Über die Auferstehung der SBB eigenen Nachtzüge haben wir bereits berichtet. Und die Reaktionen waren sehr positiv. Nun folgt bereits die nächste Meldung aus diesem Bereich. Um was es diesmal geht, erfährst du hier!

Eine Website für alle Züge der SBB, ÖBB und DB

Die SBB, die Österreichischen Bundesbahnen und die Deutsche Bahn wollen Licht in den Dschungel der Nachtzugverbindungen bringen. Gemeinsam haben Sie ein Portal eröffnet, dass die Reiseplanung mit Nachtzügen vereinfachen soll. Musste man bis anhin auf den einzelnen Webseiten der Bahnen die Nachtzugverbindungen mühsam zusammen suchen, geht dies nun viel einfacher über ein Portal. Zur Buchung wird man dann aber trotzdem auf die Website der jeweiligen Bahn weitergeleitet. 

Zugfahren wird wieder zum Trend

Seit die Klima-Krise so richtig in Europa angekommen ist, erfreut sich das Zugfahren wachsender Beliebtheit. Eine repräsentative Studie des gfs-Forschungsinstituts zeigte Anfang Juni, dass 62 Prozent der Befragten bereit sind, mit dem Nachtzug international zu Reisen. Wie gross das Potential ist, hat auch die SBB erkannt und möchte bereits im nächsten Jahr eine weitere Plattform herausbringen. Darüber sollen sämtliche internationalen Verbindungen direkt buchbar sein. Dass man Reisende, die innerhalb Europas in der Vergangenheit geflogen sind, in den Zug locken will, zeigt sich auch in der Tatsache, dass Spartickets erhältlich sein werden und man die die Preise künftig wie bei Airlines über mehrere Tage vergleichen lassen kann. 

Nachtzüge ab Bern?

Wer von der Hauptstadt mit dem Nachtzug verreisen will, wartet seit langem vergeblich auf einen Zug. Den der letzte Nachtzug ab Bern ist bereits vor vielen Jahren abgefahren. Seit gestern ist nun aber eine Petition online, welche die Rückkehr der Nachtzüge nach Bern erreichen will.

Nachtzüge Für Bern
©traindenuit-berne.ch

Vier Politiker fordern den Kanton auf, sich für die Nachtzüge zu engagieren. Mit dem Argument, dass Züge viel klimafreundlicher sind als Flüge, wird der Kanton auch aufgefordert, in die Nachtzüge anstelle des Flughafens Belp zu investieren. Einer ersten Antwort des Kantons ist bereits zu entnehmen, dass sich auch der Kanton mehr Nachtzüge wünscht und wie in der Motion verlangt, dass Gespräch mit Bahnbetrieben suchen wird. 

Gemeinsames Nachtzug-Portal der SBB, ÖBB und DB – Fazit

Für das Revival der Nachtzüge braucht es ein grosses Angebot an Verbindungen zu attraktiven Preisen. Die Bahnen setzen zur Zeit aber alles daran, genau dies umzusetzen. Ich als viel fliegender ÖV-Fan bin jedenfalls gespannt! 

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.