Der Juni bescherte dem Flughafen Zürich über 200 Prozent mehr Passagiere. Im Vergleich zu vor der Pandemie bewegt sich die Anzahl der Fluggäste allerdings noch immer auf niedrigem Niveau.

Bereits im letzten Monat wurde deutlich, dass der Flughafen Zürich sich so langsam von den Auswirkungen der Krise erholt: Im Mai flogen rund zehnmal mehr Passagiere über den Flughafen als in der Vorjahresperiode. Im Juni herrscht ebenfalls wieder mehr Leben am Flughafen: Mehr als 620’000 Personen flogen in der Zeit über den Airport Zürich. Im Vergleich zum Juni 2019 lagen die Passagierzahlen allerdings immer noch um rund 80 Prozent niedriger, wie der Flughafen selbst mitteilte.

Zunahme von rund 200 Prozent

Trotz fortschreitender Impfkampagnen, Lockerungen der Reiserestriktionen und Beginn der Sommerferien in einigen Kantonen teilte der Flughafen Zürich kürzlich mit, mit einer eher mässigen Auslastung von rund 40 Prozent des vor Beginn der Corona-Pandemie üblichen Passagieraufkommens. Für die nächsten Ferien-Wochenenden erwartet der Airport nach eigenen Angaben gut 55’000 Passagiere pro Tag. An den Spitzentagen entspricht dies rund 45 Prozent des Passagiervolumens von 2019.

1920 210712 Grafik Verkehrszahlen 2021 06 De

Im Juni dieses Jahres sind 621’117 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht dies einer Zunahme der Fluggäste um rund 200 Prozent, wie das Flughafenunternehmen mitteilte. Im Vergleich zum Jahr 2019 ist der Einbruch der Zahlen aber immer noch gravierend: Es wurden rund 80 Prozent weniger Fluggäste als vor der Pandemie verzeichnet.

Frachtgeschäft nach wie vor rückgängig

Ein Plus gegenüber dem Vormonat, aber ein Minus verglichen mit vor der Pandemie: Dieses Bild zeigt sich auch bei der Fracht – wenn auch weniger ausgeprägt. Im Juni wurden rund 30’000 Tonnen Güter über den Flughafen Zürich abgefertigt. Gegenüber dem Vormonat Mai entspricht dies einer Zunahme um 56 Prozent. Im Vergleich zum Juni 2020 musste das Frachtgeschäft jedoch nach wie vor eine Abnahme um 15 Prozent verzeichnen.

Airport Zurich Empty

Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 102 Prozent auf 10’243 Starts und Landungen. Verglichen mit den Zahlen vom Juni 2019 fanden 58,6 Prozent weniger Flugbewegungen statt. Die durchschnittliche Anzahl Passagiere pro Flug lag mit 95,2 Fluggästen 1,1 Prozent über dem Vorjahreswert.

Lange Wartezeiten am Flughafen

Wer während der Sommerferien über den Flughafen Zürich fliegt, sollte dieses Jahr zeitig am Flughafen erscheinen. Aufgrund der Kontrolle der Dokumente, Impfzertifikate und Coronatests kann es nämlich zu längeren Wartezeiten kommen.

Swiss Flugzeuge Zürich Flughafen

Somit empfiehlt der Flughafen mindestens zwei Stunden vor Abflug einzutreffen. Ausserdem ist es empfehlenswert, sich im Voraus gut über die geltenden Bestimmungen im Zielland zu informieren. Falls ein Test für die Reise erforderlich ist, sollte man am Abflugtag bereits getestet an den Flughafen kommen und die entsprechenden Dokumente beim Check-in bereithalten.

Fazit zu den Passagierzahlen im Juni 2021

Nach über einem Jahr Corona-Pandemie kehrte seit einigen Wochen und Monaten langsam wieder mehr Leben an den Flughafen Zürich zurück. Voranschreitende Impfkampagnen, sich lockernde Reisebestimmungen sowie die pünktliche Lancierung des Schweizer Gesundheitsnachweises – der Flughafen scheint sich so langsam wieder von den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu erholen. Zumindest bezüglich Passagierzahlen wird der Flughafen Zürich in den nächsten Wochen der Sommerferien wohl noch profitieren, wie bereits die Passagierzahlen des Monats Juni 2021 vermuten lassen. So werden an den Wochenenden pro Tag bis zu 55’000 Passagiere erwartet. An Spitzentagen könne so rund 45 Prozent des Passagiervolumens von vor der Pandemie erreicht werden.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.