Könnt ihr euch noch daran erinnern, als vor nicht allzu langer Zeit das Fliegen in die Ferien noch nicht für alle erschwinglich war und Herr und Frau Schweizer hauptsächlich mit der Bahn verreisten? Einen Überblick über die Entwicklungen bei den Bahnreisen vergangener Tage und heute haben wir für euch hier zusammengefasst.

Von der Bahn ins Flugzeug und wieder zurück

Lange Zeit wurde für die Ferien die Bahn oder das Auto als Reisemittel gewählt. Flugtickets waren, gerade für Familien, oft unerschwinglich. Dank sinkender Ticketpreise, die teilweise heute noch günstiger sind als Zugbillette, folgte vor rund 20 bis 30 Jahren ein regelrechter Flugboom. Infolge des Klimawandels geht der Trend aber wieder in Richtung der Bahnreisen. So verzeichnen die SBB, wie auch die Österreichischen Bundesbahnen, einen klaren Zuwachs bei der Nachfrage nach Bahnreisen. Wie wir bereits berichtet haben, ist gerade die Nachfrage nach Nachtzügen enorm gross.

Interrail profitiert am meisten

Von der steigenden Nachfrage profitiert aber der Ticketanbieter Interrail besonders. Gerade für unter 26 jährige geht es dank Pauschalbilletten extrem günstig und auch CO2 freundlich durch Europa.

Interrail
© bahnkarten.at

In den letzten 13 Jahren konnte Interrail den Ticketverkauf auf 300’000 Billette jährlich verdreifachen. Die meisten Reisenden kommen dabei seit diesem Jahr aus der Schweiz. Das Wachstum hier beträgt rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Gründe für den Zugboom

Neben dem Klimawandel (rund 71 Prozent geben beim Ticketkauf die geringeren CO2 Emissionen als Grund für die Bahnreise, was einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber 2017 entspricht, an) könnte auch das Programm “Travel EU” einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Ticketverkäufe haben. Die EU verschenkt im Rahmen dieses Programms gratis Interrail Pässe per Auslosung an unter 18 Jährige. Ziel der Aktion ist es, Europa besser kennenzulernen.

Schweizer lieben Interrail – Fazit

Das Zugfahren absolut im Trend liegt, lässt sich allein an den unzähligen Mitteilungen aus diesem Bereich feststellen. Und die Tatsache, dass Kinder unter 11 Jahren kostenlos mit dem Zug durch Europa reisen, lässt mich ernsthaft über eine Zugreise durch Europa nachdenken. Habt ihr auch schon den Zug dem Flugzeug vorgezogen? Und falls ja, aus welchen Gründen?

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.