Aufgrund der Renovierung des Flughafens Linate in Mailand werden alle Flüge vom 27. Juli bis 26. Oktober auf den grösseren und weiter vom Stadtzentrum entfernteren lombardischen Flughafen Malpensa umgeleitet. Die dortige Lounge wird damit stärker ausgelastet, und das hat negative Konsequenzen für Frequent Traveller. Wie genau der Ausnahmezustand aussieht, erfahrt Ihr hier!

Komplette Umverlagerung des Flugverkehrs

Ab Linate steigt seit etwa einem Monat kein Flugzeug mehr in die Luft, trotzdem herrscht geschäftiges Treiben: die Start- und Landebahn, sowie die Terminals und Gepäckverteilungssysteme werden erneuert, um Sicherheit und Effizienz zu steigern. Der Flughafen Malpensa übernimmt daher für diesen Zeitraum verstärkt die Rolle als Hub von Alitalia und Air Italy. Obwohl letzterer Flughafen weiter vom Stadtzentrum entfernt ist, ist dieser besser an das öffentliche Netz angebunden. Auf diese Weise dauert es mit der Bahn von beiden Flughäfen aus etwa anderthalb Stunden bis ins Stadtzentrum.

Kein Loungezugang für Frequent Traveller

Normal steht die Lounge auch allen Inhabern des niedrigsten Status bei Miles and More offen, dem Frequent Traveller Status. Aufgrund der hohen Passagierzahlen und damit sinkendem Komfort in der Lounge wird der Zugang dieser für drei Monate auf Business Class Reisende, HON Circle Member, Senatoren und Star Alliance Gold Mitglieder beschränkt. Was besonders für die enorm gute Lounge schade ist, wie die Eindrücke aus Lucas Review zeigen.

Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Empfangsbereich

Die Lufthansa Gruppe entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und bietet im Gegenzug Essensgutscheine im Wert von 10 Euro an, welche bei den Service-Mitarbeitern abgeholt werden können.

Fazit zu den Renovierungsarbeiten in Linate

Es bleibt ärgerlich, dass Frequent Travellern der Zugang nicht gewährt wird – vor allem, da Mailand für Reisende aus der Ostschweiz recht attraktiv sein kann. Trotzdem ergibt die Entscheidung Sinn, damit die Lounge ein Ort mit weniger Lärm und Hektik (mit Ausnahme der Buffet-Nähe) bleiben kann. Und so hat man bis zum 26. Oktober einen Grund mehr, den Star Alliance Gold Status zu erreichen!

Autorin

Es gibt wenige Reisen, die zu verrückt für Alexa sind. Ferien in Tokyo? Gerne, aber nur mit Zwischenstop in New York und Singapur! Als Studentin bringt sie Erfahrungen von Trips zwischen zwei Vorlesungen und dem Lernen in der Business Class mit. Aber schon vor dem Matura hat sie fleissig Meilen und Punkte bei verschiedenen Airlines gesammelt, denn damit kann man schliesslich nie zu früh anfangen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.