Eine Woche mit vielen Highlights geht zu Ende! Wir hatten viele spannende News, interessante Entwicklungen und das Team war viel unterwegs. Das alles in unserem reisetopia.ch Wochenrückblick!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Swiss Meilenschnäppchen auf der Langstrecke? Das war sicher die grösste Neuigkeit dieser Woche! Die Airline hat angekündigt Ziele ab Zürich anzubieten.

Swiss A340 Pressebild

Weitere News aus der Schweiz: Von der Schiene hat Linda sowohl neue vegane Optionen für die Gäste der SBB Restaurants mitgebracht. Dazu hat sie sich die Zahlen von Interrail angeschaut: die Schweizer sind Spitzenreiter! Von Alexa gab es diese Woche die Neuigkeiten zur Kontrolle und Erneuerung einiger Wagen, nachdem diese grosse Probleme mit den Türen hatten und die Behörden nun durchgreifen mussten.

EW IV Einheitswagen SBB Bahn Brücke

Aus der Umwelt- und Nachhaltigkeitskategorie gab es Neuigkeiten von myclimate und Miles&More, denn nun können auch Meilen für die CO2 Kompensation eingesetzt werden.

MyClimate CO2 Kompensation
© MyClimate

Alexa hat uns dazu ein Gegenbeispiel aus dem bei Schweizer beliebten Südtirol vorgestellt: scheinbar ist der Scheich von Qatar im Naturschutzgebiet der Region zu Gast und fliegt dabei quer durch den geschützten Luftraum mit verschiedenen Helikoptern. Den Anwohnern gefällt das absolut nicht!

Aber auch aus der grösseren Luftfahrt der Schweiz gibt es weitere Neuigkeiten: Die Strecke Genf – Paris ist fest in der Hand von Air France – zumindest was CDG angeht. Jetzt legen die Franzosen nach und spiegeln den Flug von EasyJet von Genf nach Orly.

Air France A320 Hamburg

In Italien gibt es am Flughafen Mailand Malpensa eine wundervolle Lounge, die Luca und ich schon erleben durften. Leider ist diese, wie Alexa berichtet hat, aktuell nicht für Inhaber der Frequent Traveller Status zugänglich. Woran das liegt, hat sie recherchiert!

Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Empfangsbereich Hinten Auf der Strecke zwischen Zürich und Nordamerika wird es bei den Edelweiss Flügen enger: nach einigen Problemen hat die Ferien-Airline einige Flüge gestrichen. Die Gäste wurden auf Swiss und United umgebucht.

Dazu gibt es aber auch positive Nachrichten einer Schweizer Airline: Helvetic wird im Oktober den ersten E190-E2 Jet nach Europa überführen und das neue Flugzeug sieht auf dem Papier und in den Bildern enorm gut aus!

Helvetic E2 Rendering Presseportal

Weitere Nachrichten aus der Welt des Reisens, der Punkte und Meilen? Das lest Ihr in unserer News-Sammlung! 

Aus der Welt der Deals sind diese Woche, wie immer am Monatsende enorm viele Deals abgelaufen. Aktuell laufen noch die frische Hilton Honors Aktion, mit der Ihr bis zu dreifache Punkte bei jedem Aufenthalt sammeln könnt! Dazu läuft bei den Hyatt Hotels die Aktion, mit der Ihr eine Freinacht bekommt. Auch ein enorm spannender Deal.

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

In dieser Woche war auch wieder unser Team enorm viel unterwegs!

Für Alexa und mich ging es erst nach Hamburg um sich mit dem Team von reisetopia.de zu treffen und gemeinsam die Vorbereitung der reisetopia Fastlane zu feiern! Danach ging es für uns beide nach Brüssel, wo ich die Lounge einige Stunden geniessen konnte, bevor ich mit einer spanischen CRJ-900 mit britischer Crew nach Basel geflogen bin. Für Alexa ging es nach Budapest, wo sie auf dem Weg dieses kuriose Flugzeug erleben durfte:

Brüssel Eurowings Czech Airlines Flugzeug A320 Vorfeld Boarding
Flugnummer und Ticket von Brussels Airlines, Flugzeug von Czech Airlines, Logo von Eurowings drauf und Crew auch in Uniformen der Eurowings.

Statt die Hauptstadt Ungarns zu erkunden, ging es auf diesem Trip zu verschiedenen Städten am Balaton, sowie zu einem Märchenschloss in Székesfehérvár. Dieses war das Lebenswerk vom Architekten und Hochschullehrer Jenö Bory, welcher 40 Jahre lang in seinen Sommerferien bis zu seinem Tod in 1963 daran geschafft hatte.

Budapest Bory Burg Schloss Ungarn Wochenrückblick 2019 35 Alexa 2

Nach einigen Tagen in der ungarischen Hauptstadt ging es für Sie rüber nach München, wo langsam aber sicher die Volksfestsaison anfängt.

Während dieser Beitrag online geht sitze ich dann wahrscheinlich gerade am Flughafen in München, nachdem ich wenig spektakulär mit der Lufthansa von Basel nach Bayern geflogen bin.

Lounge Basel EuroAirport Priority Pass Laptop MacBook Arbeit Reisetopia.ch Schweiz Frankreich

Colin und Yannick haben ihre Reise durch Bali fortgesetzt. Dabei ging es Anfangs dieser Woche für die beiden in das Hilton Bali Resort, wo sie ein paar wenige Tage Resort Feeling haben konnten.

Wochenrückblick 01.09.2019 Colin Yannick 2

Danach ging es weiter auf der Reise in Richtung Norden von Bali, wo der Tourismus noch nicht so ganz angekommen ist. Dort entdeckten die beiden auf zahlreichen Ausflügen den nördlichen Teil der Insel und die Kultur Balis.

Wochenrückblick 01.09.2019 Colin Yannick 3

Tempel, atemberaubende Wasserfälle, heisse Quellen und köstliches asiatisches Essen standen auf dem Plan. Die beiden sind bis jetzt begeistert und freuen sich ihre Eindrücke von ihrer Reise schon bald in Form von Reviews und einem spannenden Trip Report mit euch zu teilen.

Für Fabian ging es nach seinem Kurztrip nach Hong Kong und China wieder zurück in die Schweiz. Dienstag-Nacht hatte er die Swiss First nicht mehr für sich alleine, sondern musste sie mit vier weiteren Personen teilen. Dafür hatte er, seiner eigenen Aussage nach, das beste Essen in der Luft welches er je hatte. Es gab Saucisson Vaudoise mit Linsen und Lauchgemüse. Nach vier Tagen Asia-Food eine wunderbare Abwechslung.

Luca liess sich von den Reiseplänen seiner reisetopia-Kollegen Colin und Yannick inspirieren und flog auch gen Bali, allerdings mit Umwegen. Von Stockholm aus buchte er einen wiederkehrenden Swiss Business Deal und konnte so über Zürich günstig bis Singapur fliegen. Weiter ging es dann mit Garuda Indonesia in der Economy Class nach Jakarta, wo Sightseeing anstand.

Wochenrückblick 2019 35 3 Garuda Indonesia

Nur einen Tag später ging es dann wieder mit der indonesischen Staatsairline in einem leeren Airbus A330 nach Bali. Dort folgen in den nächsten Tagen ein paar ruhigere Tage. Wo genau, weiss er noch nicht.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche schaut sich Yannick verschiedene Wege zum Star Alliance Gold Status an. Unter anderem der Weg über die American Express Platinum Karte, den er gewählt hat, Fabians Senator, und auch mein Weg über Aegean Miles+Bonus ist mit dabei!

Weiterhin gibt es nächste Woche die neuen Meilenschnäppchen von Lufthansa und Austrian, die wir mit grosser Spannung erwarten!

Der reiseverrückte Sommer im Schweizer reisetopia Team geht aber auch weiter. Alexa und ich werden die nächste Woche erst in München verbringen um Familienfeiern und das Volksfest in der bayrischen Stadt zu erleben. Zum Wochenende geht es für uns beide wieder zurück in die Schweiz, nur um am Sonntag direkt wieder weg zu fliegen: in der Economy Class von Iberia geht es nach Marokko um ein frisch eröffnetes Hilton Hotel zu erleben und ein paar Tage am Wasser nach den ganzen intensiven Reisen einfach zu entspannen und abzuschalten.

Für Colin und Yannick ist die nächste Woche auch bereits schon die letzte Woche ihrer Reise. Nach gut zweieinhalb Wochen Bali geht es für sie über Kuala Lumpur nach Singapur. Dabei machen sie auf einem ganz speziellen Weg den Star Alliance Gold Status. Natürlich werden sie diesen in einem separaten Artikel mit euch teilen. In Singapur werden sich je eine Nacht im Marina Bay Sands sowie im Conrad Centennial verbringen, auch da dürft ihr euch auf frische Reviews von unserem Team freuen.

Für Luca beginnt sein Indonesien-Abenteuer erst so richtig. Nebst Bali zieht es ihn in der kommenden Woche auch noch auf die benachbarte Insel Nusa Lembongan, und auch die Gili-Inseln stehen auf dem Plan. Nach einer Tauchtour abseits der Touristenströme wird es wahrscheinlich wieder zurück nach Bali gehen, wo das hochgelobte Conrad Bali wartet.

Dazu gibt es auch nächste Woche viele spannende News, interessante Deals und weitere frische Inhalte!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.