Die “Black Week” geht zu Ende und damit bedeutet das für uns: einmal zusammenfassen was alles diese Woche passiert ist! Mit dabei: eine neue Airline für Bern, Catering-Streik bei der Lufthansa und ein neues Eröffnungsdatum für den Flughafen Berlin-Brandenburg BER!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Beginnen wir die Zusammenfassung mit einer positiven Nachricht: der Flughafen Bern-Belp hat einen wichtigen Meilenstein geschafft: die Finanzierung durch die Bevölkerung steht! So geht es im kommenden Jahr ziemlich sicher in die Luft!

FlyBAIR Bern Airport Belp

Von der Schiene gab es auch gute Nachrichten für die Schweiz: Sowohl die Deutsche Bahn als auch die italienische Trenitalia setzt ab sofort neues Rollmaterial in der Schweiz ein!

Weiterhin kann man jetzt viele ÖV Billetts in lokalen Hotels in Zürich und Basel kaufen, ohne den Umweg über den Automaten.

SBB Giruno Zug Schweiz 2

Für Fluggäste gibt es dafür auch positives aus dem Ausland zu berichten: Singapore Airlines schickt den neuen A380 nach Paris, bisher waren nur Zürich und London mit dem neuen Super-Jet angebunden.

singapore airlines suites class neu a380

Aus eigener Sache müssen wir hier auch darauf hinweisen: das Schwester-Portal von reisetopia.ch ist in Frankreich gestartet! Unter dem Namen Suitespot gibt es nun auch Deals und speziellen französischen Content für unsere Nachbarn. 

Suitespot Fr Launch

Schlechte Nachrichten gibt es dafür aus Deutschland: der Verkauf der Lufthansa-eigenen Catering-Firma steht fest und die Mitarbeiter werden jetzt streiken, es wird auch wieder Flüge ohne Speisen und Getränke geben. 

Ihr habt gewisse News diese Woche verpasst? Nicht alle haben es hier in den Wochenrückblick geschafft, in unserer Übersicht findet Ihr aber alle News!

Bei den Deals zum Black Friday gab es diese Woche einiges spezielles, am besten schaut Ihr dazu in unsere Übersicht der Meilen- & Punkte-Deals oder in unsere ausführliche Übersicht der Flug-Deals!

Um ein wenig dem Trubel dieser Woche zu entkommen ging es für Alexa und mich für das verlängerte Wochenende nach Griechenland! Für Alexa bedeutet das das erreichen des Star Alliance Gold Status, für mich die Requalifikation meines Top-Status bei der Allianz! In Griechenland konnten wir neben der angenehm ruhigen Lufthansa Lounge in Athen auch die belebte Aegean Lounge dort erleben. Übernachtet haben wir in Thessaloniki im MET Hotel, einem an Marriott angeschlossenes Design Hotel. Am Sonntag ging es dann in der Business Class von Aegean wieder zurück ins kalte Zürich.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche haben wir für Euch vor allem die neue Ausgabe der Meilenschnäppchen! Weiterhin mit dabei haben wir einiges an spannenden News und interessanten Guides sowie den einen oder anderen Deal zum Meilensammeln.

Im Team geht es für Luca, Colin, Alexa und mich ins Ausland, mehr dazu verraten wir aber erst in der kommenden Woche!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.