Air France hat vor kurzem erst die Marke Joon wieder eingestellt, mit der sie versucht hat ein jüngeres Publikum anzuziehen. Jetzt greifen die Franzosen aber einen anderen Gegner an: den Platzhirschen in Genf, Easyjet!

Von Genf nach Paris, ein Klassiker

Seit den 1930er Jahren gibt es die Verbindung zwischen den beiden Städten und immer wieder stellt sich die Frage, welcher der vielen Pariser Flughäfen bedient werden sollte. Bereits jetzt verbindet Air France den Flughafen Genf mit Paris, jedoch am Flughafen Paris-Roissy (CDG). Neu dazu kommt die Verbindung nach Orly, welche bisher exklusiv einmal wöchentlich von Easyjet angeboten wird. Die Anbindung an den zweiten Flughafen in Paris überrascht auf den ersten Blick, ist doch CDG das grosse Drehkreuz der Airline mit intensiverer Betreuung der potentiell zahlungswilligen Genfer Kundschaft.

Air France kommentiert das aber damit, dass die Flüge sich primär an Ferien-Reisende richten sollen und somit soll Orly der passende Flughafen sein. Von der direkten Low-Cost-Konkurenz liest sich in der Mitteilung aber nichts. Die neue Verbindung wird am 14. Dezember starten und Auslastungsbedingt mit Maschinen zwischen 100 (CRJ-900) über 178 (Airbus A320) bis hin zu einem A321 bedient werden. Wer am Ende das Rennen für die Verbindung zwischen Genf und Paris gewinnt ist schwer vorher zu sagen, es bliebt also spannend. 

Fazit zur neuen Verbindung ab Genf

Das Auflegen der einmal pro Woche bedienten Strecke zwischen Orly und Genf überrascht doch etwas. Doch direkt die Aussage zur Flugzeugauswahl legt nahe, dass selbst Air France eher vorsichtig über die Passagierzahlen nachdenkt. Wie EasyJet auf die Ankündigung der Strecke reagieren wird, ist noch nicht abzusehen, eine spannende Entscheidung ist es auf jeden Fall. Wir werden sehen wohin der Trend geht.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.