Gerade ist der Transfer von Superpunkten ausserhalb der Trophy-Aktion wieder möglich. Wir selbst haben gerade alle unsere Punkte erfolgreich transferiert, wissen aber nicht wie lange das möglich sein wird. Wir werden weiter berichten, wie sich das Ganze entwickelt. 

Uns haben gerade schlechte Nachrichten erreicht! Eine der attraktivsten Wege Meilen mit Einkäufen zu sammeln ist ausgesetzt worden. Ob es zu einer Fortsetzung kommt ist unklar. Was bisher bekannt ist und wie wir mit dieser Nachricht umgehen haben wir für Euch zusammengefasst.

Umtausch von Trophy Meilen gestoppt

Im offiziellen Statement von coop heisst es, dass aufgrund der Umstellungen bei Miles&More die Umwandlung der Trophy Meilen mit sofortiger Wirkung gestoppt wurde.

Coop Superpunkte Miles More Umtausch Stopp

Welche Umstellung genau gemeint ist, ist hierbei unklar, da die Kooperation erst am 23. Mai offiziell beendet wurde, die Entwertung des Awardcharts aber weit davor passiert ist und von den dynamischen Meilenwerten noch lange keine Sicht ist. Die gute Nachricht: bisher gekaufte Aufladecodes können ersetzt werden. Wer sich davon dann Tupperware-Artikel kaufen möchte, findet darin vielleicht einen schwachen Trost.

Umwandlung von Superpunkten auch betroffen

Auch wenn es im Statement nur um die Trophy Punkte geht, welche man dank der Sammelmarken günstiger umwandeln kann, gibt es gerade keine Möglichkeit Superpunkte in Miles and More Meilen umzuwandeln. Im Prämienshop steht schlicht “vorläufig nicht bestellbar”.

Miles More Superpujnkte Nicht Verfügbar

Wir befürchten, dass dies mit dem Ende der Kooperation bei den Trophy Meilen zusammenhängt, hierzu gibt es aber noch kein offizielles Statement.

Fazit zum Transferstopp zwischen Superpunkten

Wir haben alle einige Superpunkte auf unseren Konten gesammelt, und oft auch Coop den Vorzug vor Migros gegeben, um die Superpunkte zu sammeln. Aktuell werden wir abwarten und hoffen, dass die beiden Parteien sich wieder beruhigen und man die Wechselmöglichkeit wieder angeboten bekommt. Sollte die Kooperation nicht wieder gestartet werden, ist für uns noch unklar, wie wir damit umgehen werden, wir bleiben aber optimistisch.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Da wäre ich aber nicht so optimistisch. Inzwischen liest man, dass es um das deutsche ZAG (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) geht, bzw. darum, dass der auch für Ausländer mögliche, indirekte Meilenkauf mitttels Trophy-Karten, die auch gekauft werden können statt über “echte” Loyalität zum Unternehmen, sprich Coop, verdient werden müssen, das Problem ist. Dieser Vorgang könnte bei strenger Auslegung als E-Geldgeschäft angesehen werden und würde unter das ZAG fallen. Der direkte Meilenkauf ist bei M&M ja schon längere Zeit nicht mehr möglich.

    Die Sache hat auch ihr Gutes: Es bleiben wieder mehr Award-Plätze für ECHTE Vielflieger. Ich wünsche mir schon lange eine Rückkehr der Programme zu den Anfängen. Da erhielt man einzig für tatsächlich geflogene Flüge Meilen. Und nicht für besonders viele Einkäufe im Supermarkt, für möglichst viel ungelesen ins Altpapier wandernde Zeitungen und Zeitschriften, und auch nicht für am liebsten gleich 27 abgeschlossene Kreditkartenverträge: je 10 Master und 10 Visa und noch 5 American Express und 2 Diners Club Karten für ein und dieselbe Person. Schluss mit solchen Absurditäten, back to the Roots!

    Dem Flugerlebnis tut es garantiert auch keinen Abbruch, wenn die Leute, welche sich meilentechnisch mehrheitlich bis ausschliesslich über die aufgezählten Optionen “ernährten”, also die Vielkäufer statt Vielflieger, in Zukunft wieder in der Holzklasse befinden bzw. überhaupt nicht mehr auf dem Flug sind.

    Und noch zu Coop / Migros im Allgemeinen: Es gab schon relativ kurz, nachdem die Programme Cumulus und Supercard gestartet waren, einmal die Aussage eines nicht näher genannten Verantwortlichen, am liebsten würde man das Programm einstellen, da es unter dem Strich vor allem Aufwand, aber kaum Ertrag abliefere. Man traue sich indes nicht, weil eine Abwanderung der Kunden zur Konkurrenz befürchtet werde. Ebenfalls ist bekannt, dass ursprünglich Migros mit Swiss bzw. Miles & More zusammenarbeiten wollte. Der Deal schien bereits besiegelt, da schnappte in letzter Sekunde Coop der Migros die Sache weg mit einem besseren Angebot an Swiss. Migros musste sich daraufhin mit der SBB begnügen. Indes arbeitet die SBB schon längere auch mit Coop zusammen für bestimmte Aktionen.

Alle Kommentare anzeigen (1)