Die letzte Woche der Herbstmesse in Basel geht zu Ende, die neuen Meilenschnäppchen sind da und Fabian hat ein geniales Review dabei! Was alles sonst passiert ist, lest Ihr hier!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Überschattet wurde die gesamte Entwicklungen dieser Woche vor allem vom Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa. So gab es zwei Tage an denen jeweils mehr als 600 Flüge gestrichen wurden! Besonders spannend: Lufthansa scheint gesprächsbereit zu sein, nachdem der Streik angelaufen war.

Lufthansa Airbus A319

Aus der Welt der Züge gab es ein Update zur Kooperation zwischen SBB und ÖBB, Linda hat News zum Hub Zürich gefunden! 

Nightjet Zug
© SBB CFF FFS

Ein neues Konzept was spannend ist, heisst “Wilma”: die Airlines der Lufthansa Group führen ein neues Boardingkonzept ein!

Reisende aus Basel kennen sie noch: die Propellermaschinen des Typs Dash8 verbinden Basel und teilweise Zürich mit Österreich. Austrian stellt die Flotte nun um und ersetzt die Flieger durch Jets des Typs A320.

Salzburg Vorfeld Austrian Dash8 British Airways A319 Fabian Wochenrückblick

Ihr habt gewisse News diese Woche verpasst? Nicht alle haben es hier in den Wochenrückblick geschafft, in unserer Übersicht findet Ihr aber alle News!

Diese Woche gab es vor allem ein besonderes Thema: Meilenschnäppchen! Bei der Swiss, Lufthansa, Austrian und Eurowings gab es die neuen Angebote. Dazu gibt es die neuen Promo Awards von Flying Blue!

Swiss Business Class Airbus A330 Sitz

Dazu haben wir einen exklusiven Deal für Euch! Die American Express Platinum Card gibt es bei reisetopia.ch exklusiv mit 100’000 Punkten und der halbierten Jahresgebühr zum Start! Ein genialer Deal, den wir jedem nur empfehlen können, der einen Apéro in der Lounge vor jedem Flug und kostenloses Frühstück bei Hilton Hotels geniessen möchte!

American Express Platinum Kreditkarte Schweiz Online

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Das absolute Highlight unserer Woche war Fabians Besuch in der Swiss Alpine Lounge, an der wir uns einfach nicht satt sehen können. Die exklusive Lounge hat deshalb auch ein etwas anderes Konzept im Review erhalten – kurzum: wir sind begeistert!

Swiss Alpine Lounge ZRH Zürich Schweiz 31 Swiss Alpine Lounge ZRH Zürich Schweiz 28 Swiss Alpine Lounge ZRH Zürich Schweiz 26 Swiss Alpine Lounge ZRH Zürich Schweiz 33

Dabei ging es für Fabian über den grossen Teich rüber in die USA. Zunächst stand New York auf dem Plan, später gefolgt von den Bahamas!

Mirco ist einmal mehr dem Fussball zu liebe unterwegs. Aktuell ist er auf der Rückfahrt von Rotterdam welche er mit einem Abstecher über Amsterdam und Mainz ein wenig ausgeschmückt hat. Übernachtet wurde unter anderem im Fletcher Hotel in Amsterdam welches durch seine einzigartige Architektur ins Auge sticht.

Mirco Rotterdamm Niederlande Fletcher Hotel 1 Mirco Rotterdamm Niederlande Fletcher Hotel 2 Mirco Rotterdamm Niederlande Fletcher Hotel 3

Für mich ging es kurz mit der Lufthansa aus nach München – auch wenn die 35’000 Meilen für das Ticket nicht günstig waren, hat sich der Einsatz der Meilen im Vergleich zum bezahlten Ticket für 580 Franken durchaus gelohnt. So konnte ich aber sowohl den neuen Sprüngli Stand am Flughafen München wie auch die Senatoren Lounge im Satelliten des Terminal 2 erleben!

München Flughafen MUC Munich Airport Lufthansa Ausblick Vorfeld Sprüngli München Flughafen

Auf dem Weg zum Flughafen konnte ich eine sehr günstige Fahrt mit Sixt Ride nutzen, wo trotz gebuchter Economy Fahrt eine lange S-Klasse vor der Haustür auf mich wartete!

Sixt Ride Limoservice S Klasse Lang München Mercedes Benz Limousine Fahrer

Nach meiner Rückkehr mussten Alexa und ich mit einer Kollegin zusammen die Basler Herbstmesse geniessen!

Herbstmesse Basel Alex Nacht Münsterplatz

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche stellen wir Euch vor, wie meine Erfahrungen mit der American Express Platinum Karte sind, besonders nachdem ich sie nun seit mehr als 12 Monaten in meinem Portemonnaie trage. Dazu gibt es in der kommenden Woche viele neue News, frische Deals und auch von der Reise Fabians gibt es sicher einiges zu berichten!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.