Hiä geits zur Bärndütschä Version 

Auch diese Woche ist bei reisetopia vieles passiert, mit einer bunten Mischung aus News, Guides, neuen Reisen und spannenden Deals. Was die Woche genau gebracht hat lest Ihr in unserem Wochenrückblick!

Die Highlights der Woche bei reisetopia in der Schweiz

Im Bereich der News hat die Woche mit positiven Nachrichten für Airbus-Fans begonnen: Lufthansa setzt im Sommer die Langstreckenmaschinen vom Typ A340 auf Strecken innerhalb Europas ein. Dazu hat Airbus angekündigt die bei der Swiss sehr beliebte A220 mit einer grösseren Reichweite auszustatten und somit noch vielfältiger einsetzen zu können. Dazu kamen die Nachrichten, dass sowohl Emirates als auch Air Italy auf Airbus-Modelle und nicht auf den Dreamliner für ihre Zukunft setzen wollen.

Airbus A350 Emirates Rendering

Es gab aber leider auch negative Nachrichten zum Beispiel von Icelandair, die verschiedene Flüge von und nach Genf streichen muss. Auch sieht es für Inhaber des Frequent Traveller Status bei Flügen mit Eurowings schlecht aus – die Airline erwägt den Loungezugang dank des Status komplett einzustellen. Wenn wir es gerade von Miles&More haben: Der Transfer von Coop Superpunkten zu Miles&More Meilen wurde kurz gestoppt und hat damit die Meilenjäger kurz die Luft anhalten lassen. Der Transfer geht jetzt wieder, aber die beliebte Version Trophy Punkte in Meilen umzutauschen ist leider bis auf weiteres ausgesetzt.

Eurowings Airbus A320

Kuriosere Nachrichten gab es aus dem Hause Air Italy, bei der man nun einen Status einfach kaufen kann, den Topstatus gibt es für 560 Franken.

Air Italy A330 4

Bei den Deals haben wir viele Flugdeals gehabt und dank des Monatsendes nochmal auf die Meilenschnäppchen des Mai zurück geblickt. Die neuen Schnäppchen erwarten wir für Montag, wir bleiben also weiter gespannt! Bei den Hotels gibt es eine neue Aktion zwischen Best Western und Miles&More, dank der Ihr 4’500 Meilen recht einfach sammeln könnt. Die neuen IHG PointBreaks sind auch erschienen und wir empfehlen Euch schnell einen Blick auf diese zu werfen, da sie meist schnell ausverkauft sind.

Ihr wollt alle Deals aus dieser Woche nochmal lesen? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Bei den Reviews haben wir uns sehr über Lucas Eindrücke aus der 747-8i von Lufthansa gefreut – standesgemäss in der First Class und auf Meilen gebucht. Dazu haben wir Euch weitere Premium Economy Produkte vorgestellt und dazu ein paar Hotels aus Europa. Alle Reviews findet Ihr auch in unserer Übersicht!

Lufthansa 747 First Class

An der Front der Reisen hat sich auch einiges getan. Nach einem kurzen Trip quer durch die Schweiz, Österreich und Deutschland ging es für mich zu Beginn der Woche wieder zurück nach Basel. Dank des schlechten Wetters ist leider wenig für Bilder übrig geblieben, weshalb ich Euch nur vom unglaublichen Essen aus Landshut berichten kann.

Essen Japanisch München Landshut Nanan 3

Und von der Hinfahrt in der ersten Klasse der Deutschen Bahn – zum ersten Mal mit einem pünktlichen Zug!

ICE Deutsche Bahn Erste Klasse ICE1 2

Für Luca ging es für einen Kurztrip nach Griechenland, um mittels eines Aegean Airlines Segment-Run in Richtung Star Alliance Gold Status zu kommen. Die gebuchten Flüge führten ihn von Mailand über Athen nach Kreta und zurück via Thessaloniki nach München.Luca Reiseverrückt Aegean A320

Dabei setzte er auch Voucher ein, die ihn bequem in die Business Class der offenbar besten Regionalairline Europas brachten. Zwischen den Flügen übernachtete er in günstigen Hotels, um doch noch ein bisschen griechische Sonne und Gyros geniessen zu können.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche gibt es auf reisetopia.ch wieder jede Menge neuen Content, unter anderem auch neue Reviews von meinen Reisen und von Lucas Wochenendtrip. Dazu gibt es noch einen neuen Tripreport, viele spannende Guides und mehr!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.