Achtung! Dank der Bauarbeiten am Flughafen Mailand Linate werden alle Lufthansa Flüge nach Malpensa umgeleitet. Das bedeutet, dass die Lounge für Frequent Traveller bis Ende Oktober geschlossen ist! 

Die Lufthansa Lounge Mailand Malpensa wurde erst vor wenigen Monaten neu eröffnet. Die neue Lounge ist im Gegensatz zu der Vorgängerin regelrecht lichtdurchflutet und lässt sich auch einfacher finden. Zudem ist die Lufthansa Lounge Mailand Malpensa eine von wenigen Lounges, die nicht in einen Business und Senator Lounge aufgeteilt ist. In diesem Review zeige ich Euch, was Euch in der Lounge erwartet. Für eine Lufthansa Lounge ausserhalb von Deutschland war ich von dem Erlebnis durchaus positiv angetan.

Lufthansa Lounge Mailand Malpensa – Lage & Zugang

Ihr findet die Lufthansa Lounge Mailand Malpensa hinter der Sicherheitskontrolle nahe des Gates A24. Die frühere Lounge war in einem Keller versteckt, nun findet man den neuen Eingang sehr gut.

Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Malpensa Eingang

Da es sich nicht um eine geteilte Lounge handelt, erhalten alle Business Class Passagiere der Lufthansa und der Star Alliance, sowie Vielflieger mit Frequent Traveller, Senator oder HON-Circle Status im Miles & More Programm Zugang zur Lounge. Darüber hinaus erhalten auch Star Alliance Gold Kunden Zugang.

Lufthansa Lounge Mailand Malpensa – Layout & Ausstattung

Die Aufteilung der Lufthansa Lounge Mailand Malpensa empfand ich als sehr modern. Die Lounge ist sehr neu und deshalb in einem sehr guten Zustand und wurde nach den neusten internen Design-Standarts gebaut. Nach dem Eintreten findet sich der typische Empfang mit Schreibtisch, Zeitungsablagen und kleinen Schliessfächern. Danach beginnt gleich das grosszügige Buffet und der Aufenthaltsraum.

Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Empfangsbereich

In dieser Lounge gibt es keinen eigentlichen Hauptbereich. Direkt nach dem Eingang finden sich Sitzgelegenheiten. Nach dem Buffet geht es rechts um die Ecke, wo der Raum noch grösser wird und die Sessel im typischen Lufthansa braun zu finden sind.

Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Aufenthaltszone Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Relaxing Area

Zwar ist die Lounge nicht übermässig gross, es scheint aber, als hätte man jeden verfügbaren Quadratmeter sinnvoll verwendet. Von Mailand aus fliegt schon nur Swiss und Lufthansa mehrmals täglich, es erstaunte mich deshalb nicht, dass die Lounge relativ voll war. Der Ausblick aus der Lufthansa Business Lounge Mailand Malpensa ist leider nicht der Hammer. Zu sehen gibt es lediglich einen grossen Parkplatz. Immerhin ist die Lounge lichtdurchflutet, was von der Vorgängerlounge nicht behauptet werden konnte.

Lufthansa Lounge Mailand Malpensa –  Essen & Trinken

Am Buffet der Lufthansa Lounge Mailand Malpensa finden sich die typischen Getränk-Optionen einer Lufthansa Lounge: Eine Zapfanlage für Softdrinks, Wasser, Säfte, Wein sowie Bier.

Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Self Service

Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Getränkeauswahl

Besonders toll finde ich die Bar, an welcher sogar Cocktails gemixt werden. Insofern werden hier auch neuerdings Spirituosen angeboten. Der Kaffee kommt wahlweise aus einer Selbstbedienungs-Maschine oder direkt von der Barista.

Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Bar Auswahl

Das Buffet ist vergleichsweise gross und es werden auch morgens verschiedene kalte und warme Speisen angeboten. Bei meinem Aufenthalt gab es von Focaccia, über Rührei, Kuchen bis Aufschnitt und italienischem Süssgebäck so ziemlich alles. Die angepriesenen Speisen wirkten zudem frisch und es wurde laufend nachgefüllt.

Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Eckbuffet Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Gebäck Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Snacks

Insgesamt hat mich das Essen durchaus angesprochen und ich konnte mich hier vor dem Flug gut sättigen. Ich finde es immer toll, wenn man am Essensangebot auch ein wenig die Kultur des Landes spürt, in welchem man gerade ist. Die Focaccia und der italienische Salami beispielsweise haben zu diesem Feeling positiv beigetragen.

Lufthansa Lounge Mailand Malpensa – Entertainment & Annehmlichkeiten 

Das Entertainment Angebot in der Lufthansa Lounge Mailand Malpensa war auch in Ordnung. Zahlreiche Tageszeitungen und Zeitschriften sind am Eingang vorhanden.

Neue Lufthansa Business Lounge Mailand Newspaper

Fernseher gibt es hier im Vergleich aber eher wenig. Ich bin generell alles andere als ein Fan von Lounge-Fernsehen, deshalb hat mich das auch nicht gestört. Zudem bietet natürlich auch die Lufthansa Lounge Mailand kostenfreies und schnelles Wi-Fi.

Lufthansa Lounge Mailand Malpensa – Fazit

Schon nur beim Vergleich zwischen der alten und neuen Lufthansa Lounge in Malpensa liegen  Welten. In diesem Sinne hat die Kranichairline durchaus gepunktet und den Standort in Norditalien deutlich aufgewertet. Ein früheres Ankommen lohnt sich meiner Meinung nach definitiv und diese Lounge kann gewiss mit jenen in München oder Frankfurt mithalten.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)