Das Schlosshotel Kronberg ist eines der exklusivsten historischen Luxushotels in Deutschland. Wir haben das Schloss im Taunus getestet und zeigen in unserem Erfahrungsbericht, was Gäste erwartet!

Kronberg im Taunus hat eine lange Historie und bietet einen ganz anderen Flair als die pulsierende Grossstadt, die man vom Schlosshotel Kronberg je nach Tageszeit in etwa einer halben Stunde erreicht. Eine direkte Anbindung mit der S-Bahn gibt es ebenfalls, allerdings benötigt man vom Bahnhof zum Schlosshotel Kronberg noch einmal ein Taxi.

Schlosshotel Kronberg Lobby 1024x575

Ansonsten dürfen sich Gäste auf ein Luxushotel nahe der Grossstadt freuen, das inmitten eines weitläufigen Parks liegt und einen wie in einer anderen Welt wähnt – sowohl was die Historie als auch was die Umgebung angeht.

Schlosshotel Kronberg – die Buchung

Besonders attraktiv ist die Buchung des Schlosshotel Kronberg mit zusätzlichen Vorteilen. Dank der Buchung über reisetopia Hotels gibt es umfangreiche Vorzüge, die einem Aufenthalt in Kronberg das gewisse Extra bieten!

Schlosshotel Kronberg bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Ein kostenfreies Mittag- oder Abendessen für zwei Personen
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)

Ich hatte bewusst ein Castle Park View Zimmer für 280 Franken gebucht, die drittniedrigste Kategorie und in der Buchung meinen Wunsch nach einem Zimmer nach Balkon angegeben. Vor Ort hat alles genau so funktioniert, wie ich es erhofft hatte, sodass ich mich über eines der wenigen Castle Grand Balcony Zimmer freuen durfte – hierbei handelt es sich um die höchste Kategorie vor der Suiten.

Schlosshotel Kronberg Gang 2 1024x575

Ein bisschen enttäuscht war ich ob des Faktes, dass es keinerlei Willkommensgeschenk gab. Alle Vorzüge wurden dagegen problemlos gewährt, etwa der späte Check-out oder auch das Frühstück. Da ich relativ spät angekommen bin, wurde das Mittag- oder Abendessen kurzerhand gegen ein 93 Franken Guthaben ausgetauscht, das ich flexibel über den Room Service oder in den Restaurants nutzen konnte.

Schlosshotel Kronberg – das Zimmer

Alle Zimmer im Schlosshotel Kronberg sind individuell geschnitten, was schon an der Historie des Gebäudes liegt. Dabei gibt es im ersten Stockwerk besonders historische Zimmer, die ich nur Liebhabern dieses Stils ans Herz legen würde. Die Zimmer in den Etagen darüber wurden vor wenigen Jahren renoviert, was man etwa an den Steckdosen oder dem Bad erkennt – dennoch ist der Stil weiterhin sehr klassisch, ein relevanter Kontrast zu meinem vorangehenden Aufenthalt im Sofitel Frankfurt.

Schlosshotel Kronberg Zimmer 7 1024x582

Die Zimmer mit Balkon sind dabei auch nicht die allergrössten, wenngleich meines Erachtens auch vollkommen ausreichend für ein reguläres Zimmer.

Schlosshotel Kronberg Zimmer 2 1024x575

Das gesamte Layout ist ebenfalls sehr typisch für ein Hotelzimmer, so dominiert das grosse und bequeme Bett die eine Seite des Raums. Auf beiden Seiten steht jeweils ein Nachttisch.

Schlosshotel Kronberg Zimmer 11 1024x575

Gegenüber wiederum findet man einen Flachbildfernseher sowie darunter einen mittelgrossen Schreibtisch sowie daneben einen Sessel. Dahinter befindet sich noch eine Verbindungstür, die zu meinem Schrecken in der Nacht (!) von den Gästen im Nebenzimmer geöffnet wurde und nicht verschlossen war – ein Faux-Pas, der in einem Luxushotel niemals passieren darf.

Schlosshotel Kronberg Zimmer 10 1024x575

Der Schreibtisch ist in Ordnung zum Arbeiten, wenngleich man hier nicht unbedingt für längere Zeit bequem sitzen kann. Problematisch fand ich dagegen, dass das WLAN im Zimmer doch sehr schlecht funktioniert hat.

Schlosshotel Kronberg Zimmer 9 1024x575

Ansonsten gibt es im Zimmer noch einen Eingangsbereich mit Einbauschränken, sodass man Koffer & Co im Zimmer nicht im Blickfeld hat.

Schlosshotel Kronberg Zimmer Eingang 1024x575

Erwähnenswert ist ebenfalls die inkludierte Minibar, die ein paar Softgetränke sowie lokales Bier bietet. Eine Kaffeemaschine gibt es dagegen nicht.

Schlosshotel Kronberg Zimmer Minibar 1024x575

Besonders schön an meinem Zimmer im Schlosshotel Kronberg war sicherlich der grosse Balkon, der einem dank des Blickes ein wirklich herrschaftliches Gefühl bietet.

Schlosshotel Kronberg Zimmer Balkon 2 1024x575

Unter den Bögen des Schlosses findet man auch einen Tisch und zwei Stühle, sodass man draussen auch essen oder arbeiten kann.

Schlosshotel Kronberg Zimmer Balkon 1024x575

Der Blick über den ruhigen Schlosspark und in der Distanz sogar in Richtung Frankfurt hat es ebenfalls in sich. Mit offenen Fenstern zu schlafen, ist hier kein Problem.

Schlosshotel Kronberg Zimmer Ausblick 1024x575

Zurück im Zimmer gilt es noch kurz auf das Badezimmer einzugehen. Dieses hat zwar auch einen historischen Einschlag, wirkt ansonsten aber deutlich moderner als das Zimmer selbst.

Schlosshotel Kronberg Bad 2 1024x575

Auf eingeschränktem Raum findet man hier ein Waschbecken, Toilette und Bidet sowie eine Kombination aus Dusche und Badewanne.

Schlosshotel Kronberg Bad 8 1024x575

Rund um das Waschbecken gibt es ein wenig Ablagefläche, allerdings geht es hier in anderen Luxushotels doch geräumiger zu.

Schlosshotel Kronberg Bad 4 1024x575

Die Badewanne dagegen ist schön und hat keinerlei Abnutzungsspuren.

Schlosshotel Kronberg Bad 6 1024x575

Auch der Regenduschkopf überzeugt dank eines guten Wasserdrucks, sodass man im Schlosshotel Kronberg auch problemlos gut duschen kann.

Schlosshotel Kronberg Bad 7 1024x574

Insgesamt hat mir das Zimmer dank des tollen Balkons doch gut gefallen, wenngleich das Design absolut nicht meine Welt ist. Man muss dazu einfach sagen, dass das Hotel sich bewusst für einen sehr historischen Einschlag entschieden hat und damit einen anderen Weg geht als etwa das deutlich moderner renovierte Grandhotel Schloss Bensberg in Nordrhein-Westfalen.

Schlosshotel Kronberg – das Frühstück

Das Frühstück im Schlosshotel Kronberg kann entweder im Restaurant oder auf der Terrasse eingenommen werden. Letzteres kann ich besonders empfehlen, da man einen tollen Blick auf den Park geniesst.

Schlosshotel Kronberg Frühstück 2 1024x575

Mit Blick auf die Situation rund um das Coronavirus wurde das Frühstück bei meinem Aufenthalt komplett à la carte serviert. Herzstück ist dabei eine Etagere, die nebst eines Brotkorbs serviert wird.

Schlosshotel Kronberg Frühstück 3 1024x575

Dazu gibt es eine recht limitierte Karte, von der warme Speisen und ein paar andere Optionen bestellen kann. Alle anderen Wünsche (zum Beispiel Lachs oder Birchermüsli) wurden aber ebenfalls erfüllt.

Schlosshotel Kronberg Frühstück 5 1024x575

Das bestelle Rührei aus Eiweiss mit Käse und Gemüse wurde ebenfalls korrekt serviert und war schmackhaft, sodass ich mich nicht beklagen kann.

Schlosshotel Kronberg Frühstück 4 1024x575

Einziges Manko des Frühstücks war, dass es keinerlei Zeitungen – auch nicht auf Nachfrage – gab, was ich aus anderen Luxushotels in Deutschland wie dem Seehotel Überfahrt oder der Villa Kennedy Franfurt gewöhnt bin.

Schlosshotel Kronberg – das Mittagessen

Da ich bei meinem Aufenthalt im Schlosshotel Kronberg vergleichsweise wenig Zeit hatte, konnte ich nur einen Teil meines Guthabens ausnutzen. Im Restaurant habe ich dabei ein leichtes Mittagessen eingenommen, das von gutem Service begleitet wurde. Als Vorspeise habe ich mich für die Burrata entschieden, die sehr lecker war.

Schlosshotel Kronberg Mittagessen 1024x575

Als Hauptgang sollte es ein Fischfilet sein, das mich ebenfalls überzeugen konnte.

Schlosshotel Kronberg Mittagessen 2 1024x575

Gerade auch in Verbindung mit der guten Qualität beim Frühstück kann ich die Küche nur loben. Zudem finde ich es beeindruckend, dass auch bei mittlerer Belegung auch mittags ein Restaurant geöffnet ist – das ist bei vergleichsweise wenigen Zimmern nicht unbedingt die Regel.

Schlosshotel Kronberg – die Erholung

Die grösste Schwachstelle im Schlosshotel Kronberg ist ohne Zweifel das Erholungsangebot. Das Luxushotel hat weder einen Pool noch einen Fitnessraum, auch ein Spa oder eine Sauna sucht man vergeblich. Schön ist allerdings der umliegende Schlosspark, in dem man Spaziergänge oder Sport machen kann.

Schlosshotel Kronberg Park 2 1024x575

Hier gibt es unter anderem auch einen Golfplatz, der von Gästen des Hotels ebenfalls genutzt werden kann. Zumindest in dieser Hinsicht ähnelt das historische Hotel also beispielsweise dem Castillo Son Vida auf Mallorca.

Schlosshotel Kronberg Golf 1024x575

Ansonsten gibt es noch eine Partnerschaft mit einem nahegelegenen Tennisplatz. Das war es dann aber auch schon, sodass das Schlosshotel Kronberg gerade bei längeren Aufenthalten doch etwas schwach wirkt, wenn es um Erholungsferien geht. Der Fokus liegt hier klar auf Ausflügen in der Region und Spaziergängen im Park.

Schlosshotel Kronberg – Fazit

Das Schlosshotel Kronberg ist ohne Zweifel ein sehr besonderes Luxushotel. Die Atmosphäre des grossen Schlosses in dem traumhaften Schlosspark ist einmalig und auch der historische Charakter des Hotels ist aussergewöhnlich. Gleichwohl treffen auch die renovierten Zimmer nicht wirklich meinen Geschmack und besonders das komplett fehlende Erholungsangebot ist doch ein grosses Manko. Wer allerdings einmal einen besonderen Aufenthalt in einem Schloss mit guter Küche geniessen und ein paar Tage in der Natur verbringen möchte, der ist im Schlosshotel Kronberg genau richtig.

Schlosshotel Kronberg bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Ein kostenfreies Mittag- oder Abendessen für zwei Personen
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.