Nach einem Rekordsommer an Inlandsgästen 2021, reisen diesen Sommer Schweizerinnen und Schweizer vermehrt ins Ausland. HotellerieSuisse rechnet mit rund 25 Prozent weniger Übernachtungen.

Letzten Sommer konnten die Schweizer Hotels einen Rekord feiern: Von Juli bis August 2021 zählten sie 5,1 Millionen Übernachtungen von Inlandsgästen. Das stellte eine Zunahme von 33 Prozent verglichen zu 2019 dar. Als jedoch im Frühjahr 2022 nach und nach die Länder begonnen haben, ihre Corona-Massnahmen aufzuheben, folgte einen Buchungsansturm auf Fernreisen. Nun äussert sich Hotellerie Suisse zu den Buchungsentwicklungen und erstellt eine Prognose für den Sommer, wie srf.ch berichtet.

“Minus von etwa 20 bis 25 Prozent”

Nach zwei Jahren Reiseeinschränkung zieht es diesen Sommer viele Schweizer Reisende ins Ausland. Anstatt Tageswanderungen durch die Schweizer Alpen bevorzugen viele ruhige Strandferien oder spannende Roadtrips durch die USA. Diese Entwicklung wurde bereits letztes Jahr von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) prognostiziert. Nun äussert sich der Präsident von Hotellerie Suisse folgendermassen zu den Logiernächten von Inlandsgästen:

Wir rechnen im Sommer mit einem Minus von etwa 20 bis 25 Prozent.

Andreas Züllig, Präsident Hotellerie Suisse
Wandern Schweiz

Diese Tendenz zeigte sich bereits schleichend im Frühjahr. Und das mit einem Minus an Inlandsgästen im April von 10.5 Prozent sowie im Mai von 7.8 Prozent verglichen zum Vorjahr. Dennoch rechnet Hotellerie Suisse 2022 mit einem Plus von acht Prozent an inländischen Gästen gegenüber 2019. Dabei wird ihnen das aktuelle Chaos an den europäischen Flughäfen wie auch die zahlreichen Flugstreichungen vermutlich in die Karten spielen.

Familienferien Schweiz

Während jedoch der Inlandstourismus sich leicht schmälert, können Schweizer Hotels vermehrt internationale Gäste willkommen heissen. Nachdem bereits an den Feiertagen 2021 eine Zunahme an Auslandstourismus festgestellt werden konnte, war es im Frühling 2022 auch möglich mehr internationale Gäste zu zählen – besonders aus Deutschland, Grossbritannien und Nordamerika.

Fazit zu mehr Reisen ins Ausland von Schweizer Reisenden

Nach einem Rekord an inländischen Reisenden im Sommer 2021, zeigt sich, dass dieses Jahr Schweizerinnen und Schweizer vermehrt die Flip-Flops mit den Wanderschuhen austauschen. Gleichzeitig ist jedoch eine Zunahme an internationalen Reisenden in der Schweiz spürbar. Sind wir gespannt, wie die aktuell chaotische Lage an den Flughäfen sowie die Rückkehr von ersten Einreisebeschränkungen diesen Trend beeinflussen werden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.