Hiä geits zur Bärndütschä Version 

Auch diese Woche ging in der Reisewelt wieder einiges. Die Reiseaktivtät in unserem Team hielt sich dafür aber diese Woche in Grenzen: Luca hat seine Ferien in der Region Salento in Italien bei schönstem Wetter und bestem Essen beenden können und für Fabian ging es nur auf eine Kurzstrecke. Diese Woche hat sich dafür aber in der Welt der Airlines einiges getan! Zudem haben wir auch diese Woche wieder einige Deals und Guides für Euch die wir in unserem Wochenrückblick zusammengefasst haben!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Die Woche bei reisetopia begann mit einer eher schlechten Nachricht aus dem Miles and More Programm. Wege einer Klage eines Kunden welcher seine Meilen ausbezahlt haben wollte, stoppte Miles and More den Transfer von Superpunkten aprupt. Mittlerweile ist der Transfer teilweise wieder möglich. Wir dürfen also gespannt sein wie sich diese Geschichte weiterentwickeln wird. Dazu gab es noch mehr Details zur Frage “Sind Meilen e-Geld?”, denn diese Frage könnte das Meilensammeln elementar verändern. Alex hat euch gezeigt ob sich der Hilton Honors Gold Status lohnt welcher unser ganzes Team besitzt. Alexa und Alex waren bei Ihrem letzten Trip auch in New York und waren ziemlich beeindruckt vom Virgin Clubhouse am Flughafen Newark.

EWR New York Virgin Clubhouse Lounge 22 Eingang

In dieser Woche gab es aber auch viele Neuigkeiten aus der Schweiz. Am Flughafen in Zürich entsteht im Moment ein gigantischer Neubau namens The Circle, welcher bereits nächstes Jahr seine Tore öffnen soll. Spiderman persönlich erschien am Flughafen in Zürich um das 20 jährige Jubiläum von United auf der Strecke Zürich – New York Newark zu feiern. Wir rätseln allerdings immer noch weshalb gerade Spiderman dort dabei war… Nach den verheerenden Anschlägen in Sri Lanka hat das EDA eine Reisewarnung herausgegeben, nun wurde die Warnung wieder abgeschwächt und diverse Reiseanbieter planen wieder Angebote in Sri Lanka. Die grössten News aus der Schweiz, kamen sicher aus dem Hause Germania oder wie die “neue” Schweizer Airline nun heisst: CHair. Hier gab es neben dem neuen Namen auch die Veränderungen an der Beteiligungsstruktur zu berichten!

Chair Air
© Chair Airlines AG

Auch die SBB hat von sich reden lassen: Seit ein paar Wochen gilt an vier Schweizer Bahnhöfen ein Rauchverbot.

Raucherzone SBB
© SBB CFF FFS

Für Flugreisende gab es auch die einen oder anderen News. Bei der Swiss bietet jede Langstreckenmaschine eine First Class dies gilt aber nicht für die Lufthansa. Luca hat dies unter die Lupe genommen und aufgezeigt welche Maschinen der Lufthansa über eine First Class verfügen und wo diese hin fliegen.

Lufthansa First Class 747

Wir haben noch einen weiteren Blick in die Zukunft – und dabei geht es wirklich weit hinaus: Bei den Ultra-Langstrecken sind der Airbus A350 und der Dreamliner von Boeing das Mass aller Dinge. Qantas möchte aber noch längere Strecken als die bisher möglichen anbieten – Airbus kontert und steht direkt zwei mögliche Modelle in Aussicht. Unser Team ist hier besonders gespannt was das bedeuten wird.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Flugzeug
Die längsten Flüge der Welt werden aktuell mit A350-900 ULR bedient.

Aus der Welt der Hotels gab es diese Woche weniger zu berichten – wir haben Euch aber den Brand Explorer von Hyatt vorgestellt mit dem Ihr bis zu zwei kostenlose Nächte sammeln könnt.

Grand Hyatt Bali Eingang

Dazu gab es diese Woche viele spannende Flugdeals, dabei einige mit Abflug in Basel, Genf und Zürich!

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Wie schon erwähnt waren wir diese Woche weniger unterwegs, aber die Sommerferien kommen auch bald! Nach Lucas Italienurlaub ging es für Ihr zurück nach Basel, wo ihn sehr wechselhaftes Wetter erwartete.

Für Fabian ging es ins Tessin – ganz einfach mit dem Zug. Der Ausblick ist aber diese Anreise wert!

Fabian Wochenrückblick Tessin Zug 2019 24 Alex hat sich dafür die Art Basel in Basel angeschaut – deshalb meldet er sich nächste Woche wieder.

Was Euch nächste Woche erwartet

Nach dieser Woche freuen wir uns auf die kommende Woche, in der es für Alex einmal quer durch Deutschland nach Nordrhein-Westfalen geht. Dazu gibt es viele spannenden Artikeln, Reviews, Guides und News. Ein Beispiel? Verschiedene Wege wie Ihr Meilen auf dem Boden sammeln könnt und dazu blicken wir hinter die Kulissen zwischen Status- und Prämienmeilen. Das alles und viel mehr gibt es auf reisetopia.ch.

Autor

Seit klein auf ist Mirco immer mal wieder irgendwo auf der Welt unterwegs. Sei es ein Roundtrip an der amerikanischen Westküste oder auch mal über den Landweg von Liverpool nach Bern innerhalb von 16 Stunden zu reisen. Auf reisetopia teilt Mirco seine Erlebnisse und Erfahrungen der verschiedenen Airlines und Hotelketten!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.