck überzeugt dabei auch.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Bad Dusche
Die Regendusche

Die Pflegeprodukte aus dem hauseigenen Spa Cerro haben einen guten Geruch und fühlen sich auch auf der Haut gut an.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Bad Pflegeprodukte
Pflegeprodukte des Hoteleigenen Spas

Etwas kurios ist zudem, dass man im offenen Bad auch noch eine Art Mini-Küche mit einer Spüle vorfindet.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Bad Spuele
Mini-Küche mitten im Badezimmer

Hier gibt es auch einen kleinen Kühlschrank, in dem ein paar kostenfreie Getränke bereitstehen, was mir positiv in Erinnerung geblieben ist.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Minibar
Die Mini-Bar

Zudem findet man eine kostenfreie Kaffeezubereitungsmöglichkeit, in diesem Fall eine simplifizierte Variante einer Filterkaffeemaschine. Das System ist allerdings gut erklärt und die Zubereitung danach einfach, sodass man leckeren Kaffee auf dem Zimmer geniessen kann.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Kaffeemaschine
Die Kaffeemaschine

So viel zum Badezimmer inklusive der Subbereiche, die sich gewissermassen anschliessen.

Das Wohnzimmer

Die Unterteilung der beiden anderen Bereiche fällt auch nicht unbedingt einfacher, denn im Grunde sind der Schlafbereich und das Wohnzimmer in einem. 

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Schlafzimmer
Wohn- und Schlafbereich sind hier kombiniert worden

Letzteres auf der einen Seite bestehend aus einem Sofa mit Couchtisch, einem historisch anmutenden Sessel und einem Schreibtisch.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Wohnzimmer
Der Wohnbereich

Die Couch macht einen bequemen Eindruck und der Ledersessel gibt dem Zimmer einen gewissen Charme.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Schlafzimmer 3
Couch und Sessel

Der in einer recht dunklen Ecke untergebracht Schreibtisch ist an sich geräumig, allerdings finde ich weder eine Glasplatte noch einen Hocker (statt eines normalen Stuhls) zum Arbeiten sehr praktisch.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Wohnzimmer Schreibtisch
Der Schreibtisch

Sehr schön ist dagegen der elektrische Kamin, der in der Ecke unter dem Fernseher angebracht ist.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Kamin
Der Kamin

Insbesondere abends sorgt der Kamin für eine tolle Atmosphäre, gerade weil es nachts auch mal etwas kühler werden kann.

Das Schlafzimmer

Kommen wir zuletzt zum Schlafbereich, der im Grunde nur aus dem sehr grossen und bequemen Bett besteht.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Schlafzimmer Bett 3
Der Schlafbereich

Dieses kommt nicht nur mit hochwertiger Bettwäsche, sondern auch mit einem Überwurf daher, den man sonst eher von Hotels der Marke EDITION kennt.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Schlafzimmer Bett 2
Das Bett

Auf beiden Seiten des Bettes gibt es einen kleinen Nachttisch, von dem man teilweise das Licht steuern kann. Eine Steckdose gibt es ebenfalls jeweils.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Schlafzimmer Bett
Die Nachttische

Da es im Zimmer sehr ruhig ist und die Isolierung sowohl nach innen als auch nach aussen sehr gut ist, habe ich während meines Aufenthalts sehr gut geschlafen.

Die Terrasse

Zuletzt sei beim Blick auf das Zimmer noch die Terrasse beschrieben, die durch eine Holzwand sehr privat und gleichzeitig gemütlich ist.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Terrasse
Die Terrasse

Man findet hier kleine Sitzbank, auf der man gut entspannen kann. Ein Tischchen wäre allerdings noch eine nette Ergänzung.

Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Terrasse 2
Die Sitzgelegenheit auf der Terrasse

Toll ist an diesen Suiten zudem, dass man von der Terrasse direkt über einen eigenen Zugang in den kleinen Kräutergarten des Hotels gehen kann, der sehr atmosphärisch ist.

Hotel Cerro San Luis Obispo Garten 2
Der Kräutergarten

Insgesamt kann ich zur Suite bei meiner Hotel Cerro San Luis Obispo Bewertung also nur positive Worte verlieren – einzig etwas dunkel fand ich das Zimmer, weil es nur wenige Fenster an einer Stelle gibt.

Hotel Cerro San Luis Obispo – die Gastronomie

Nicht allzu viel sagen kann ich über die Gastronomie im Hotel Cerro San Luis Obispo, weil ich leider durch das Event sehr eingespannt war. Das Hotel bietet allerdings sowohl die Brasserie SLO im Erdgeschoss als auch ein kleines Menü an der Pool Bar im obersten Stockwerk. Testen konnte ich bei meinem Aufenthalt das Frühstück sowie einen Snack am Pool.

Das Frühstück

Das Hotelfrühstück wurde dabei – wohl wegen des Events – an einem Tag am Buffet und an einem anderen à la carte serviert. Das Buffet war dabei eher eingeschränkt und primär auf warme Speisen spezialisiert. Daneben gab es sonst nur Toast und frische Beeren, sodass ich nicht so richtig angetan war.

Hotel Cerro San Luis Obispo Fruehstueck Buffet
Das kleine Buffet

An normalen Tagen wird das Frühstück allerdings à la carte serviert, was ich am Abreisetag testen konnte. Hier gab es eine kleine Karte, von der man frei wählen kann.

Hotel Cerro San Luis Obispo Fruehstueck Karte
Die Frühstückskarte

Entschieden habe ich mich für Eggs Benedict mit Breakfast Potatoes, beides war sehr lecker und wurde definitiv frisch zubereitet.

Hotel Cerro San Luis Obispo Fruehstueck
Eggs Benedict mit Breakfast Potatoes

Saft und Barista-Kaffee wurden mir beim Frühstück ebenfalls serviert, sodass ich bei meiner Hotel Cerro San Luis Obispo Bewertung insgesamt einen positiven Eindruck vom „regulären“ Frühstück hatte.

Das Mittagessen

Am Anreisetag hatte ich noch etwas Zeit und habe die Zeit am Pool verbracht, wo ich einen Salat bestellt hat, der allerdings erst nach gut 30 Minuten geliefert wurde.

Hotel Cerro San Luis Obispo Rooftop Pool Snack
Salat zum Mittag

Die Qualität war durchaus gut und der Salat hatte ein sehr leckeres Dressing, allerdings sind die Preise sowohl für die Speisen als auch Getränke recht sportlich – das scheint in Hotels in Kalifornien mittlerweile allerdings auch die Regel zu sein.

Hotel Cerro San Luis Obispo – die Erholung

Da es sich beim Hotel Cerro um ein Boutique-Hotel handelt, ist das Erholungsangebot nicht enorm umfangreich. Immerhin gibt es allerdings nicht nur einen Fitnessraum, sondern auch einen kleinen Pool auf dem Dach und sogar ein Spa, in dem man verschiedene Behandlungen buchen kann.

Der Fitnessraum

Angeschaut habe ich mir natürlich den Fitnessraum, der mittelgross ist und immerhin so einiges an Tageslicht bietet.

Hotel Cerro San Luis Obispo Fitness
Der Fitnessraum

Die Ausstattung hat ein mittleres Alter und besteht aus den üblichen Geräten, darunter Laufbänder, Stepper und Fahrräder.

Hotel Cerro San Luis Obispo Fitness 2
Cardiogeräte

Gut finde ich, dass es neben einem Peleton auch ein Multifunktionsgerät für Krafttraining sowie eine Hantelbank mit einigen Hanteln gibt.

Hotel Cerro San Luis Obispo Fitness 5
Multifunktionsgerät, Hantelbank und eine Auswahl an Hanteln

Abgerundet wird das Angebot durch ein paar zusätzliche Utensilien für das Fitnesstraining. Wasser und Handtücher stehen ebenfalls bereit.

Der Pool

Ebenfalls einen Abstecher wert ist der Pool, denn dieser ist zwar nicht sonderlich gross, hat mir ansonsten aber sehr gut gefallen.

Hotel Cerro San Luis Obispo Rooftop Pool
Der Pool

Man kann hier sicherlich nicht wirklich Bahnen ziehen, aber sich nach einem langen Tag oder am Morgen etwas erfrischen.

Hotel Cerro San Luis Obispo Rooftop Pool 3
Der Pool ist nicht riesig, aber gut für eine kleine Erfrischung

Zudem gibt es um den Pool herum mehrere Liegen und Sitzgelegenheiten, auf denen man die Sonne geniessen kann.

Hotel Cerro San Luis Obispo Rooftop Pool 2
Es gibt einige Liegen und Sitzgelegenheiten

Wie bereits beschreiben, kann man sich zudem Getränke und Snacks an der Pool Bar bestellen.

Hotel Cerro San Luis Obispo – Fazit

Mein Gesamteindruck in der Hotel Cerro San Luis Obispo Bewertung ist fraglos ein guter, denn das Hotel überzeugt durch viel Charme, freundliche Mitarbeiter, stilvolle Zimmer mit dem gewissen Extra sowie einem netten Pool auf dem Dach. Da ich auch die Gegend rund um San Luis Obispo sehr schön finde, kann ich das Hotel für eine Reise durch Kalifornien für einen Zwischenstopp auf jeden Fall empfehlen!

Mein persönliches Highlight im Hotel Cerro San Luis Obispo   +

Die Suiten mit kleinem Garten sind für mich definitiv ein Highlight, die einen Aufenthalt im Hotel Cerro noch entspannter machen!

Weitere Eindrücke aus dem Hotel Cerro San Luis Obispo   +

Hotel Cerro San Luis Obispo Garten
Der Innenhof des Hotels
Hotel Cerro San Luis Obispo Innenhof 2
Der Innenhof bietet einige Sitzgelegenheiten
Hotel Cerro San Luis Obispo Innenhof 3
Bäume und Pflanzen sorgen für eine schöne Atmosphäre
Hotel Cerro San Luis Obispo Innenhof
Blick auf den Innenhof
Hotel Cerro San Luis Obispo Fitness 3
Der Fitnessraum – Handeltbank
Hotel Cerro San Luis Obispo Fitness 4
Der Fitnessraum – Kraft- und Cardiogeräte
Hotel Cerro San Luis Obispo Fruehstueck 2
Eggs Benedict zum Frühstück
Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Bad 2
Der Badezimmerbereich
Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Bad Badewanne
Die Badewanne
Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Bad Dusche 2
Der Regenduschkopf
Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Kleiderschrank 3
Safe und Kofferablage im Kleiderschrank
Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Schlafzimmer 2
Das grosse Bett
Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Wohnzimmer Couch 2
Das Sofa
Hotel Cerro San Luis Obispo Suite Wohnzimmer Sessel
Der Sessel

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus Kalifornien

Häufig gestellte Fragen zum Hotel Cerro San Luis Obispo 

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Hotel Cerro San Luis Obispo buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach über die Webseite buchen.

Gibt es im Hotel Cerro San Luis Obispo einen Pool?   +

Ja, es gibt im Hotel Cerro San Luis Obispo einen Pool.

Gibt es im Hotel Cerro San Luis Obispo einen Parkplatz?   +

Ja, es gibt kostenpflichtige Parkplätze am Hotel.

Wie weit ist das Hotel Cerro San Luis Obispo vom Bahnhof und vom Flughafen entfernt?   +

Der Flughafen liegt direkt in der Nähe der Stadt und ist an einige amerikanische Hubs wie Los Angeles angebunden. Zum Bahnhof benötigt man lediglich 15 Minuten zu Fuss.

Bietet das Hotel Cerro San Luis Obispo Unternehmensservices an?   +

Ja, Hotelgäste haben Zugang zu Konferenzräumen.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Hotel Cerro San Luis Obispo einen Mietwagen?   +

Da das Hotel in einem kleineren Ort liegt, ist ein Mietwagen zu empfehlen, wenn man die Umgebung erkunden möchte.

Für wen eignet sich das Hotel Cerro San Luis Obispo?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die einen ruhigen Ort in den USA suchen, aber auf Luxus nicht verzichten wollen.

Ist das Hotel Cerro San Luis Obispo barrierefrei?   +

Ja, das Hotel soll barrierefrei sein.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.