Hier geht’s zur Baseldütschen Version.

Auch diese Woche ist in der Schweiz, Europa und der Welt einiges passiert. Was wir erlebt haben und welche Angebote und Guides unsere Aufmerksamkeit geweckt haben lest Ihr in unserem Wochenrückblick.

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Auch in der Woche des Schweizer Nationalfeiertags gab es viele Neuigkeiten aus aller Welt! Aus unserem Nachbarland Deutschland stehen grosse Veränderungen und hoffentlich Verbesserungen für Reisende an. In Frankfurt gibt es neue Sicherheitskontrollen, die das Reisen vereinfachen sollen.

Von der Lufthansa gibt es weitere Nachrichten, denn die Airline überlegt eine Schlafcouch und andere Produkte einzuführen, die den Verkauf von Zusatzleistungen attraktiver machen soll. Weiterhin gibt es eine Veränderung beim Joint Venture für die transatlantischen Flüge: die Flüge auf der Rennstrecke sollen wieder teurer werden.

lufthansa airbus a380

Dazu tobt aktuell im Nachbarland ein Streit um die Eisenbahn Deutschlands. Aktuell wird diskutiert, wie man das Reisen am Boden attraktiver macht um die Luftfahrt zu reduzieren. So sollen langfristig Kurzstreckenflüge reduziert werden.

Lufthansa A320

In Europa gibt es aber auch weitere Nachrichten! Einige Flughäfen in Europa haben sich eines gemeinsamen Umweltschutz-Ziels verschrieben. Dabei ist auch der Flughafen in Mailand, der jetzt neu von der asiatischen Airline EVA Air mit einer Boeing 777 angebunden wird!

Weitere Nachrichten aus Italien: Die angeschlagenen Alitalia kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Einer der nun gefundenen potentiellen Partner, die die Rettung ermöglichen sollen, steht aber auch in einem zweifelhaften Licht da.

Alitalia Airbus A320

Aus der Welt anderer ehemaligen Staats-Airlines: Kenya Airways könnte nach mehr als 20 Jahren als Privatunternehmen wieder verstaatlicht werden.

Kenya Airways SkyTeam

Im Bereich der Hotellerie haben wir Neuigkeiten von Hilton. Nachdem Marriott aktuell wegen Ressort Fees verklagt wird, legen die Amerikaner nach und verklagen auch Hilton. Auf der gleichen Seite des Atlantiks: auf Kuba soll ein neues Luxushotel von Kempinski eröffnet werden. In einem anderen Paradies haben wir interessante Nachrichten, denn das neue IHG Hotel auf den Malediven soll das teuerste Hotel der Kette werden: 100’000 Punkte kostet die Nacht und das mit einem Mindestaufenthalt von zwei Nächten.

Intercontinental Raa Atoll 5950734484 2x1

Diese Woche haben wir für Euch aus der Welt der Meilen sehr spannende Angebote gehabt! Besonders der Bonus von 50% auf den Kauf von Meilen bei Aegean, macht Flüge in der First oder Business Class enorm günstig zu bekommen. Der Deal läuft noch bis zum 8. August 2019!

Beim Einlösen der Meilen gibt es die neuen Lufthansa Meilenschnäppchen! Spannende Ziele sind dieses Mal dabei, unter anderem Miami.

Ein weiterer spannender Deal, den wir für Euch angeschaut haben, ist der Accor Gold Status über die ibis Business Card. Ich habe diese Karte und freue mich schon darauf sie einzusetzen!

Gestern habe ich Euch auch in meine Reiseplanung für die kommenden Wochen mitgenommen:

Reise 201908

Ein Trip über viele Länder mit verschiedenen Airlines, was genau sich hinter dieser Landkarte verbirgt, lest Ihr in meiner Ausgabe von booked!

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Mit den Ferien und dem Feiertag gab es diese Woche eine sehr grosse Menge an Reiseaktivitäten quer durch Europa zu berichten! Es ging nach Grossbritannien (Alex), Deutschland (Alexa), Italien (Fabian) und Frankreich (Linda), während das restliche Team produktive Tage in der Schweiz nutzten.

Für mich ging es diese Woche eher spontan geplant kurz nach London und zum Launch Event für die British Airways A350-1000. An den Flug um kurz nach 6 am Morgen hatte ich mich schon fast gewöhnt, auch daran mit welcher Effizienz dieser Flug abgefertigt wird. In London angekommen durfte ich dann das enorm gut organisierte Event der Airline erleben und mir ein eigenes Bild vom Produkt im neuen Flugzeug machen. Meine detaillierten Eindrücke findet Ihr bald hier, hier habt Ihr aber schon die ersten Bilder:

IMG 7598 20190729 150230 20190729 145847

Alexa machte sich nach einer Woche bei ihren Eltern wieder auf den Weg zurück nach Basel und gewöhnt sich dort erst mal an die Tatsache, dass öffentliche Verkehrsmittel sogar nach Plan fahren.

Wochenrückblick Alexa ICE 2019 31 5

Luca hat sich seiner Abschlussarbeit gewidmet und sich deshalb über die Feiertage in die Berge zurückgezogen. Nebst der Tatsache, dass es auf 2’000 Metern über Meer bedeutend weniger Raketen und Knallbömbchen-Lärm gab, konnte er dank dem fantastischen Ausblick auf die St. Galler Voralpen so richtig in die Tasten hauen.

Luca Wochenrückblick 2019 31

Bei Linda waren die Surfbedingungen an der französischen Atlantikküste nicht immer wie gewünscht, als Vorbereitung auf die Wellen an der North Shore Oahu’s aber ideal.  Nebenbei blieb viel Zeit für gutes Essen, Yoga und unzählige Sandburgen.

Wochenrückblick Linda Frankreich 2019 31 1 Wochenrückblick Linda Frankreich 2019 31 2

Auch für Fabian ging es in die Berge über den Nationalfeiertag. Er verbracht die Woche in Belluno, eine Stunde nördlich von Venedig wo er das “dolce far niente” und die Italiensche Küche genoss.

Wochenrückblick Fabian Italien 2019 31 1 Wochenrückblick Fabian Italien 2019 31 2

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche stellen wir Euch wieder spannende Inhalte vor! Neben einem Review von Yannick aus Dubai, gibt es ein weiteres Review aus Amerika von Colin. Dazu haben wir neue, frische Guides von Mirco und Luca für Euch vorbereitet.

Auch aus der Reisewelt geht es gibt es bei uns vieles zu berichten! Für mich geht es in der kommenden Woche schon los nach Tunesien und dann über Kairo weiter nach Japan. Aktuell scheint sich ein Flugzeugwechsel für meine Langstrecke anzustehen.

Nach der entspannenden Woche in Italien geht’s für Fabian am Donnerstag-Abend mit der Swiss nach Budapest wo er sich mit Freunden am Sziget-Festival vergnügen wird. Auch für etwas Sight-Seeing in der Hauptstadt Ungarns sollte Platz sein.

Dazu haben wir viele News, spannende Deals und wieder eine bunte Mischung an interessanten weiteren Inhalten!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.