Nachdem viele der Fokker 100 mit der uralten Kabine und der 3-2 Konfiguration noch nachweinen hat die Schweizer Airline nun das Innenleben der neuen Jets vorgestellt. Was Euch erwarten wird, lest Ihr hier!

Ab 1. November im Einsatz

Die E190-E2 genannten Jets sind die Weiterentwicklung der brasilianischen Regionalflugzeuge, die wir von Air Dolomiti, der Lufthansa und einigen weiteren Europäischen Airlines kennen. Die neue Kabine ist stärker isoliert und in Kombination mit einiger neuer Technologie soll der E-Jet damit eine neue Grösse am Flugzeugmarkt werden. Dabei hat der Hersteller sich einige Punkte die der Klassenprimus Airbus A220, auch als C-Series bekannt, gut gemacht hat: neue Gepäckfächer mit viel mehr Platz, LED Beleuchtung mit vielen Farben für jede passende Situation und grosse Fenster die viel Licht in das Flugzeug lassen. Dazu wird das ganze mit einer Portion “Swissness” angereichert, mit einem roten Teppich eines Schweizer Herstellers und weiteren Akzenten die die Verbundenheit zwischen Helvetic und der Schweiz darstellen sollen.

Im Oktober wird die Maschine in Zürich das erste Mal erwartet und sie wird dann die erste von 12 Flugzeugen dieses Typs sein. Zunächst werden Reisende der Swiss und wahrscheinlich auch Lufthansa in den Genuss des E-Jets kommen, auf ausgewählten Wetlease Strecken. Ab 2020 will die Schweizer Airline mit Fokus auf Ferienrouten die Maschinen dann auch unter eigener Flugnummer einsetzen.

Fazit zum neuen Jet bei Helvetic

Mit der Flottenerneuerung geht die Geschichte weiter in die richtige Richtung! Wir können es kaum erwarten dieses Flugzeug mal auf einer Swiss-Flugnummer zu erleben. Die E-Jets der ersten Generation erwecken bei Luca und mir immer wieder Freude, wenn man diese bei Air Dolomiti, Austrian und Lufthansa als E190 oder E195 erleben kann. Die neue Generation ist nochmals leiser und soll ein besseres Gesamtpaket geben. Wir freuen uns drauf!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.