Das neue Jahr bringt viele spannenden Luxushoteleröffnungen mit sich. Im folgenden Guide stellen wir Euch die sechs spannendsten neue Schweizer Luxushotels vor, die 2024 ihre Tore öffnen werden.

Das vergangene Jahr war gefüllt von besonderen neuen Hotels in der Schweiz. Dazu gehörte unter anderem die Eröffnung vom neuen Mandarin Oriental Savoy Zürich oder die Eröffnung der jungen Hotelmarke Grace im Kanton Graubünden. Nun schauen wir auf das angebrochene Jahr und widmen uns der schönsten Freude: der Vorfreude. Diese sechs Schweizer Luxushoteleröffnungen könnt Ihr Euch 2024 in die Agenda schreiben und bereits erste Pläne schmieden.

Dabei dürft Ihr Euch mit Sicherheit auf den ein oder anderen reisetopia Hotels Neuzugang freuen!

Die sechs spannendsten Hoteleröffnungen in der Schweiz 2024

2024 bringt eine Vielzahl an luxuriösen Neueröffnungen in die Schweiz – ob in den Städten und den Bergregionen, der deutschen-, der italienischen sowie der französischsprachigen Region. Auffallend sind dabei die diversen neuen Boutique-Hotels, die in der Schweiz eröffnet werden.

1. Grand Hôtel Belvédère

Der Start unserer Liste macht das vielversprechende Grand Hôtel Belvédère, das in Wengen eröffnet wird. Nachdem die Hotelgruppe Beaumier bisher nur in Frankreich und Spanien vertreten war, plant sie nun ihr Debüt in der Schweiz – genauer gesagt in Wegen, im Berneroberland.

Lobby Grand Hotel Belvedere
Die Lobby im im Grand Hôtel Belvédère, ©Beaumier

Mit dem Opening im Sommer 2024 lädt das Grand Hôtel Belvédère ein, im Alpencharme anzukommen und die Natur zu geniessen. Das erste 5-Sterne-Hotel des Ortes bietet 90 Zimmer und Suiten sowie einen Blick in das Lauterbrunnental. Die Räumlichkeiten sind im Alpenstil eingerichtet und durch lokale Elemente des Berneroberlands geprägt.

Restaurant Grand Hotel Belvedere
Das Restaurant Waldrand Grand Hôtel Belvédère, ©Beaumier

Gastronomisch können Gäste zwischen den beiden Restaurants – die Brasserie Belvédère und das Restaurant Waldrand auswählen. Beiden fokussieren sich auf lokale Gerichte mit einem neuen Spin.

Lounge Grand Hotel Belvedere
Die Lounge im Grand Hôtel Belvédère, ©Beaumier

Da das Grand Hôtel Belvédère mitten im Naturparadies angesiedelt ist, können Gäste ihre Tage ideal mit Skifahren, Mountainbiken oder Wandern verbringen. Abends lädt der Spa-Bereich mit einem Infinity-Pool, zwei Saunas sowie ein Hammam zur Erholung ein.

2. Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino

Kurz nach der geplanten Eröffnung in Wengen ist auch in Locarno eine spannende Hoteleröffnung angedacht. Konkret handelt es sich dabei um das Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino, das für die Gäste im Spätsommer 2024 die Tore öffnen möchte. Die Hotelmarke aus Köln hat bereits mehrere Niederlassungen in der Schweiz – darunter das Dorint Blüemlisalp Beatenberg/Interlaken oder das Dorint Airport-Hotel Zürich. Mit der geplanten Eröffnung des Essential by Dorint Interlaken im April 2024 stellt das Dorint Resort & Spa das fünfte Haus der Marke in der Schweiz dar.

Schlafzimmer Im Dorint Resort Spa Locarno Riazzino
Ein Schlafzimmer im Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino

Im Dorint Resort & Spa haben Gäste die Wahl zwischen 77 modernen Zimmer in verschiedenen Kategorien, drei Familienzimmer wie auch zwei Suiten. Gastronomisch besteht die Auswahl zwischen einem All Day Dining Restaurant mit lokalen Gerichten sowie einer Pool- und Snackbar. Ebenfalls wird das neue Hotel im Kanton Tessin einen Wellnessbereich mit Outdoor Pool bieten. Als familienfreundliches Hotel besteht ebenso ein Indoor und Outdoor Spielplatz für die kleinsten Gäste.

Das Dorint Resort Spa LocarnoRiazzino Von Aussen
Das Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino von aussen

Die Region rund um den Lago Maggiore bietet diverse Möglichkeiten für sportliche und erholsame Aktivitäten. So können Familien ideal wandern gehen, Tretboote mieten oder Fahrradtouren in der Region machen.

3. Mama Shelter Zürich

Ende 2021 wurde die erste Schweizer Niederlassung der Hotelkette Mama Shelter angekündigt. Das lange Warten kommt nun endlich zu einem Ende. So sollte das ehemalige Swissôtel Zürich in Oerlikon in der zweiten Jahreshälfte von 2024 neu eröffnet werden. Die Hotelmarke Mama Shelter gehört wie auch die 25hours Hotels zum Ennismore-Konzern. Das neue Hotel verspricht eine innovative Gastronomie, ein Co-Working-Space wie auch einen öffentlich zugänglicher Stadtbalkon mit Barbetrieb.

Mama Shelter Paris West
Das Mama Shelter Paris West

Ähnlich wie die Hotelkette 25hours Hotels sind die Mama Shelter Hotels farbig, modern und spielerisch eingerichtet. Dabei gehen sie jedoch noch einen Schritt weiter als ihre Schwester. Sie positionieren sich quirliger als die 25hours Hotels, so die Handelszeitung. Die Zielgruppe von Mama Shelters stellen Millennials und die Generation Z dar, die bei Reisen gerne eine Mischung Arbeiten und Freizeit haben – sogenannter Bleisure.

Mama Shelter BELGRADE
Das Mama Shelter in Belgrade

Das Konzept vom Mama Shelter in Zürich beinhaltet ungefähr 174 Zimmer, ein Restaurant sowie mehrere Tagungsräume.

4. The Mansard in Gstaad

Noch vor dem Grand Hôtel Belvédère gibt es eine weitere Neueröffnung im Berneroberland. Genauer gesagt in Gstaad. Es handelt sich dabei um ein weiteres neues Boutique-Hotel in der Schweiz und trägt den Namen The Mansard. Ursprünglich war die Eröffnung des neuen Hotelprojekts für Mai 2022 geplant gewesen. Genau zwei Jahre später, am 17. Mai 2024, kann der Plan nun in Realität umgesetzt werden. Ein Grund für die Verspätung der Realisierung waren unter anderem zwei Einsprachverhandlungen gegen das Projekt.

The Mansard In Gstaad Bedroom
Ein Schlafzimmer im The Mansard in Gstaad

Der Neubau wird über 30 Zimmer, einen kleinen Wellnessbereich, ein öffentliches Restaurant namens MIRADI sowie die erste Dachterrasse Gstaads namens Vane verfügen. Dabei erhält jeder Gast ein eigener Balkon und kann somit das Panorama von Gstaad geniessen. Speziell hervorzuheben ist auch die Lobby, denn diese wird durch ein gläsernes Dach einen Blick auf den Himmel ermöglichen.

The Mansard In Gstaad Terrace
Die Terrasse im The Mansard in Gstaad

Die Besitzerin des neuen Hotels, die InterGlobe Enterprises (Switzerland) AG, ist weltweit in der Hotellerie und Aviatik tätig. Daher kommt es nicht überraschend, dass die Idee aufkam, The Mansard als ersten Schritt im Aufbau einer neuen Hotelkette zu errichten. Konkrete Pläne gibt es hierfür noch nicht, doch die Gruppe rund um Wichman ist überzeugt, dass das Konzept von guter Qualität ohne die Jagd nach Sternen sehr zukunftsfähig und erfolgversprechend ist.

5. Lefay Resorts & Residences Crans-Montana

Das Schweizer Debüt der Marke Lefay Resorts & Residences hatten wir bereits auf unserer Liste der spannendsten Schweizer Luxushoteleröffnungen 2023. Doch das Warten auf die Eröffnung im Kanton Wallis verzögert sich noch ein wenig. Die Nachfrage bei der Pressestelle hat ergeben, dass es aktuell noch kein Eröffnungsdatum gibt und es “noch eine Weile dauern wird”. Nichtsdestotrotz würden wir uns über eine Eröffnung im Jahr 2024 freuen!

Die Aussenansicht des Resorts, Quelle: Itten+Brechbühl AG | Callison RTKL

Die italienische Hotelmarke möchte in Crans-Montana ein Spa-Paradies auf über 1’500 Meter über Meer bauen. Inmitten von ruhiger Landschaft können sich Hotelgäste entspannen und den Ausblick über die Alpenkette geniessen. Dabei wird das Lefay Resort 106 Suiten sowie zwölf private Chalets inklusive Service anbieten. Ein Highlight des neuen Luxushotels der Schweiz wird zudem der Spa-Bereich sein. Dieser wird eine Innenfläche von über 4’000 Quadratmeter wie auch verschiedene Innen- und Aussenpools haben.

Ein Restaurant mit Bergpanorama, Quelle: Itten+Brechbühl AG | Callison RTKL

Kulinarisch erwartet die Hotelgäste verschiedene Konzepte, die nach den Säulen des Lefay Vital Gourmets erstellt wurden. Darunter etwa eine mediterrane Ernährung, die auf saisonale sowie natürliche Zutaten fokussiert ist, sowie einen italienischen Touch hat. Wenn das neue Lefay Resorts & Residences in Crans-Montana eröffnet, werdet Ihr es voraussichtlich über reisetopia Hotels buchen können. 

6. Hotel ALiLa La Gruyère

Auch die Eröffnung des Alila Resorts im Kanton Freiburg verzögert sich. Schon seit 2019 sind die ersten Pläne bekannt, doch wann wird das Luxushotel eröffnen? Unsere Nachfrage bei der Pressestelle blieb bisher unbeantwortet.

Die 18-Loch-Golfanlage mit Aussicht

Der Fokus des neuen 5-Sterne-Resorts in Freiburg ist Golfen. Und das in einer 18-Loch-Golfanlage mit einer atemberaubenden Aussicht. Jedoch können sich Gäste im Golf Resort bei Weitem nicht nur draussen aufhalten, sondern auch im rund 3’000 Quadratmeter grosser Spabereich entspannen und von exklusiven Wellness-Angeboten Gebrauch machen.

Der Spabereich des Hotels ALiLa La Gruyère

Im Resort in der Westschweiz erwarten Hotelgäste 85 Zimmer und Suiten sowie drei Restaurants mit vielseitiger Küche: Haute Cuisine, Brasserie-Grill, La Ferme, mit traditionellen regionalen Spezialitäten. Weiter wird das Luxusresort einen privaten Beach Club mit Bar-Grill haben, wobei Gäste lauschige Abende am Ufer des Lac de la Gruyère verbringen können.

Der Eingang zum Hotel ALiLa La Gruyère

“Alila” ist eine Marke der 5-Sterne-Hyatt-Hotelgruppe. Dabei steht die Marke speziell für Luxusaufenthalte mitten in der Natur. Mit dem Standort in der Region La Gruyère gibt die Alila Marke ihr Debüt in Europa wie auch der Schweiz. Wenn das neue Hotel ALiLa La Gruyère eröffnet, werdet Ihr es voraussichtlich über reisetopia Hotels buchen können. 

Umfangreiche Vorteile bei der Buchung über reisetopia Hotels

Schon in kurzer Zeit könnt Ihr Euch auf die spannenden Schweizer Luxushoteleröffnungen 2024 auf dem Schweizer Hotelmarkt freuen. Einige der vorgestellten Neueröffnungen dürfen wir nach dem Grand Opening im reisetopia Hotels Portfolio begrüssen. Dabei erwarten Euch in der Regel bei jeder Buchung einer Reihe der folgenden umfangreichen Vorteile.

Die konkreten Vorteile variieren nach Hotel und Marke, werden Euch dabei im Rahmen Eures Buchungsprozesses von unseren Luxushotel-Beratern kommuniziert und sind nach Eurem Login auch auf der entsprechenden Hotelseite einsehbar.

Dazu müsst Ihr Euch lediglich bei Eurem bestehenden reisetopia Konto auf reisetopia.ch einloggen oder als reisetopia Hotels Kunde hier ein kostenloses Konto mit Eurer hinterlegten Mail-Adresse anlegen und ein Passwort bestimmen. Eurer bestehendes Konto wird dann automatisch mit Eurem neuen Webseiten-Konto verknüpft.

Weitere Informationen zu Euren eigenen Accounts und allen weiteren, neuen Funktionen bei reisetopia Hotels könnt Ihr hier nachlesen:

Unser Qualitätsversprechen – Was zufriedene Kunden sagen

Ausblick auf weitere spannende Schweizer Luxushoteleröffnungen in 2025

Neben allen Neueröffnungen 2024 lohnt sich auch der Blick auf 2025 – denn auch da sind schon die ersten aufregenden Eröffnungen bekannt. So erwartet uns Anfang 2025 die Wiedereröffnung der Villa Florhof in Zürich von der Lalique Group, die seit Juli 2022 im Umbau ist. Fokus ist neu eine anspruchsvolle und luxuriöse Hotelgastronomie, die sich die neuen Besitzer ganz oben auf die Agenda geschrieben haben. Ebenfalls spannend ist die Wiedereröffnung vom Genfer Luxushotel Le Richemond, das vergangenes Jahr von der arabischen Jumeirah Group übernommen wurde. Die voraussichtliche Eröffnung ist 2025 geplant, genauere Details sind aktuell jedoch bisher nicht bekannt – jedoch wird es voraussichtlich über reisetopia Hotels buchbar sein. Für 2026 steht das Hotel Aves in Grindelwald auf der Agenda, auch dafür wurden jedoch noch keine Pläne veröffentlicht. Somit heisst es Abwarten und Tee trinken.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.