Die erste Woche im Juli hat erneut spannende Deals, viele News aus der Schweiz und der Welt des Reisens zu bieten. All das haben wir für Euch zusammengefasst, in unserem Schweizer Wochenrückblick!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Diese Woche war von vielen Neuigkeiten aus der Lufthansa Group gekennzeichnet. Das Gerücht die Swiss überlege das Catering innerhalb Europas abschaffen hält sich noch immer hartnäckig. Positive Nachrichten gab es zur Flottenerneuerung zu berichten: Lufthansa hat etwas tiefere Einblicke gewährt, welche Maschinen bei welcher Airline kommen und gehen werden.

A350 900 787 9 Lufthansa Austrian Swiss

Weiterhin hat Lufthansa etwas überraschend eine Kooperation mit Expedia bekanntgemacht, dank derer die Reisebürogebühr von rund 20 Franken zukünftig bei Expediabuchungen entfallen wird. Aus der Welt der Luftfahrt gab es aber auch eine traurige Botschaft: die Estnische Airline Nordica hat den Flugbetrieb eingestellt.

Im Vorlauf auf die Sommerferien gab es aber sehr positive Nachrichten vom EuroAirport in Basel! Der Flughafen hat ein umfassendes Konzept vorgelegt, mit dem man den Besucheransturm der Ferientage bewältigen will. Die Massnahmen sind sehr personalintensiv und an vielen Stellen bemerkt man jetzt schon Verbesserungen.

Flughafen Basel

In der Hotel-Welt gibt es Neuigkeiten von drei grossen Ketten: Hilton hat ein neues Waldorf-Astoria in Los Cabos – welches bisher als das beste Hotel Mexikos gilt, Marriott ein neues JW auf den Malediven und die Alila Ressorts sind über World of Hyatt angebunden!

Alila Golf La Gruyere
Das zukünftige Alila La Gruyère eröffnet 2023

Alila Ressorts habt Ihr noch nie gehört? In Europa gibt es auch noch keine Häuser der Marke, was sich aber 2023 ändern wird. Dann folgt ein beeindruckendes Hotel in der Schweiz.

Ein Produkt, welches in unserem reisetopia.ch Team immer grössere Begeisterung erfährt sind Lindas geliebte Nachtzüge! Die ÖBB, SBB und DB haben ein gemeinsames Portal vorgestellt, welches das Finden und Buchen von Reisen auf dem unübersichtlichen Nachtzugmarkt vereinfachen soll.

Nightjet Zug
© SBB CFF FFS

Auf der Seite der Deals gab es auch einiges zu berichten! Lufthansa All-In Deals sind noch heute buchbar, auch wenn diese Deals sich nur in den wenigsten Fällen lohnen werden. Wir haben aber eine attraktivere Aktion von Holidaycheck für Sammler bei Eurowings Boomerang-Club aufbereitet. Hier könnt Ihr kostenlos bis zu 2’000 Meilen sammeln!

Auf der Langstrecke haben wir die neuen Meilenschnäppchen sowohl von Lufthansa als auch Austrian für Euch angeschaut und die besten Ziele analysiert!

miami beach florida
Mit den Austrian Meilenschnäppchen geht es nach Miami

Für alle die mit dem Beantragen einer Miles&More Kreditkarte von der Swisscard bisher noch gewartet haben, gibt es eine spannende Aktion! 10’000 Meilen mehr als Willkommensbonus bei allem Karten! Das kann sich besonders bei der Classic und Gold Karte enorm lohnen.

Swiss Miles More Kreditkarten Gold Silver Classic Platinum 4 Online

Und wir haben noch einen 20 Franken Gutschein für alle Swiss-Flüge innerhalb Europas für Euch gefunden! Bis zum 12.7. lässt der Gutschein sich noch einlösen.

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Bei den Reviews gab es diese Woche eine bunte Mischung von Lounges von Hongkong, über Oslo bis nach Amsterdam. Dazu haben wir uns ein Hotel in Singapur genauer angeschaut und einen wehmütigen Blick auf die bald abgeschaffte Asiana First Class geworfen.

Asiana First Class Airbus A380 Kabine

Um Euch immer neue Inhalte bieten zu können ist unser Schweizer reisetopia Team auch diese Woche wieder unterwegs gewesen!

Für Alexa und mich ging es erst mit dem deutschen ICE zurück nach Basel, wobei wir die mustergültigen Verspätungen erleben durften und unsere Anschlusszüge wieder nicht erwischt haben. So fuhr der ICE in Mannheim direkt vor unserer Nase weg und wir durften einige schöne Bahnhöfe Baden Württembergs erleben, an denen man normal nicht anhalten würde. Weniger ereignisreich ging es dann am Samstag mit der Lufthansa nach München, D-ACKK war eine für mich wieder neue CRJ-900.

Alexa CRJ 900 Fenster Lufthansa Kurzstrecke Fenster Economy Class

Colin ist am Samstag nach Las Vegas geflogen, von wo aus er eine Rundreise entlang der verschiedenen Nationalparks beginnt. Dabei wird das Abenteuer und das erkunden der wunderschönen Landschaften im Vordergrund stehen, eher weniger also Luxus- und Kettenhotels.

Luca ist immer noch in den Bergen und geniesst die Aussicht auf die Churfirsten.

Default

Mirco machte einen Ausflug in die Berge. Um seine Fitness wieder etwas auf Vordermann zu bringen, nahm er die Wanderung auf den rund 2’000m.ü.m gelegenen Niesen.

Niesen

Fabian ist auf dem Rückweg von seiner Afrika-Reise und geniesst vor dem Swiss First Class Flug noch seine Zeit in der Lounge in Daressalam. Seine neue Lieblings-Lounge wird sie wohl nicht.

DAR Lounge Fabian Wochenrückblick

Gut zu wissen, dass bereits nächsten Monat das neue internationale Terminal 3 eröffnet. Wir können dann auch auf eine Verbesserung der Lounge hoffen.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche werden wir Euch mit Mirco zusammen auf seine Reise zum Mittelmeer schicken, in unserer neuen Ausgabe von Reiseverrückt! Weiterhin werden wir ein spannendes Review von meinem Rückflug aus Japan haben, mit einem Produkt, welches ich so schnell nicht wieder buchen werde. Dazu gibt es von Mirco einen Guide zur Einlösung von Hilton Honors Punkten, in einer aktualisierten Ausgabe von Punkteparadies!

Aber auch bei den Reiseaktivitäten nächste Woche geht es weiter und dabei spannend! Für Alexa und mich geht es erst zurück nach Basel und dann für’s nächstes Wochenende nach Budapest. Das dortige Red Bull Air Race ist zwar an den Bodensee umgezogen, das hält uns aber nicht von der Erkundung der Stadt und einem Kurztrip an den Balaton mit dem Auto ab! Aus der ungarischen Hauptstadt werde wir Reviews vom neuen Hilton Garden Inn und dem Parisi Udvar, der Hyatt Unbound Collection mitbringen.

Für Colin wird es nächste Woche weitergehen auf seiner Reise durch den Westen der USA, gestartet in Las Vegas geht es auf in Richtung Grand Canyon und Co.

In der kommenden Woche gibt es noch dazu: interessante Guides, tolle Deals und spannende News!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.