Da gahts zur schwiizerdüütsche Version 

Auch diese Woche gab es viele interessante News aus der Schweiz, Europa und der Welt des Reisens. Natürlich waren auch Reviews, Guides und Deals dabei. In diesem Wochenrückblick fassen wir für Euch nochmals die Nachrichten aus der Luftfahrt und der Hotellerie zusammen!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Die letzten Tage kann man gut und gerne als die “Woche der Awards” bezeichnen: Erst haben wir über die neuen Skytrax Awards berichtet, bei denen die Swiss First Class Lounge ausgezeichnet wurde. Im gleichen Atemzug hat Qatar Awards in nahezu allen Kategorien gesammelt. Dabei wurde auch die Lufthansa First Class als beste First Class Europas ausgezeichnet.

Swiss First Class Lounge Zürich E Terrasse (2)

In einem anderen Ranking wurde diese Woche die Swiss für die beste Economy Class Europas prämiert – bei diesem Ranking wurde British Airways als beste First Class gekürt, was in unserer Redaktion für noch grössere Verwirrung als die Auszeichung der Lufthansa sorgte.

Aus der Schweiz gab es noch die Verabschiedung der Fokker 100 aus dem Dienst der Helvetic zu vermelden – die Flotte wird nun auf die modernen E-Jets von Embraer umgestellt.

Fokker 100 Helevetic Verabschiedung Banner Zürich

Ungewohnt direkte Worte hat Swiss dafür gegenüber möglichen CO2-Besteuerungen oder Einschränkungen im Flugbetrieb gefunden – die Airline hat sogar in Aussicht gestellt das Langstrecken-Drehkreuz in Zürich in diesem Fall aufgeben zu wollen. Gleichzeitig überlegt Frankreich Flüge im Inland stark einschränken zu wollen – auf jeden Fall spannende Entwicklungen die uns erwarten könnten.

Auf der Langstrecken gab es Neuigkeiten von Turkish Airlines, die eine neue Business Class in ihren Boeing 777 einbauen werden und damit eine klare Verbesserung des Produkts erreichen werden. Bei Emirates gibt es dagegen einen neuen Business Class Tarif ohne Lounge-Zugang und andere Zusatzleistungen.

Turkish Airlines Boeing 777

Bei den Hotelprogrammen gibt es auch eine Neuerung! 34 neue Hotels sind über das Hyatt Privé Programm buchbar. Unter anderem das neue Hotel in Budapest, wozu wir bald ein Review auf reisetopia.ch bekommen werden.

Parisi Udvar Budapest R013 Standard Room.16x9.adapt .1920.1080

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Dazu haben wir natürlich auch Guides und Reviews für Euch gesammelt. Das Highlight dabei ist ein Tipp für alle Inhaber der Bonviva Karten der Credit Suisse: Mit den Punkten könnt Ihr zusätzliche Miles&More Meilen.

Bevor es nächste Woche wieder Flugaktivitäten des Teams zu verzeichnen geben wird, war es diese Woche an der Reisefront relativ ruhig.

Für mich ging es diese Woche erst nach Zürich, wo ich reisetopia.ch auf einer Veranstaltung der Reisebranche repräsentieren durfte. Direkt danach ging es dann nach Münster im schönen Westfalen – hin in der ersten Klasse des Deutschen ICE und auf dem Rückweg konnte ich einen Schweizer Eurocity inklusive Panorama-Wagen testen.

Alex SBB EuroCity Erste Klasse MacBook Kopfhörer Bose

Was ich dabei am meisten vermisst habe: der gute Handy-Empfang entlang der Schweizer Bahnstrecken. Im Zug zu Arbeiten ohne stabiles Internet oder zumindest Mobilfunknetz stellt auf jeden Fall eine Herausforderung dar.

Ausblick

In der kommenden Woche erwarten Euch neben einigen spannenden Guides zu attraktiven Einlösungen bei Miles&More auch eine Erweiterung unseres reisetopia Hotels-Programms! In dieser Woche geht es bei uns auch mit spannenden Reisen weiter: für Fabian geht es am Dienstag von Zürich nach London City mit der Swiss. Von dort geht es dann für ihn am Donnerstag ebenfalls mit der Swiss über Zürich in der First Class weiter nach Daressalam (Tansania). Hier warten gut zehn Tage Urlaub inklusive Safari & Kitesurfen auf ihn. Bei Alexa und mir geht es Sonntag mal wieder mit der Lufthansa nach München, wo mich einige Termine erwarten werden.

Dazu haben wir natürlich viele spannende Reviews, Deals und Guides für Euch am Start!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.