Dieses Wochenende beginnen in einigen Kantonen die Sommerferien. Trotzdem erwartet der Flughafen Zürich nur eine Auslastung von rund 40 Prozent des vor Beginn der Corona-Pandemie üblichen Passagieraufkommens.

Vor einigen Wochen ist am Flughafen endlich wieder Leben eingekehrt: Bereits im Mai flogen rund zehnmal mehr Passagiere über den Flughafen als in der Vorjahresperiode. Verglichen mit der Zeit vor der Krise, bewegten sich die Zahlen zwar nach wie vor auf einem tiefen Niveau, allerdings war eine leichte Erholung in Sicht im Vergleich zu den Passagierzahlen in den Vormonaten. Besonders nach einem turbulenten 2020, in dem der Flughafen Zürich ein historisch schlechtes Ergebnis in Kauf nehmen musste, gaben die steigenden Passagierzahlen Grund zur Hoffnung für eine starke Sommersaison. Trotz alledem rechnet der Flughafen Zürich nur mit einer mässigen Auslastung in der Ferienzeit. Genauer gesagt mit einer Auslastung von rund 40 Prozent im Vergleich zu vor der Krise. Durch den derzeitigen Mehraufwand kann es aber trotzdem zu Wartezeiten am Flughafen kommen. Dies berichtet unter anderem das SRF.

Auslastung von gerade einmal 40 Prozent erwartet

Nachdem das Reisen in den letzten Monaten mit einigen Restriktionen verbunden war und viele Schweizer die Sommersaison seit langer Zeit herbeigesehnt hatten, liesse sich annehmen, dass mit dem Ferienstart ein Grossandrang zu erwarten sein dürfte. In den Kantonen Bern und Basel haben die Sommerferien bereits begonnen, in Thurgau und in Luzern ist es Ende dieser Woche schon so weit. Und dennoch: Der Flughafen Zürich rechnet für das kommende Wochenende mit einem eher niedrigen Besucheraufkommen.

Airport Zurich Empty

Rund 45’000 Passagiere werden täglich erwartet, wie Bettina Kunz, Mediensprecherin des Flughafens Zürich, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau entspricht das einer Auslastung von gerade einmal 40 Prozent. In den kommenden Wochen werden an Spitzentagen bis zu 50’000 Passagiere erwartet. Coronatests, Einreiseformulare und andere Hürden scheinen viele Reisenden offenbar weiterhin vom Reisen abzuhalten.

Kontrolle der Dokumente braucht Zeit

Wer dennoch verreist, sollte allerdings zeitig am Flughafen erscheinen. Denn aufgrund der Kontrolle der Dokumente, Impfzertifikate und Coronatests kann es trotz mässigem Passagieraufkommen zu Wartezeiten kommen. Somit empfiehlt der Flughafen mindestens zwei Stunden vor Abflug einzutreffen.

Jett Pongsakon JBeXsgInezY Unsplash

Coronatests sollen, wenn möglich, nicht erst am Flughafen gemacht werden, sondern bereits davor. Laut Flughafensprecherin zählen Spanien, die Türkei, Griechenland und Deutschland zu den gefragtesten Destinationen. Das kann sich allerdings rasch ändern, wenn sich die epidemiologische Lage in einem Land verschlechtere, wie dies zuletzt etwa in Portugal der Fall war.

Fazit zur erwarteten niedrigen Auslastung am Flughafen Zürich

Ob Ferien, Familienbesuche oder Geschäftstermine – nach über einem Jahr Corona-Pandemie kehrte seit einigen Wochen und Monaten langsam wieder mehr Leben an den Flughafen Zürich zurück. Fortschreitende Impfkampagnen und Lockerungen der Reiserestriktionen lassen vermuten, dass die Reiselust hierzulande gross sein dürfte. Dennoch rechnet der Flughafen Zürich nur mit einem mässig hohen Passagieraufkommen während der Sommerferien. Ob sich dies tatsächlich so bewahrheitet oder nicht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.