Erst vor einigen Monaten liess Indonesien die Testpflicht für Geimpfte fallen. Diese Entscheidung wurde nun anscheinend teilweise noch einmal überdacht.

Es haben sich bestimmt viele darüber gefreut als Indonesien die Testpflicht für Geimpfte diesen Mai aufgehoben hatte. Schliesslich sind asiatische Länder wie Indonesien als Fernreisen sehr beliebt. Besonders nachdem viele Menschen die letzten zwei Jahre nicht wirklich verreisen konnten, zieht es dieses Jahr umso mehr Menschen wieder in die Ferne. Die gelockerten Einreiseregelungen, wie beispielsweise eine aufgehobene Testpflicht für Geimpfte, macht dies noch etwas einfacher. Laut bloomberg.de müssen manche Touristen, die innerhalb von Indonesien reisen wollen, jetzt allerdings wieder einen Test vorweisen.

Erneute Testpflicht für nicht – geboosterte Touristen

Seit Mai mussten Reisende, die nach Indonesien wollten, nur noch dann einen PCR-Test vorlegen, wenn sie nicht vollständig geimpft waren. Damit war die Testpflicht für Geimpfte aufgehoben und Reisen nach Indonesien für viele deutlich entspannter. Indonesien folgte damit dem Beispiel anderer asiatischer Länder wie Vietnam, die ihre Covid-Regulierungen in dem Zeitraum ebenfalls gelockert hatten. Jetzt hat das Land allerdings entschieden, die Testpflicht für nicht – geboosterte Touristen, die innerhalb des Landes reisen, wieder einzuführen.

Indonesien, Bali

Ab dem 17. Juli sind wieder alle Inlandsreisenden, die noch keine Booster-Impfung hatten, von einer Testpflicht betroffen. Das bedeutet, dass Nicht-Geboosterte entweder einen negativen Antigen-Schnelltest oder einen negativen PCR-Test vorlegen müssen. Der Antigen-Schnelltest darf dabei nicht älter als 24 Stunden vor Abflug sein und der negative PCR-Test muss innerhalb von drei Tagen vor der Abreise gemacht worden sein. Für nicht geimpfte gilt auch weiterhin, dass sie einen negativen PCR-Test brauchen, wenn sie ins Land einreisen oder innerhalb des Landes reisen wollen.

Indonesien kämpft gegen Corona

Grund für die erneute Testpflicht sind die steigenden Fälle, die besonders in letzter Zeit wieder eine höhere Zahl erreicht haben. Die Rede ist von durchschnittlich 2.000 Fällen pro Tag, was mehr als doppelt so viele wie noch im Juni sind. Obwohl die Zahl der Todesfälle vergleichsweise niedrig ist, setzt Indonesien natürlich alles daran, die Corona-Fälle wieder zu verringern. Dafür konzentriert sie sich vor allem auf mehr Auffrischungsimpfungen und achtet entsprechend auch mehr auf die Regulierungen für Touristen. Ausserdem herrscht in gut besuchten Gebieten, wie zum Beispiel in Städten, nach wie vor eine Maskenpflicht.

Fazit zur erneuten Testpflicht in Indonesien

Indonesien hat derzeit wieder mit sehr vielen Corona-Fällen zu kämpfen. Daher ist es nur verständlich, dass das Land diese wieder einzudämmen versucht. Ein wichtiger Aspekt von Indonesiens Strategie sind dabei die Auffrischungsimpfungen, die zu einer grösseren Immunität in der Bevölkerung führen sollen. Es ist verständlich, dass das Land entsprechend auch die Regulierungen für Reisen im Landesinneren wieder anzieht. Inlandsreisende ohne Booster-Impfung müssen in Indonesien erneut einen negativen Test vorlegen. Da dies allerdings kein PCR-Test, sondern auch ein Antigen-Schnelltest sein kann, ist diese erneute Testpflicht wohl verkraftbar.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.