Hiä geits zur Mundart Version

Eine neue Woche mit vielen Deals, Guides, Reviews und spannenden News! Dazu noch neue Reisen innerhalb Europas und einen neuen Tripreport. Das alles und viel mehr gibt es in unserem reisetopia.ch Wochenrückblick!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Diese Woche sind enorm viele Entscheidungen in der Schweiz gefallen und die Nachrichten haben sich regelrecht überschlagen. In der Schweiz haben uns vor allem mit Neuigkeiten rund um den Flughafen Zürich beschäftigt: Erst hat Sichuan Airlines den Flug von Zürich über Prag nach Chengdu eingestellt. Gegen Ende der Woche hat der Flughafen vier neue Restaurants der Kette Pret A Manager eröffnet.

Pret A Manger Flughafen Zürich

Dazu haben wir uns die aktuelle Lage der Roaminggebühren der Schweiz angeschaut. Aber nicht nur die Roaming-Situation bedarf einer Optimierung, damit die Schweiz für Flugreisende interessant bleibt: die Flughäfen in der Schweiz benötigen Optimierungen um effizienter mit den Flügen umgehen zu können.

check in schalter schlange flughafen zurich

Gerade diese Optimierung wird aber schwierig, nachdem die Schweizer Luftsicherung mit massiven Vertrauensproblemen zu kämpfen hat, nachdem ein Fluglotse verurteilt wurde. Viele Fluglotsen haben sich krank gemeldet und so kam es zu Verspätungen im Schweizer Luftraum.

Tower Skyguide Zürich

Ein Thema was aktuell besonders den Flughafen in Basel betreffen könnte: Frankreich plant eine Öko-Abgabe für alle Flüge von oder nach Frankreich.

Die wichtigste Nachricht für Meilensammler in Europa war der neu eingeführte Meilentransfer, der es Euch erlaubt für 1.11 Rappen/Meile Punkte von einem Miles&More Konto auf das andere zu übertragen. Aber von der Lufthansa gab es leider auch schlechte Nachrichten: die Catering-Tochter LSG kämpft mit Personalengpässen und darunter leidet die Verpflegung an Bord.

Lufthansa Ultra Kurzstrecke Business Class CRJ 900 4

In Europa gibt es Nachrichten von Air France und KLM: die beiden Airlines wollen jetzt miteinander Bestellungen künftiger Flugzeuge austauschen, je nachdem wo die Maschinen besser eingesetzt werden könne. Im Bereich der Bestellungen gibt es russische Neuigkeiten von Aeroflot, denn im neuen Airbus A350 wollen die Russen eine neue Business Class einführen.

Air France Boeing777

Für Reisende nach Russland aus der Schweiz gibt es weitere gute Nachrichten, denn das Land möchte ab 2021 ein elektronisches Visum anbieten – komplett ohne Einsender der Pässe oder einem Besuch im Konsulat.

Bei den nordamerikanischen Airlines, die nach Basel und Zürich fliegen, gibt es Neuerungen: Bei Air Transat geht die Übernahme durch Air Canada weiter und Delta verbessert das Catering in der Economy Class auf dem Flug nach Zürich.

Delta Boeing 767 Landung
Der Status Match von Delta ist der wohl einfachste Weg zum Elite Plus Status

In der Welt der Hotels gibt es tolle neue Aktionen zum Sammeln von Punkten und Meilen! Bei Airbnb könnt Ihr jetzt Avios sammeln während es bei Marriott jetzt personalisierte Aktionen gibt. Dazu gibt es noch eine weitere Aktion bei der Ihr bei Marriott viele Bonuspunkte sammeln könnt.

Für Fans der Hotels der Interconti Hotels gibt es einen neuen Deal zum Kauf von IHG Punkten! Damit könnt Ihr enorm günstig in Hotels der Intercontinental Gruppe übernachten.

Kimpton DeWitt Amsterdam Zimmer

Nachdem Ihr in den Hotels übernachtet habt, könnt Ihr dank der aktuellen Aktion von Holidaycheck bis zu 2’200 Miles&More Meilen kostenlos sammeln! Nur mit Euren Eindrücken aus Euren Ferien!

Air France A380

Beim Einlösen von Meilen und Punkten haben wir Euch die Aktion zu vergünstigten Prämientickets bei Air France und KLM vorgestellt. Alle Ziele und Details der aktuellen Ausgabe haben wir für Euch zusammengefasst.

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Weiterhin hat Mirco uns auf seine Reise quer durch Europa mit einem Mini mitgenommen. Was er zwischen Sportevents und Tagen am Meer erlebt hat, hat er uns in seinem Tripreport berichtet.

Tripreport Mirco 2

Auf der Zielgeraden zu den Sommerferien haben wir wieder neue Reiseerfahrungen aus dem Ausland gesammelt. Diese Woche mit dabei: Deutschland, Ungarn und die USA.

Nach einigen Tagen in München ging es für Alex und mich zurück nach Basel. Am Freitagabend ging es für uns nach Budapest, wo wir erst das Hilton Garden Inn und dann das absolut geniale Parisi Udvar Hotel der Hyatt Gruppe testen konnten. Ein Kontrast wie er kaum hätte grösser sein können, auch wenn beide Hotels in ihrem Segment überzeugen konnten!

Budapest Tram 1Budapest Parisi Udvar Nacht 2

Für Colin startete vergangene Woche seine zweiwöchige Reise durch den Westen der USA. Gestartet in Las Vegas ging es für ihn weiter zum ersten Nationalpark, dem atemberaubenden Bryce Canyon.

Colin USA Bryce Nationalpark Landscape

Mit einem Mietauto, welches in der Schweiz schon fast als Lastwagen durchgehen würde, reist er während seiner Zeit dort entlang den verschiedenen Nationalparks und geniesst die wunderschönen Landschaftsbilder.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der nächsten Woche haben wir erneut spannende Inhalte für Euch vorbereitet! Neben Colins Reiseverrückten Trip nach Amsterdam und einem Review der dortigen Star Alliance Lounge, haben wir noch ein Review von Alex zu einem der Hotels hier in Budapest. Dazu hat er die nächste Ausgabe von booked zum kommenden Trip gen Asien für Euch vorbereitet! Mirco hat neue Guides für unsere Schweizer Leser aufbereitet und dazu gibt es vieles an spannenden News aus der Welt der Airlines, Hotels und des Reisens.

Aber auch nächste Woche sammeln wir weiter spannende Eindrücke für Euch! So geht es für Colin weiter auf seinem kleinen Roadtrip durch Utah, Nevada, Arizona und Kalifornien. Er wird weiterhin den Speicher seines Smartphones mit vielen wunderschönen Bilder füllen und die letzten Tage dort geniessen.

Colin USA Arches Wüste

Gegen Ende der Woche geht es für ihn dann auch schon wieder zurück in die Schweiz, mit einer Boeing 777 von Swiss auf der Strecke Los Angeles – Zürich.

Nach dem Trip nach Budapest geht es für mich wieder zurück nach Basel, während es für Alex kurz danach schon wieder in Richtung Deutschland geht.

Wo verbringt Ihr Eure Sommerferien? Habt Ihr einen spannenden Flug mit Meilen gebucht oder wie Alex und ich Euer Hotel mit Punkten bezahlt?

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Es gibt wenige Reisen, die zu verrückt für Alexa sind. Ferien in Tokyo? Gerne, aber nur mit Zwischenstop in New York und Singapur! Als Studentin bringt sie Erfahrungen von Trips zwischen zwei Vorlesungen und dem Lernen in der Business Class mit. Aber schon vor dem Matura hat sie fleissig Meilen und Punkte bei verschiedenen Airlines gesammelt, denn damit kann man schliesslich nie zu früh anfangen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.