Das Lefay Resort & Spa Lago di Garda ist ein 5-Sterne Luxushotel direkt am Gardasee. Was Euch dort erwartet und wie meine Erfahrungen waren, erfahrt Ihr in dieser ausführlichen Lefay Resort & Spa Lago di Garda Bewertung

Der Gardasee ist nicht nur einer der beeindruckendsten Seen Europas, sondern bietet auch ganzjährig milde Temperaturen. Die Destination gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Italien. Gleichzeitig ist der Gardasee auch der grösste See des Landes. Berge, Zitronen- und Olivenbäume zieren die Umgebung. In Gargnano, im Herzen der Riviera dei Limoni liegt das Lefay Resort & Spa Lago di Garda. Als Gast einer Pressereise verbrachte ich im Juni eine Nacht dort – zu meiner grossen Freude und zu meinem Entsetzen. In meiner Lefay Resort & Spa Lago di Garda Bewertung erfahrt Ihr, wie meine Eindrücke und Erfahrungen waren.

Lefay Resort & Spa Lago di Garda – die Buchung 

Da ich vom Hotel eingeladen worden war, musste ich nichts für den Aufenthalt bezahlen. Normalerweise kann man im Lefay Resort & Spa Lago di Garda im Sommer ab 600 Franken und im Winter ab 450 Franken übernachten. Die Preise sind etwas höher als im Lefay Resort & Spa Dolomiti, obwohl das Angebot leider etwas weniger modern ist. 

# Lombardei
Empfohlene Kategorie: Prestige Junior Suite
ab 470 CHF
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)

Da das Lefay Resort & Spa Lago di Garda Teil des stetig wachsenden Portfolios von reisetopia Hotels ist, kann man bei einer Buchung von zahlreichen Vorteilen profitieren, wie zum Beispiel einem kostenfreien Frühstück für zwei Personen, ein Upgrade sowie ein Hotelguthaben von 100 US-Dollar, welches man im Luxushotel zum Beispiel an der Bar oder im Gourmetrestaurant ausgeben kann. 

Lefay Resort & Spa Lago di Garda – die Lage 

Die Lage des Lefay Resort & Spa Lago di Garda ist das, was das Hotel so einzigartig macht. Egal, ob Ihr in der niedrigsten Zimmerkategorie übernachten, im Wellnessbereich entspannen oder in einem der drei Swimmingpools ein paar Bahnen ziehen wollt, Ihr werdet von überall ein atemberaubendes Panorama erleben. Der Blick auf den Gardasee beeindruckt mit seinen verschiedenen Blautönen und strahlt einfach eine Ruhe an sich aus. Diese Aussicht werde ich nie vergessen!

Insgesamt beherbergt das Lefay Resort & Spa Lago di Garda einen elf Hektar grossen Park, der sich über Hügel und Naturterrassen aus Wäldern und Olivenhainen erstreckt. Hier kann man sich mit grösstem Vergnügen verlaufen, ohne jedoch jemals den Blick auf den Gardasee zu verlieren.

Lefay Resort Spa Lago Di Garda
Lefay Resort & Spa Lago di Garda

Da sich das Hotel in den Bergen beim Gardasee befindet, kann es ohne Auto schwierig sein, von dort wegzukommen. Aber um ehrlich zu sein, sobald man einen Fuss in das Hotel gesetzt hat, möchte man es alles andere als das italienische Luxushotel zu verlassen. Das Freizeitprogramm des Lefay Resort & Spa Lago di Garda ist so umfassend, dass man eine Woche lang dort bleiben kann, ohne sich zu langweilen.

Der Aufenthalt im Lefay Resort & Spa Lago di Garda fand im Juni 2022 statt.

Lefay Resort & Spa Lago di Garda – das Zimmer 

Wie das Lefay Resort & Spa Dolomiti hat auch dieses Hotel keine Zimmer. Es beherbergt ausschliesslich Suiten, wobei eine imposanter als die andere ist. Insgesamt gibt es im Lefay Resort & Spa Lago di Garda 93 Suiten, die sich über zwei Etagen verteilen. Da das Hotel sehr gross ist, fühlt man sich nur selten eingeengt. Meinen Aufenthalt durfte ich in der Prestige Junior Suite geniessen, welches die niedrigste Zimmerkategorie des Hotels darstellt.

Das Schlafzimmer

Obwohl die Prestige Junior Suites erst 2021 renoviert wurden, wirkte diese nicht so modern wie die Suiten im Lefay Resort & Spa Dolomiti. Im Lefay Resort & Spa Lago di Garda sind die Suiten all im beigefarbenen Design gehalten. Der Kitsch hat mich an die Sixties erinnert. In Beige- und Rosatönen ist Avantgarde nicht gerade das Schlagwort. Ich hatte allerdings auch die Möglichkeit mir andere Suiten anzuschauen, die einen viel besseren Eindruck hinterlassen haben. 

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Prestige Junior Suite 1
Grosse Prestige Junior Suite

Wenn man die Prestige Junior Suite betritt, sieht man zunächst einen grossen begehbaren Kleiderschrank, der sicherlich nicht gerade wenig Platz bietet, und dann das Badezimmer, auf das ich später in meiner Lefay Resort & Spa Lago di Garda Bewertung noch eingehe. Danach folgt der Hauptraum, in dem sich ein riesiges Bett, ein Schreibtisch und zwei Sofas befinden.

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Sitzecke
Sitzecke in der Prestige Junior Suite

Obwohl das Zimmer auf den ersten Blick ziemlich alt aussieht, erkennt man die kürzlich durchgeführten Renovierungsarbeiten in den Details. Denn was die Annehmlichkeiten angeht, ist alles auf dem Niveau der grössten Luxushotels. 

In der Nähe des Bettes befinden sich zahlreiche Schalter, mit denen man Vorhänge schliessen und die Lichter dimmen kann, sowie Steckdosen, an die unter anderem ein Lautsprecher angeschlossen ist. Ausserdem gibt es eine Kaffeemaschine, einen Wasserkocher und eine kostenpflichtige alkoholfreie Minibar. 

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Bett Prestige Junior Suite
Grosses Bett in der Prestige Junior Suite

Die Suiten im Lefay Resort & Spa Lago di Garda haben vielleicht nicht meinen Erwartungen entsprochen, aber sie sind meiner Meinung nach trotzdem komfortabel. Wie mir die Verkaufsleiterin von Lefay Resort & Spa verriet, wurde das Lefay Resort & Spa Dolomiti auf eine männliche Energie ausgerichtet, während das Lefay Resort & Spa Lago di Garda auf eine weibliche Energie ausgerichtet wurde. Es wurde also nichts dem Zufall überlassen.

Die Terrasse

Die Terrasse ist definitiv das Highlight der Suite. Mit zwei Sesseln und einem kleinen Tisch kann man hier sitzen und den herrlichen Blick auf den Gardasee geniessen. 

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Terrasse
Schöne Terrasse der Prestige Junior Suite

Das Einzige, was hier meiner Meinung nach etwas enttäuschend ist, sind die vielen Liegestühle, die zwischen der Terrasse und dem Gardasee stehen. Im Sommer, wenn das Hotel ausgebucht ist, nehme ich an, dass es manchmal irritierend sein kann, wenn sich Gäste vor der eigenen Zimmertür sonnen.

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Liegen
Sonnenliegen vor der Terrasse der Prestige Junior Suite

Als ich dort übernachtet habe, befand sich jedoch niemand auf den Liegestühlen, obwohl das Hotel fast ausgebucht war. Da das Hotel sehr gross ist und es an Entspannungsbereichen nicht mangelt, bleibt der Park gegenüber den Prestige Junior Suites vielleicht oft leer.

Das Badezimmer

Das Badezimmer der Prestige Junior Suite ist wahrscheinlich das, was mich bei meinem Aufenthalt im Lefay Resort & Spa Lago di Garda am meisten enttäuscht hat. Die Einrichtung wirkt veraltet, die Farben ebenfalls. Obwohl sie hauptsächlich aus gestaltetem Marmor besteht, kam bei mir hier kein Luxusgefühl auf.

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Badezimmer
Badewanne im Badezimmer der Prestige Junior Suite

Zwar sind Badewanne und Dusche getrennt, aber die Liebe zum Detail ist nicht vorhanden. Oder zu viel, je nachdem wie man es betrachtet. Das Fenster, das den Hauptraum vom Badezimmer trennt, ist uninteressant und lässt den Raum nicht grösser wirken. Aber Schönheit ist ja bekanntlich subjektiv.

Lefay Resort & Spa Lago di Garda – die Kulinarik

Da ich nur eine Nacht im Hotel verbrachte, habe ich leider nur das Restaurant Limonaia ausprobiert, aber das habe ich sehr genossen. Mir wurde jedoch gesagt, dass das Hotel auch ein noch besseres Gourmetrestaurant hat, nämlich das Gramen. Die Menüs basieren auf dem energetischen und therapeutischen Garten, der das Restaurant umgibt. Zudem wird hier komplett auf Fleisch- und Milchprodukte verzichtet. Ausserdem gibt es eine Loungebar und eine Poolbar, in der man sich mit einem Cocktail gut entspannen kann.

Das Frühstück

Das Frühstück findet im Limonaia statt, einem prunkvollen, hellen Restaurant, das sich zu einem prächtigen Panorama hin öffnet. Aber nicht nur die Umgebung ist angenehm, wenn man zwischen 7:30 und 11:00 Uhr frühstückt. 

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Limonania Restaurant
Restaurant Limonaia

Es gibt eine grosse Auswahl an glutenfreien, vegetarischen und veganen Optionen und ist ebenso reichhaltig wie schmackhaft. Man kommt hier voll auf seine Kosten. Es gibt zudem auch kleine Kuchen, Gebäck, Obst und Joghurt, ebenso wie verschiedene Käsesorten, Wurstwaren, Gemüse und frische Eier. Ein Koch ist direkt vor Ort, um Euch die Eier nach Euren Wünschen zuzubereiten.

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Fruehstueck
Grosse Auswahl an gesunden Müslis und Nüssen

Das Frühstück im Lefay Resort & Spa Dolomiti ist identisch mit dem Frühstück im Lefay Resort & Spa Lago di Garda und meiner Meinung nach sogar besser als das Frühstück im Domaine de Manville, wo mir für zwei eher mittelmässige Eier ein Aufpreis von über 20 Franken berechnet wurde.

Das Abendessen

Zum Abendessen liess ich mir das Lefay SPA-Menü schmecken, das in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Ausschuss von Lefay SPA kreiert wurde, um die Stoffwechselbelastung zu reduzieren und den Körper zu entgiften. 

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Food1
Kichererbsensuppe mit Algen

Dieses Menü bietet leicht verdauliche Gerichte ohne Milchprodukte und Gluten, wobei probiotische Zutaten bevorzugt werden, die das natürliche Wohlbefinden der Darmflora fördern. Obwohl die Hauptkarte besonders verlockend aussah (es gab u. a. Ravioli mit Burrata, Spargelrisotto oder kandierten Kabeljau), entschied ich mich für eine gesündere Option, da ich nun schon seit vier Tagen in Italien war.

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Food2
Gemüsespaghetti mit Selleriecreme

Ich bestellte mir eine Kichererbsensuppe mit Algen, Gemüsespaghetti mit Selleriecreme, Blumenkohlgratin mit Mandeln und Oliven und veganen Käsekuchen mit Sorbet. Den Käsekuchen genoss ich bis zum allerletzten Bissen. Und es war das erste Mal auf meiner Reise, dass ich einschlafen konnte, ohne das Gefühl zu haben, zu explodieren.

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Food3
Blumenkohlgratin mit Mandeln und Oliven

Dieses Menü wird normalerweise Gästen angeboten, die im Rahmen eines Gesundheitsprogramms in dem Hotel übernachten. Da viele von ihnen abnehmen oder ihre Immun- und Darmfunktion verbessern wollen, sind die Gerichte für den Körper am besten verträglich.

Lefay Resort & Spa Lago di Garda – die Erholung

Im Lefay Resort & Spa Lago di Garda gibt es viele Freizeitmöglichkeiten. Neben einem grossen Wellnessbereich, mehreren Swimmingpools und einem prächtigen Fitnessstudio bietet das Hotel seinen Gästen gegen Aufpreis zudem Bootstouren und Wanderungen durch den Parco dell’Alto Garda an. Vom Hotel aus kann man auch die örtlichen Märkte sowie die angrenzenden Weinberge erkunden, ebenso wie die Oper in der Arena von Verona und Vittoriale Degli Italiani, eine monumentale Zitadelle. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es jedoch besser, ein Auto vor Ort zu haben, wenn man vorhat, die Umgebung zu erkunden.

Der Wellnessbereich 

Der Wellnessbereich des Lefay Resort & Spa Lago di Garda erstreckt sich auf über 4.300 Quadratmetern und verspricht den Gästen Ruhe und Erholung. Das in diesem Jahr eröffnete Spa nur für Erwachsene ist zweifellos eines der Highlights in meiner Lefay Resort & Spa Lago di Garda Bewertung

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Panoramasauna
Panoramasauna nur für Erwachsene

Es beherbergt einen eleganten Whirlpool und eine grosse Panoramasauna, die dank der grossen Glasfenster in den Wänden zu jeder Tageszeit hell erleuchtet ist. Im Gegensatz dazu ist der Saunabereich im oberen Stockwerk stockdunkel. Da der Raum noch dunkler ist als nachts, war es mir leider nicht möglich, Fotos zu machen.

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Innenpool
Innen- und Aussenpool im Spa

Es gibt insgesamt vier Saunen, darunter auch noch eine aromatische Sauna und eine finnische Sauna. Ausserdem gibt es einen grossen Ruhebereich, die sogenannte Türkisgrotte, mit beheizten Wasserbetten.

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Ruhebereich
Ruhebereich draussen auf der Wiese

Da ich allerdings lieber auf den See blicken wollte, habe ich mich nicht in den Ruhebereich hingelegt, sondern bin stattdessen in den Wellnessbereich für Erwachsene gegangen. Hier habt Ihr von den Liegen aus einen atemberaubenden Ausblick. 

Die Pools

Insgesamt gibt es im Lefay Resort & Spa Lago di Garda drei verschiedene Schwimmbäder, die alle unterschiedlichen Zwecken dienen. Es gibt ein 25 Meter langes, beheizte Sportbecken, in dem Ihr von April bis Oktober ein paar Bahnen ziehen können, während Ihr den Blick über den Gardasee schweifen lassen. 

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Sportpool
Beheizter Sportpool

Ganz in der Nähe befindet sich auch der Innen- und Aussenpool, der auch für Kinder zugänglich ist. Als ich im Hotel übernachtete, war der Pool bei Weitem am meisten belegt, sodass ich mich dort eher nicht aufgehalten habe. Ich nutze aber dennoch die Gelegenheit, um für meine Lefay Resort & Spa Lago di Garda Bewertung ein paar Bilder zu machen.

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Adults Only Pool
Hydromassagepool Fonte Roccolino nur für Erwachsene

Schliesslich befindet sich auf der unteren Etage auch der beheizte Hydromassagepool Fonte Roccolino, der nur von Erwachsenen genutzt werden darf. Hier verbrachte ich viele Minuten, wenn nicht sogar Stunden. Eine Snackbar und mehrere Liegestühle sorgen für absolutes Wohlbefinden.

Der Fitnessbereich 

Diejenigen, die bei einem Hotelaufenthalt gerne trainieren, werden vom Fitnessraum des Lefay Resort & Spa Lago di Garda begeistert sein. Das Fitnessstudio liegt direkt am See und ist mit modernen Technogym-Geräten ausgestattet. Es gibt sogar einen separaten Raum für Yoga- und Pilateskurse, Muskelaufbau- und Atemübungen wie Qi Gong und Meridiandehnung. 

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Fitnessbereich
Fitnessbereich mit wundervollem Ausblick

Das Programm ist so umfassend, dass es sogar einen Kurs für Gesichtsgymnastik gibt, der darauf abzielt, die Gesichtsmuskeln zu trainieren, um ein strafferes und jüngeres Aussehen zu erreichen. Die Gruppenkurse werden kostenlos angeboten, während private Sitzungen zwischen 90 und 99 Franken für 40 Minuten erhältlich sind. Der Preis ist abhängig vom Wochentag.

Die Aussenstrecke

Mit seinem elf Hektar grossen Park bietet das Lefay Resort & Spa Lago di Garda verschiedene Lauf- und Wanderwege sowie einen Gesundheitsparcours mit acht Stationen zur Verbesserung der Muskelelastizität. 

Lefay Resort Spa Lago Di Garda Draussen
Sitzmöglichkeiten im Aussenbereich

Zudem gibt es einen therapeutischen Energiegarten, der aus fünf Stationen besteht, die mit alten Symbolen und Bedeutungen verbunden sind. Da ich nur einen Tag im Hotel verbrachte, hatte ich leider keine Zeit für einen Spaziergang durch den Park, hätte aber gerne einen Nachmittag dort verbracht. 

Lefay Resort & Spa Lago di Garda – das Fazit 

Das Lefay Resort & Spa Lago di Garda ist ein wahres Schmuckkästchen des Wohlbefindens, wo die Zeit einfach nur stillstehen kann. Über einem der schönsten Seen Italiens, blickt man hier auf den Horizont, der sich mit dem Wassers verbindet. Obwohl das Lefay Resort & Spa Lago di Garda nicht ganz avantgardistisch aussieht und manchmal fast kitschig wirkt, ist es eine Adresse, die Ihr entdecken sollten, und sei es nur wegen der köstlichen Küche, dem grossen Wellnessbereich und dem atemberaubenden Panorama.

# Lombardei
Empfohlene Kategorie: Prestige Junior Suite
ab 470 CHF
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Lefay Resort & Spa Lago di Garda

Wie kann man das Lefay Resort & Spa Lago di Garda buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Gibt es Lefay Resort & Spa Lago di Garda einen Pool?   +

Ja, das Lefay Resort & Spa Lago di Garda verfügt über mehrere Innenpools und einen Aussenpool, wobei zwei nur für Erwachsene ausgelegt sind.

Wie weit ist das Lefay Resort & Spa Lago di Garda vom nächsten Flughafen entfernt?   +

Zum Flughafen Verona benötigt man mit dem Taxi etwa eine Stunde und 30 Minuten.

Für wen eignet sich das Lefay Resort & Spa Lago di Garda?   +

Das Hotel bietet sich für alle an, die nach einem besonderen Wellnesserlebnis direkt am Gardasee suchen.

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.