An der Klimafront gibt es wieder Neuigkeiten! Wir Schweizer kompensieren unsere Flüge oft, fliegen aber immer noch viel. Was es mit der steigenden CO2-Kompensation auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Schweizer reisen umweltbewusster

Im Schweizer Sommerferien Monat Juli sind die Kompensationen über myclimate um über 400 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Diese, auf den ersten Blick beeindruckende Zahl, lässt sich aber wieder relativieren. Den trotz dem enormen Anstieg geht man davon aus, dass lediglich lediglich zwei bis drei Prozent der Reisenden Ihre Flüge kompensieren.

Flugscham kein Thema

Klimastreiks haben für grösseres Umweltbewusstsein der Reisenden gesorgt. Obwohl im ersten Halbjahr die Kompensationen bei myclimate gegenüber dem Vorjahr verfünffacht wurde und das Kompensationsgeschäft beim Klimaschutz Unternehmen South Pole ebenfalls um 50 Prozent angestiegen ist, kompensiert ein Grossteil der Reisenden die Flüge nicht. Für eine weitere Etablierung würde, gemäss Fachpersonen die Integration der Kompensationsmöglichkeiten direkt in den Buchungsprozess, wie es bei Edelweiss seit Anfang des Sommers möglich ist, sorgen. Und auch wenn der Flughafen Zürich in den Monaten April, Mai und Juli einen leichten Rückgang der Lokalpassagierzahlen zu verbuchen hatte, so spricht der Anstieg um 4.3 Prozent im Juni eine eindeutige Sprache: Wir denken zwar öfter an die Umwelt, vom Flugscham sind wir aber (Flug)meilenweit entfernt.

Grosses Wachstum bei der Flugkompensation – Fazit

Obwohl ein grosser Teil der Schweizer, welche mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen, sich der Problematik der CO2-Emissionen bewusst sind, werden verhältnismässig immer noch viel zu wenig Flüge kompensiert. Mit Kompensationen im unteren einstelligen Prozentbereich lässt sich der Klimawandel wohl nicht stoppen. Hier stellt sich aber grundsätzlich die Frage, ob allein der Verzicht auf Flugreisen den Klimawandel aufhalten würde, oder welche anderen Massnahmen zu ergreifen wären. Meiner Meinung nach braucht es Aktionen jedes einzelnen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen um die Umweltkatastrophe noch aufhalten zu können.

Wie wirkt ihr dem Klimawandel entgegen? Verzichtet ihr beispielsweise auf Fleisch und Milchprodukte? Oder auf ein eigenes Auto?

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.