Vor wenigen Wochen hat Edelweiss bekannt gegeben, dass Reisende nun in den Genuss veganer Menüs mit Fleischersatz kommen können. Nun zieht die SBB nach.

Einführung veganer Menüs nur auf Druck

Der Aufschrei von swissveg, der grössten Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in der Schweiz, in den sozialen Medien war gross, nach dem die SBB im April 2019 die neue Speisekarte der Zug-Restaurants veröffentlicht hatte. Den trotz mehrfacher Aufforderung durch swissveg, wollte die SBB keine veganen Menüs in den Zügen anbieten. Seitens des Bahnunternehmens wurden Qualitätsprobleme als Grund angegeben. Swissveg liess dieses Argument nicht gelten, schliesslich lebe man im Jahr 2019 und nur weil Züge ein umweltschonendes Fortbewegungsmittel seien, bedeute dies noch lange nicht, dass man den ökologischen Fussabdruck mit umweltbelastenden Fleisch-, Eier- und Milch-Angeboten kompensieren muss.

Risotto Im SBB Restaurant
Risotto im SBB Restaurant – leider nicht vegan.  ©: SBB

Nur drei Monate nach dem swissveg die SBB öffentlich angeprangert hatte, finden sich nun zwei vegane Menüs auf den Speisekarten der InterCity (IC) und EuroCity (EC) Zügen mit Restaurant. Neben dem Schweizer Klassiker “Hörnli mit Gehacktem” auf Sojabasis gibts die veganen Hörnli auch mit Tomatensauce zu bestellen. Ganz billig ist das Ganze aber nicht: Der vegane Genuss kostet nämlich 19.40 Franken.

Vegane Menüs auf der online Speisekarte nicht aufgeführt

Leider sind die veganen Menüs auf der online verfügbaren Speisekarte der SBB nicht zu finden. Ebenfalls fehlt ein Hinweis in Bezug auf Speisen für Allergiker. Mit umfangreichen Suchen lässt sich die Speisekarte dann doch noch als PDF downloaden. Bei genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass es sich dabei nicht um die neuste Version handelt, denn die beiden veganen Menüs sind darin noch nicht aufgeführt. Positive Neuigkeiten gibt es hier jedoch für Allergiker: Mittels Tabelle lässt sich ganz einfach feststellen, welche Allergene in den Menüs enthalten sind oder enthalten sein könnten.

Vegane Menüs im SBB Zug Restaurant – Fazit

Obwohl nun vegane Menüs in den SBB-Restaurants erhältlich sind, ist meiner Meinung nach hier noch viel Luft nach oben. Auf die Verfügbarkeit von Speisen für Allergiker, Veganer und Vegetarier sollte online zumindest hingewiesen werden. Den wer auf ein Spezialmenü, aus welchen Gründen auch immer, angewiesen ist, wird dem Zug Restaurant nicht spontan einen Besuch abstatten, sondern sich vorher über die Verfügbarkeiten informieren.

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.