Schon in ein paar Wochen wird Turkish Airlines mit Erhalt ihrer Boeing 787 mit einer komplett neuen Business Class an den Start gehen, wie wir bereits berichtet haben. Viele fragten sich daraufhin, ob sich auch in den anderen Langstreckenmaschinen der Türken eine Änderung anbahnen wird.

Und tatsächlich: Für ihre gesamten 33 Boeing 777-300ER plant die Airline eine neue Business Class zu verbauen und dass soll auch recht schnell geschehen.

Turkish Airlines setzt voraussichtlich auf Apex Suiten

Bis dato ist allerdings noch nicht klar, was für ein Business Class-Produkt das Star Alliance-Mitglied in ihren Boeing 777 verbauen wird. Aber wie immer gibt es natürlich auch hierzu hartnäckige Gerüchte, die schon einiges vermuten lassen. So ist wohl davon auszugehen, dass Turkish Airlines in den Boeing 777-300ER, welche das Rückgrat der Langstreckenflotte der Airline bilden, die sogenannten Apex Suiten verbauen wird, welche zum Beispiel auch an Bord der Boeing 747-8 von Korean Air und in den Boeing 777 von JAL Japan Airlines zu finden sind.

JAL Apex Suite Business Class 777

Jeder dieser Sitze bietet neben einer sehr hohen Privatsphäre und einem natürlich komplett flachen Bett auch einen direkten Zugang zum Gang, was durch eine leicht versetzte Anordnung der Sitze ermöglicht wird. Diese Tatsache nutzt Turkish Airlines und wird wohl auch die neue Business Class an Bord der Boeing 777 in einer 2-3-2 Konfiguration – die einen grossen Kritikpunkt im aktuellen Produkt der Maschinen bildet – verbauen, wodurch der Mittelsitz in dieser Konfiguration weniger problematisch ist, da er dennoch direkten Zugang zum Gang bietet.

Wenn Ihr Euch einen Eindruck von den Apex Suiten machen wollt, könnt Ihr einen Blick auf Moritz Review der Japan Airlines Business Class in der Boeing 787 werfen!

Neue Business Class schon in vier Jahren in allen Boeing 777

Dabei möchte Turkish Airlines schon in den kommenden vier Jahren alle ihre insgesamt 33 Flugzeuge des Typs Boeing 777-300ER mit dem neuen Business Class-Produkt ausstatten. Dass in den 777 nicht auch einfach die neue Business Class, wie sie in den Dreamlinern und auch im neuen Airbus A350 verbaut wird, zum Einsatz kommt, liegt schlicht daran, dass die Boeing 777 einen deutlich breiteren Rumpf als die 787 und der A350 hat und aus wirtschaftlicher Sicht damit ein anderes Produkt deutlich sinnvoller erscheint.

Fazit zur neuen Business Class in der 777 von Turkish Airlines

Das sind auf jeden Fall gute Nachrichten: Turkish Airlines bringt ein neues Business Class-Produkt in allen ihren Boeing 777-300ER und das schon in den kommenden vier Jahren. Sollte es sich dabei denn auch tatsächlich um die Apex Suiten handeln, erwartet Passagiere ein deutliches Upgrade gegenüber dem aktuellen Bordprodukt in Turkish Airlines höchster Reiseklasse in den 777. Vor allem die hohe Privatsphäre, als auch der direkte Gangzugang von jedem Sitz aus sind deutliche Pluspunkte.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.