Die Airline aus Island betreibt eine Flotte die exklusiv aus Modellen aus dem Hause Boeing stammen. Das Grounding der 737 MAX sorgen für Probleme im Flugplan, weshalb angepasst wird. Welche Flüge betroffen sind und was das für Euch bedeutet haben wir zusammengefasst.

Flugstreichungen aus Island – diese Flüge sind betroffen

Alle Flüge zwischen Island und der Schweiz werden mit Flugzeugen des Typs Boeing 767 durchgeführt, da die 737 MAX nicht geflogen werden dürfen, kämpft die Airline mit Engpässen. Trotz zwei weiterer Flugzeuge, die Boeing vor kurzem ausgeliefert hat, ist das Fehlen der 737 Modelle sehr schmerzhaft und so müssen Flüge gestrichen werden.

Kurzfristig sind die sechs Flüge mit den Flugnummern FI566 (Reykjavik nach Zürich) und FI567 bis zum 13. Juni betroffen. Wenn Ihr einen dieser Flüge gebucht habt, wurdet Ihr schon auf den Flug FI568 beziehungsweise FI569 umgebucht. Auf der Strecke nach Genf sind alle Flüge bis zum 15. Juni betroffen und fallen aus. Neben der Verbindung in die Schweiz wurden verschiedene Verbindungen in die USA bis zum Flugplanwechsel im Oktober gestrichen.

Fazit zu den Flugstreichungen bei Icelandair

Nachdem es im vergangenen Jahr die Wow-Air aus Island erwischt hat, und die Airline pleite gegangen ist, sind das keine gute Nachrichten für die Luftfahrt aus dem Inselstaat. Wir haben damit gerechnet, dass die Airline sehr stark von den Ausfällen der 737 MAX getroffen sein würde, aber die anhaltenden Probleme scheinen einer Stabilisierung weiter im Weg zu stehen. Wir hoffen, dass die Probleme nicht zu grosse Wellen schlagen und die nächste Airline in die finanzielle Zwangslage kommt.

Seid Ihr von den Streichungen betroffen? Würdet ihr Flüge über Island buchen, bei der aktuellen Wirtschaftslage?

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.