Eine Woche überschattet von Airline-Pleiten und fehlenden Flügen. Dazu aber einiges an tollen News aus der Hotel-Welt und tolle Meilen und Punkte Aktionen. Lasst uns gemeinsam zurück schauen, im neuen reisetopia.ch Wochenrückblick!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Von einer Insolvenz Thomas Cooks geschüttelt begann die Woche, dann ging es mit den Problemen von Adria weiter. Dienstag und Mittwoch ging nichts, danach startete jeweils ein Flug zwischen Slowenien und Frankfurt. Ab morgen sollen dann 7 weitere Flüge folgen, Zürich-Lugano bleibt aber weiter auf Eis.

Munich 883818 1920 Bei Flugunregelmässigkeiten hat auch Mirco einiges zu erzählen, deshalb hat er sich die Verspätungsstatistiken angeschaut, damit ihr pünktlich in die Ferien kommt! Ein Flughafen der nicht auf seiner Liste steht: Bern. Der Regionalplatz wird einen neuen Linienflug bekommen – Chair fliegt mit dem Sommerflugplan 2020 einmal wöchentlich von Bern gen Mittelmeer.

Unsere Bernerin Linda hat ein Wachstum beim Kompensieren von CO2 Emissionen entdeckt und dieses kritisch betrachtet – es geht in die richtige Richtung.

Aus den internationalen Airline-News gibt es das neue Design von SAS zu bewundern.

SAS Neue Livery A350

Bei oneworld gab es dafür eine Award-Entwertung für Royal Air Maroc Flüge und dann hat LATAM unerwartet angekündigt die Allianz zu verlassen.

LATAM Boeing 787 2

Aus der Welt der Schweizer Hotels haben wir zwei angekündigte Marriott-Neueröffnungen: das Grand Hotel Suisse Majestic Montreux kommt zur Autograph Collection und das Moxy Lausanne folgt Ende des Jahres.

View On Grand Hotel Suisse Majestic Montreux

Etwas weiter östlich hat Hyatt angekündigt ein weiteres Hotel in Budapest zu eröffnen. Alexa und ich schauen schon, wann wir das neue Hotel das erste Mal erleben können.

In diese Übersicht haben es nicht alle News geschafft. Alle Artikel gibt es hier zu lesen! 

Für Superpunkte-Sammler gab es diese Woche gute Neuigkeiten! 33 Prozent Bonus auf den Transfer von Superpunkten rüber zu Miles&More! Bei British Airways gibt es auf 10 Flüge doppelte Avios und bei der Handelszeitung bekommt Ihr bis morgen 7’200 Meilen für 198 Franken!

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Diese Woche gab es bei den Reiseaktivitäten nur Inhalte aus dem Westen: Portugal, Südamerika und Hawaii standen auf dem Programm!

Für Mirco ging es anfangs Woche mit der durchaus komfortablen TAP Economy Class via Lissabon nach Faro. Nach einem kurzen Sightseeing Abstecher in Lissabon geniesst er ein paar sonnige Tage in Albufeira.

Mirco Portugal Strand Wochenrückblick 2 Mirco Portugal Strand Wochenrückblick 1

Für einmal nächtigt er nicht in einem Kettenhotel sondern einer gemütlichen Unterkunft welcher er via Hotels.com gebucht hat. Dank dem dortigen Rewards Programm sogar eine Nacht kostenlos.

Super Hardware, unterdurchschnittliches Essen und mieser Service. So das Fazit von Fabian’s Rückflug von Buenos Aires. Mit einem brandneuen Airbus A350 der Iberia ging es für ihn und Pascal zurück nach Europa. Obwohl der neue Flieger, das Entertainment-System und der Sitz wirklich super waren, waren die beiden Kollegen mit dem Softprodukt der Iberia auf der Langstrecke überhaupt nicht happy. Unfreundlicher Service, Essen auf Economy-Niveau und ein einziges (!) Tonic im ganzen Flugzeug vermittelten nicht gerade einen positiven Eindruck.

Iberia Business A350

Wenigsten haben die Anschlüsse in Madrid und Mailand funktioniert und die beiden sind am Freitag wie geplant wieder in Zürich gelandet. Die Erinnerungen an den Mendoza-Trip und den Besuch bei Dieter Meier sind dafür sehr positiv und waren die lange Reise allemal wert.

Linda verbrachte ein paar Stunden auf dem Surfbrett an der North Shore von Oahu.

Linda Hawaii 2019 5 Surfen Oahu

Bevor es mit Mokulele Airlines in der ersten Reihe via Molokai nach Maui ging, checkte die gesamte Familie noch für eine Nacht im Hyatt Centric in Honolulu ein.

Linda Hawaii 2019 3 Hyatt Centric Honolulu

Das Hotel konnte durchaus überzeugen und bot für Honolulu ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Linda Hawaii 2019 4 1 Row Mokulele
So sieht Reihe 1 bei der Airline Mokulele aus

Linda Hawaii 2019 2 Hanuma Bay Und Coco Head (Oahu) Aus Dem Mokulele Flugi Linda Hawaii 2019 1 Sunset Haleakala (Maui)

Neben entspannen an verschiedenen Stränden auf Maui stand dann auch noch der Sonnenuntergang auf dem Haleakala Vulkan auf dem Programm.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche stellen wir Euch vor, wie Ihr günstig an einen Freiflug in der Business Class kommen könnt, dazu gibt es ein frisches Review einer Lounge aus Genf und auch von Luca gibt es ein frisches, wenn auch leider enttäuschtes Review aus Italien.

Für Alexa geht es am Wochenende nach fast drei Wochen in Basel wieder in ein Hotel: auch wenn es nur ein Kurzausflug nach Zürich ist. Die Rate im neuen Hilton Garden Inn kostet soviel wie ein Frühstück für zwei in Zürich und deshalb war das Hotel schnell für die eine Nacht gebucht.

Bereits morgen reist Linda, diesmal mit Hawaiian Airlines, auf die nächste Insel. Auf Kaua’i soll es dann auch nochmals aufs Surfbrett gehen und auch die Yogamatte sollte wieder vermehrt zum Einsatz kommen.

Bis am Donnerstag geniesst Mirco noch die warmen sonnigen Tage in Albufeira bevor es mit der Swiss wieder zurück in die Schweiz geht.

Dazu haben wir wieder einiges an frischen News-Artikeln, spannenden weiteren Guides und attraktiven Deals, in der nächsten Woche bei reisetopia in der Schweiz!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.