In einer Woche, vor allem dominiert von Nachrichten aus der Schweiz, blicken wir auf die vergangenen Tage zurück. Ein neues Luxushotel für Luzern, drei neue Adressen in Bern und neue Gepäckregeln bei der Swiss. Das und vieles mehr gab es diese Woche zu berichten!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Aus der Welt der Hotels wollen wir direkt mit den beiden neuen Häusern in Bern beginnen. Das Moxy, eine Marke der Marriott-Kette, sowie ein Konzept für lange Aufenthalte haben in Bern Richtfest gefeiert!

Csm StayKooooK Facade Rendering

Dazu gab es noch Neuigkeiten von Swissôtel, welche den Kursaal Bern übernehmen werden.

Kursaal Bern Drohnenaufnahme

Bei den Luxushotels gab es dazu noch Neuigkeiten von einem der ältesten Luxushotels Luzerns, welches aber 2017 die Pforten geschlossen hat: das Haus wird als Mandarin Oriental Palace Luzern im kommenden Jahr wiedereröffnen!

Mandarin Oriental Palace Luzern

Eine weitere Neuerung gab es von Swiss und den anderen Lufthansa Group Airlines zu berichten: die Gepäckregeln der Airlines verändern sich ins negative: ab November kostet das Aufgabegepäck auf fast allen Strecken im günstigsten Tarif extra. 

Fliegen Mit Kindern Aufgabegepäck 2

Wenn wir schon am Drehkreuz der Swiss sind: der Flughafen in Zürich, genauer gesagt der Bahnanschluss in Kloten, bekommt neue Gleise. Was das für Änderungen für Reisende bedeutet haben wir genauer angeschaut. 

Abseits von Zürich gibt es noch einen weiteren kleineren Flughafen: St. Gallen Altenrhein. Hier hat People’s bekanntgegeben das Routennetzwerk zu verkleinern – besonders Bern ist davon betroffen, da hier alle Linienflüge eingestellt werden. Kurz danach hat die Airline auch erklärt, dass die Flotte um 50 Prozent verkleinert wird, so hat die Fluggesellschaft nur noch einen Jet des Typs E170, mit dem die gut laufende Verbindung nach Wien sowie andere erfolgreiche Strecken geflogen werden sollen. 

SONY DSC

Die Airline Chair hat nun auch den lange angekündigten Verkauf von Einzelplätzen auf den eigenen Flügen gestartet. Ab Zürich, Genf und Basel gibt es nun Tickets zu kaufen!

Nicht alle News haben es in diese Zusammenfassung geschafft, alle weiteren Artikel könnt Ihr in unserer Übersicht nachlesen! 

Aus der Welt der Deals wollen wir nochmal auf den erhöhten Bonus für den Transfer von Amex Punkten zu Miles & More hinweisen, der nur noch bis zum 31. Oktober läuft!

American Express Gold Platinum Schweiz 3 Online

Aus der Welt der Hotel-Deals gibt es eine neue IHG-Promo bei der Ihr bis zu vierfach Punkte sammeln könnt!

Dazu gab es diese Woche einige spannende Flug-Deals, die Ihr in unserer Übersicht findet!

Diese Woche war die Reiseaktivität eher übersichtlich – Luca, Alexa und ich waren als Basler mit der Herbstmesse beschäftigt, während unser restliches Team auch vor allem die Schweiz als Ziel hatte. Einzig für Colin ging es nach Griechenland, worüber er später berichten wird!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche werden wir nochmals die Deals bis Ende des Monats betrachten und die neuen Deals von KLM und Air France für November beleuchten! Die neuen Meilenschnäppchen von Lufthansa und Swiss werden leider erst am 4. November vorgestellt, hier müssen wir leider eine Woche länger warten. Ansonsten freuen wir uns auf eine neue Woche mit vielen spannenden News aus der Schweiz, Europa und der Welt!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.