Normalerweise haben Inhaber eines Frequent Traveller-, Senator- oder Gold-Status der Lufthansa Gruppe auf Flügen mit Eurowings allesamt Zugang zu den jeweiligen Lounges, insofern diese mindestens im SMART-Tarif gebucht sind.

Im Vielfliegertreff kursiert nun allerdings aktuell das Gerücht, dass eben jener Lounge-Zugang für den niedrigsten Statuslevel, dem Frequent Traveller-Status – kurz FTL –, auch im SMART-Tarif abgeschafft werden soll. Aus Kostengründen, so die Vermutung.

Eurowings mit angeblicher Ankündigung auf Tagung

Laut einem Beitrag im Forum des Vielfliegertreffs wurde eine entsprechende Ankündigung seitens Eurowings auf der Business Partner Tagung getätigt, die es vorsieht den Lounge-Zugang für Frequent Traveller-Statuskunden im SMART-Tarif komplett abzuschaffen. Damit hätten Frequent Traveller nur noch im höchsten Tarif von Eurowings, der sogenannten BIZclass, Zugang zu den Lounges, wobei dieser in diesem Tarif sowieso bereits enthalten ist und somit komplett als Benefit für die niedrigsten Statusinhaber bei der Lufthansa Group wegfallen würde.

Lufthansa Business Lounge Non Schengen Munich Seating 3

Inhaber eines Senator- oder HON-Status sollen im SMART-Tarif aber weiterhin eingeschränkten Zugang zu den jeweiligen Lounges erhalten. Seitens Eurowings gibt es indes noch keine Bestätigung oder ein Kommentar zum aktuellen Gerücht, der die Pläne bestätigen oder dementieren würde. Im günstigsten BASIC-Tarif ist schon seit geraumer Zeit keiner der Statuslevel mehr Lounge-berechtigt.

Fazit zum Gerücht rund um Eurowings

Die Lufthansa Günstig-Tochter Eurowings befindet sich momentan stark im Wandel. Neben eines neuen und strengeren Boarding-Konzeptes, könnte künftig also auch der Lounge-Zugang für Inhaber eines Miles and More Frequent Traveller-Status komplett gestrichen werden. Dieser Schritt wird auch auf Kostengründe zurückgeführt, wobei man sich doch fragen muss – und das sicherlich nicht zum ersten Mal –, ob hier an der “richtigen” Stelle die Säge angesetzt wird. Auf jeden Fall wäre so womöglich eines der wichtigsten Benefits für FTL auf Flügen mit Eurowings künftig Geschichte.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.