Völlig überraschend hat die südamerikanische Airline LATAM bekanntgegeben, die oneworld Allianz zu verlassen. Hintergrund ist die Übernahme von 20 Prozent der Anteile durch die amerikanische Fluggesellschaft Delta, einem Gründungsmitglied von SkyTeam.

Delta Airlines investiert eine Summe von insgesamt 1.9 Milliarden US-Dollar, um ein Teilhaber von LATAM zu werden. Die amerikanische Airline übernimmt dafür ein Fünftel der Anteile an der grössten Fluggesellschaft in Südamerika. Gleichzeitig löst LATAM die langjährige Partnerschaft mit American Airlines auf und hat bekanntgegeben, die oneworld Allianz zu verlassen. Ob die Airline stattdessen ein Mitglied von SkyTeam wird, ist aktuell noch unklar.

Vertrag verbietet LATAM eine weitere oneworld-Mitgliedschaft

Die wohl grösste Konsequenz des neuen Investments ist, dass LATAM die oneworld-Mitgliedschaft verlässt. In einem Statement der Allianz heisst es, dass oneworld erklärt hätte, eine Partnerschaft mit einer Fluggesellschaft ausserhalb der Allianz einzugehen. Weiter wird erwähnt, dass vertragliche Gründe es unmöglich machen würden, dass die Fluggesellschaft weiterhin Teil der Allianz bleibt. Demnach ist davon auszugehen, dass der Vertrag zwischen Delta und LATAM eine Mitgliedschaft bei oneworld verbietet. Dies ist zweifelsfrei ein harter Schlag für die globale Allianz.

Wenn genau LATAM die Allianz verlassen wird, ist aktuell noch unklar. Bis dahin wird die Airline natürlich alle Vorteile für Vielflieger anderer Airlines der Allianz weiterhin gewähren. Auch das Sammeln und Einlösen von Meilen wird weiterhin möglich sein. Bei oneworld zeigt man sich selbstverständlich enttäuscht über die Meldung, immerhin verliert die Allianz seinen einzigen Partner in Südamerika und ist sogar auf dem gesamten amerikanischen Kontinent nun nur noch mit American Airlines vertreten. Als einzige der globalen Allianzen bleibt der bislang stärkste Spieler in Südamerika zukünftig komplett ohne Airline auf dem Kontinent zurück.

LATAM hatte Joint Venture mit American Airlines geplant

Die News zum enormen Investment von Delta in LATAM kommt insofern überraschend, dass die Airline aus Südamerika schon seit Jahren intensiv mit American Airlines zusammenarbeitet. Die beiden Airlines bieten seit LAN aus Chile und TAM aus Brasilien im Jahr 2012 fusioniert haben, zahlreiche Codeshare-Verbindungen zwischen den USA und Südamerika an. Zuletzt war sogar ein Joint Venture geplant, das allerdings von den Regulierungsbehörden in Chile abgelehnt worden war. Dieses Joint Venture hätte die beiden Airlines zu dominanten Partnern auf Strecken zwischen Nord- und Südamerika gemacht.

Dennoch spielt American Airlines die aktuelle Entwicklung herunter und erklärt, dass die Vorteile der gemeinsamen Partnerschaft sich gerade einmal auf einen zusätzlichen Umsatz von 20 Millionen US-Dollar belaufen hätten. Dabei ist davon auszugehen, dass das Ende der Zusammenarbeit ein grosser Schlag nicht nur für American Airlines, sondern auch für andere oneworld-Fluggesellschaften wie Qantas oder British Airways ist, die bei Flügen nach Südamerika und über die wichtigsten Hubs hinaus sehr eng mit LATAM zusammengearbeitet haben.

Delta erhält Sitz im Aufsichtsrat und übernimmt 14 Airbus A350

Dass sich LATAM für die Partnerschaft mit Delta entschieden hat, hängt in grossem Masse vermutlich auch mit den finanziellen Hintergründen zusammen. Trotz der dominanten Stellung in Südamerika geht es LATAM genauso wie auch dem grossen Konkurrenten in Südamerika, Avianca, finanziell nicht allzu gut. Die Airline kämpft gerade im Heimatmarkt mit einer zunehmenden Konkurrenz und auf der Langstrecke mit Überkapazitäten. Delta Airlines übernimmt deshalb im Zuge des Investments auch 14 bestellte Airbus A350 von LATAM und wird diese in die eigene Flotte aufnehmen.

LATAM Boeing 787 2

Zudem erhält Delta durch das Investment einen Sitz im Aufsichtsrat von LATAM und kann entsprechend zukünftig eine gewisse Mitsprache haben, wenn es um strategische Entscheidungen der Airline geht. Bei einer solchen Konstellation wäre eine weitere Mitgliedschaft in einer Konkurrenz-Allianz keine realistische Alternative gewesen, weswegen die Entscheidung von LATAM sich bald aus oneworld zurückzuziehen, nicht überraschen sollte. Wie genau die weiteren Beziehungen vertieft werden, bleibt derweil noch abzuwarten. Eine Mitgliedschaft von LATAM in SkyTeam erscheint möglich, aber auch nicht zwingend gegeben. Immerhin konkurriert LATAM auch direkt mit Aerolineas Argentinas, wenngleich diese Airline nicht zu den wichtigsten Spielern der Allianz gehört.

Delta baut weltweites Netzwerk an Beteiligungen auf

Die neue Eignerstruktur von LATAM ist zweifelsfrei interessant, gehören 10 Prozent der Airline doch dem grossen Delta-Konkurrenten Qatar Airways – dieser hat sich bislang noch nicht zu den Vorgängen in Südamerika geäussert. Dass Delta weiter in andere Fluggesellschaften investiert, kommt dagegen weniger überraschend. Schon heute hält Delta Airways mehrere, teils sehr grosse, Beteiligungen. So gehören den Amerikanern 49 Prozent der Anteile von Virgin Atlantic mit Basis sowie ebenfalls 49 Prozent der Anteile an dem mexikanischen SkyTeam-Mitglied Aeromexico.

Darüber hinaus ist Delta mit 17 Prozent an Republic Airways, zu 10 Prozent an Air France-KLM, zu 4.3 Prozent an Korean Air und zu 3 Prozent an China Eastern beteiligt. Fast alle Beteiligungen der Airline sind Mitglied von SkyTeam, allerdings zeigt sich am Beispiel der langjährigen Beteiligung Virgin Atlantic, dass Delta seine Partner nicht zwingend in eine Allianz zwingt. Interessant ist zweifelsfrei auch, dass Delta einen Anteil von 9 Prozent am brasilianischen Konkurrenten von LATAM, Gol, hält. Ob dieses Investment fortgeführt wird oder ob Delta die Anteile wieder abstossen wird, ist aktuell noch offen.

Fazit zum grossen Investment von Delta in LATAM

Erwartet hatte das Investment von Delta in Südamerika aktuell wohl niemand. Wenngleich die Airline über Beteiligungen seit Jahren stark in aller Welt expandiert, schien LATAM doch fest in das Gefüge der oneworld-Allianz eingebunden und mit American Airlines verbandelt. Mit einem Schlag ändert sich nun die gesamte Airline-Welt in Südamerika. Die oneworld-Allianz verliert einen ihrer wichtigsten Partner und die gesamte Präsenz auf dem Kontinent, American Airlines einen zentralen Partner. Der Gewinner ist zweifelsfrei Delta und möglicherweise auch die SkyTeam-Allianz. Die weiteren Entwicklungen zu beobachten wird auf jeden Fall spannend!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.