Ein Zusammenstoss einer A340 von Edelweiss Air mit einem vorbeifahrenden Flugzeug von Air Canada am 2. August sorgte für einen fast einmonatigen Ausfall der Maschine. Obwohl die Maschine heute (am 30. August) wieder normal eingesetzt wird, sinkt die Zahl annullierter Flüge nicht wie gedacht auf Null. Wie eventuelle Auslastungsprobleme bei der Schweizer Airline gehandhabt werden, erfahrt Ihr hier!

Auswirkungen des Unfalls

Aufgrund länger andauernder Reparaturarbeiten in Kanada kam es zu insgesamt 38 annullierten Flügen und 8’100 Umbuchungen der Passagiere, da neben der Strecke nach Vancouver auch Routen nach Nordamerika und zum Indische Ozean betroffen waren. Laut der Airline belaufen sich die Verluste des Unfalls auf Beträge in einstelliger Millionenhöhe. Nun nimmt die reparierte A340 ihren normalen Flugverkehr auf, wodurch alles wieder zum Normalbetrieb zurückkehren sollte – oder nicht?

Verkleinerung des Angebotes in die USA

Aktuell deuten die Veränderungen im Flugplan der Airline darauf hin, dass die Auslastung der Flüge nach Nordamerika nicht optimal ist. Zum Beispiel waren für August und September wöchentliche Doppelrotationen nach San Diego geplant, wobei aber schon vor etwa zwei Monaten klar war, dass der zweite Flug im September ausfallen wird. Vor zwei Wochen wurden dann alle Flüge ab dem 23. August in die Stadt an der Westküste annulliert – die Passagiere werden stattdessen auf Swiss oder United via San Francisco umgebucht. Das gleiche gilt für das saisonale Angebot nach Denver, denn nach dem 6. September wird bis 2020 keine Edelweiss-Maschine die Stadt als Ziel anfliegen. Diese kurzfristigen Veränderungen und mangelnde Kommunikation an Reisende verärgern und kritisieren Kunden. Laut inoffiziellen Angaben von Branchenmitgliedern ist der Grund der Ausfälle die Folge vom massiven und anscheinend überfordernden Ausbau der Airline in den letzten Jahren, nicht aber von Auslastungsproblemen. Dies würden auch die mit Swiss zusammen veröffentlichten Zahlen unterstützen, welche von wachsenden Passagierzahlen je bedientem Flug berichten.

Fazit zum schrumpfenden Angebot der Edelweiss

Dass bei der Edelweiss Air momentan nicht alles glatt zu laufen scheint, ist bei der momentanen Entwicklung des Flugangebotes schwer zu übersehen. Was genau sich dahinter verbirgt und wie die Airline in Zukunft damit umgehen wird, ist noch nicht klar. Um jedoch unzufriedene Passagiere in Zukunft zu vermeiden, wäre zumindest ein rechtzeitiges Informieren über Annullierungen und Umbuchungen von Vorteil.

Autorin

Es gibt wenige Reisen, die zu verrückt für Alexa sind. Ferien in Tokyo? Gerne, aber nur mit Zwischenstop in New York und Singapur! Als Studentin bringt sie Erfahrungen von Trips zwischen zwei Vorlesungen und dem Lernen in der Business Class mit. Aber schon vor dem Matura hat sie fleissig Meilen und Punkte bei verschiedenen Airlines gesammelt, denn damit kann man schliesslich nie zu früh anfangen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.