Mittlerweile gibt es in fast allen Stadtteilen von New York attraktive Hoteloptionen. Schon meiner Treue zu Hilton wegen, wollte ich deshalb auch einen Blick auf die hochwertigste Option im Süden von Manhattan werfen. Was Euch dort erwartet, zeige ich Euch in dieser Conrad New York Downtown Bewertung!

Die Suche nach einem Luxushotel in New York ist nicht gerade einfach, denn die Auswahl ist schier unglaublich – genauso wie oftmals auch das Preisniveau. Meist etwas günstiger als die Hotels nahe des Central Parks und Times Square sind die Luxushäuser in Downtown. Spannend fand ich es dabei insbesondere, einen Vergleich zwischen den beiden Hilton Luxushotels in der Stadt zu ziehen. Nach meiner Conrad New York Midtown Bewertung sollte nur wenige Tage später ein Blick auf das zweite Conrad-Haus in der Stadt folgen, das mit 463 Suiten zwar sehr gross ist, aber dennoch nicht unbedingt unpersönlich wirkt. Meines Erachtens sind die Unterschiede dabei schier enorm, denn während ich das Hotel in Midtown zwar okay fand, war ich im Süden der Stadt wirklich begeistert. Mein Kollege Moritz S. konnte das Luxushotel bereits im Jahr 2019 testen und war bis auf ein paar Kleinigkeiten ebenfalls sehr zufrieden. Warum das so war, zeige ich Euch in diesem Conrad New York Downtown Review!

Conrad New York Downtown – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Conrad New York Downtown wie üblich über reisetopia Hotels. Deshalb durfte ich mich auch über so einige Vorteile während meines Aufenthalts freuen.

# Battery Park City
Exklusives Angebot: 25% Preisnachlass ab vier Nächten
Reisezeitraum: bis 30. März 2023
Empfohlene Kategorie: Hudson River View Suite
ab 390 CHF
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)

Etwas kompliziert war der Frühstücksvorteil, da ich gleichzeitig auch noch den Hilton Honors Diamond Status habe, der in den USA mittlerweile ein flexibles Food and Beverage Guthaben für jeden Tag bringt. Im Conrad Downtown geht man mit der Kombination einer Buchung über reisetopia Hotels sehr positiv um – so durfte ich mich über ein kostenfreies kontinentales Frühstück pro Person und Tag freuen und erhielt zudem noch die 25 US-Dollar Guthaben pro Person und Tag.

Darüber hinaus wurden auch das 100 US-Dollar Guthaben und ein später Check-out problemlos gewährt. Erwähnenswert ist ausserdem das tolle Upgrade von einer Standard Suite (alle Zimmer im Hotel sind Suiten) in eine Corner Suite, die drei Kategorien höher liegt und meines Erachtens ein wirklich geniales Upgrade ist. Somit hätte ich hinsichtlich der Vorteile nicht glücklicher sein können, einzig die Kommunikation beim Frühstücksvorteil war etwas unklar (ich musste zweimal nachfragen, ehe man die richtige Antwort parat hatte). Mein Kollege Moritz erhielt bei seinem Aufenthalt ein Upgrade auf eine Hudson River View Suite. 

Conrad New York Downtown – die Lage

Die Lage mag einer der Aspekte sein, den man in einer Conrad New York Downtown Bewertung negativ ansehen könnte. Gerade bei Touristen ist Midtown oder die Upper Eastside oft eine beliebtere Adresse, doch gerade, wenn man schon einmal in New York war, würde ich mittlerweile eine südlichere Lage klar empfehlen. Hier ist das Conrad Downtown meines Erachtens sogar eine sehr gute Wahl.

Das liegt primär daran, dass das Hotel mehr oder weniger direkt am Wasser und einem schönen Park (Rockefeller Park) liegt. Man kann hier im Grunde entlang des Hudson River Greenway mehrere Kilometer nach Norden entlang des Wassers mit Blick auf New Jersey laufen und vergisst so schnell den Trubel der Stadt. Zum Battery Park und der Staten Island Ferry im Süden ist es ebenfalls nicht weit. Direkt neben dem Hotel ist zudem ein modernes Einkaufszentrum mit zahlreichen Restaurants. Nicht weit ist es ausserdem zum 9/11 Memorial sowie einigen weiteren Sehenswürdigkeiten in Downtown. Die Anbindung an den ÖPNV ist zwar nicht perfekt, allerdings ist man in wenigen Minuten bei mehreren U-Bahn-Stationen und so auch innerhalb von 15 oder 20 Minuten in Midtown.

Conrad New York Downtown
Conrad New York Downtown

Positiv hervorzuheben ist in meiner Conrad New York Downtown Bewertung zudem, dass man etwas schneller zu den Flughäfen kommt, besonders nach Newark schafft man es teilweise sogar in nur knapp 30 Minuten mit dem Taxi. Von Midtown aus benötigt man je nach Verkehr bis zu einer halben Stunde länger.

Der Aufenthalt im Conrad New York Downtown fand im März 2022 statt.

Conrad New York Downtown – die Suite

Die Suiten im Conrad New York Downtown wurden in den letzten Jahren renoviert und sind beispielsweise deutlich moderner als die Zimmer, die ich bei meinem Mandarin Oriental New York Review zuvor kennenlernen durfte.

Corner Suite Im Conrad New York Downtown
Corner Suite im Conrad New York Downtown

Der Stil ist dabei sehr schick, zumal die Suiten auch klug geschnitten sind. Generell handelt es sich jeweils um echte Suiten, die eine Unterteilung in ein Schlaf- und ein Wohnzimmer bieten.

Das Wohnzimmer

Sobald man die Suite betritt, befindet man sich direkt im Wohnzimmer. Dieses liegt in der Corner Suite in der vom Fluss abgewandten Seite, ist dank eines Fensters zur Seite allerdings dennoch sehr hell.

Wohnzimmer In Der Corner Suite Conrad New York Downtown
Wohnzimmer in der Corner Suite

Auf etwa 20 Quadratmetern hat man meines Erachtens geschickt einige verschiedene Möbelstücke untergebracht, die allesamt sehr modern wirken und in einem hervorragenden Zustand sind. Besonders positiv ist mir in diesem Conrad New York Downtown Test allerdings aufgefallen, dass man auch auf Details nicht verzichtet hat, weswegen das Wohnzimmer der Suite sehr viel Charakter hat. So gibt es verschiedene Bilder an den Wänden, Stehlampen und sogar ein kleines Pflänzchen.

Fernseher Im Wohnzimmer Conrad New York Downtown
Fernseher im Wohnzimmer

Herzstück des Zimmers ist zweifelsfrei die grosse Eck-Couch, die sehr bequem ist und sich ideal eignet, um eine Serie oder einen Film zu schauen (sofern man dafür in New York Zeit findet). Davor findet man zudem einen Couchtisch, sodass man hier auch ganz gut essen kann.

Couch Im Wohnzimmer Conrad New York Downtown
Couch im Wohnzimmer

Da es sich primär um ein Business Hotel handelt, findet man gegenüber nicht nur einen Flachbildfernseher, sondern darüber hinaus auch einen mittelgrossen Schreibtisch mit einem bequemen Lederstuhl.

Schreibtisch In Der Corner Suite Conrad New York Downtown
Schreibtisch in der Corner Suite

Durch einen kleinen Gang geht es von hier aus weiter zum Bad und zum Schlafzimmer. Dabei sei erwähnt, dass man hier eine Art Wet Bar findet, die nicht nur ein Waschbecken, sondern auch eine prall gefüllte (allerdings auch entsprechend teure) Minibar und eine Nespresso-Kaffeemaschine mit ausreichend Kapseln findet.

Minibar In Der Corner Suite Conrad New York Downtown
Minibar in der Corner Suite

Positiv erwähnt sei in meiner Conrad New York Downtown Bewertung zuletzt auch noch die etwas versteckte Wassermaschine. Hier kann man sich ganz einfach stilles oder Sprudelwasser ziehen und muss damit nicht auf Plastikflaschen zurückgreifen, was ich persönlich sehr angenehm finde.

Das Schlafzimmer

Nicht allzu gross, aber dennoch in meiner Conrad New York Downtown Bewertung positiv hervorzuheben, ist das Schlafzimmer. Dieses ist dank zweier Fenster lichtdurchflutet und zu jeder Tageszeit ein sehr angenehmer Ort.

Schlafzimmer In Der Corner Suite Conrad New York Downtown
Schlafzimmer in der Corner Suite

Das Bett ist zudem ausgesprochen bequem und in den von Conrad Hotels bekannten Bettleinen bezogen. Die vier bereitgestellten Kissen bieten unterschiedliche Härtegrade und sind genauso wie die Bettwäsche von hoher Qualität.

Bett In Der Corner Suite Conrad New York Downtown
Bett in der Suite

Gegenüber des Bettes findet man nicht nur einen weiteren Flachbildfernseher, sondern auch zwei grosse Einbauschränke mit mehr als genügend Platz für Kleidung. Natürlich findet man hier auch ein Bügelbrett und Bügeleisen.

Kleiderschrank Im Schlafzimmer Conrad New York Downtown
Kleiderschrank im Schlafzimmer

Der absolute Höhepunkt ist jedoch meines Erachtens der Ausblick aus dem Schlafzimmer, denn schon beim Aufwachen geniesst man einen tollen Blick über den Hudson River zwischen den beiden Gebäuden direkt vor dem Conrad hindurch.

Ausblick Aus Der Corner Suite Conrad New York Downtown
Ausblick aus der Corner Suite

Nicht nur tagsüber, sondern gerade auch nachts geniesst man so einen wirklich ikonischen Blick, der sicherlich anders ist als das, was man aus manchem Hochhaus in der Stadt kennt, aber der meines Erachtens dennoch sehr schön und gewissermassen auch erholsam ist.

Ausblick Bei Nacht Conrad New York Downtown
Ausblick bei Nacht

Durch die Lage des Hotels an einer ruhigen Seitenstrasse und einer guten Isolierung kann man zudem sehr ruhig schlafen, was in einer Grossstadt wie New York auch nicht unbedingt Standard ist.

Das Badezimmer

Im Verhältnis etwas schwach ist das Badezimmer, was in US-Kettenhotels allerdings die Regel ist. Für diesen Raum wurden gefühlt maximal fünf Quadratmeter aufgewendet, weswegen es doch eher eng zugeht.

Badezimmer In Der Corner Suite Conrad New York Downtown
Badezimmer in der Corner Suite

Man findet im Grunde nur eine Toilette und ein Waschbecken mit etwas Ablagefläche direkt nach dem Betreten des Bades, das zwischen den beiden anderen Zimmern liegt.

Waschbecken Im Bad Conrad New York Downtown
Waschbecken im Bad

Auf der rechten Seite geht es zudem in die im Verhältnis grosse und dank zwei Duschköpfen und einem guten Wasserdruck auch sehr angenehme Dusche. Dennoch merkt man hier doch stark, dass das Hotel früher einmal ein Embassy Suites und kein Luxushotel war.

Dusche Im Bad Conrad New York Downtown
Dusche im Bad

Die Pflegeprodukte sind auch eher sparsam zu finden. Von den üblichen Shanghai Tang Produkten stand in der Dusche nur ein Conditioner, neben dem Waschbecken gab es zudem noch eine Body Lotion. Shampoo und Shower Gel musste ich gesondert bestellen, was ich doch etwas kurios fand, besonders weil dasselbe schon zuvor bei meinem Aufenthalt im anderen Conrad der Stadt passiert war.

Pflegeprodukte In Der Corner Suite Conrad New York Downtown
Pflegeprodukte in der Corner Suite

Insgesamt gibt es dennoch nicht viel Grund zur Kritik, denn die Suite im Conrad Downtown war meines Erachtens ein echtes Highlight und sicherlich das beste Zimmer, das ich bislang in einem US-Kettenhotel hatte. Wenngleich nicht ganz so gross fühle ich mich hinsichtlich des Stils an hervorragende Hotels der Marke in Asien erinnert – etwa an meine Conrad Guangzhou Bewertung oder mein Conrad Seoul Review. Auch Moritz hat die Suite insgesamt sehr gut gefallen. 

Conrad New York Downtown – die Kulinarik

Kulinarisch muss man bei Hotels in den USA dieser Tage ebenfalls ein wenig zurückstecken, teilweise gibt es sogar kein Restaurant mehr in Hotels der höchsten Klassifizierung. Entsprechend positiv war ich bei meinem Conrad New York Downtown Test angetan, dass es nicht nur ein Restaurant, sondern auch einen 24 Stunden verfügbaren Room Service gab. Testen konnte ich bei meinem Aufenthalt beides, einzig die Rooftop Bar war im Februar noch geschlossen – im Sommer soll diese ebenfalls ein Highlight des Hotels sein.

Das Frühstück

Das Hotelfrühstück wird im Atrio Restaurant auf der Lobby-Ebene serviert und wird – wie in den USA üblich – nicht am Buffet, sondern à la carte serviert. Dies finde ich persönlich sehr angenehm, da man sich entspannt an seinen Platz setzen kann und nicht die ganze Zeit aufspringen muss.

Fruehstueck Im Conrad New York Downtown
Frühstück im Conrad New York Downtown

Getestet habe ich sowohl das kontinentale Frühstück als auch eine weitere Option von der Karte (den Avocado Toast), insbesondere weil ich dachte, dass das kontinentale Frühstück eher klein ausfallen würde. Hier sollte ich mich allerdings täuschen, denn sowohl der Brotkorb als auch die Obstplatte sind ausgesprochen gross ausgefallen.

Obstteller Beim Fruehstueck Conrad New York Downtown
Obstteller beim Frühstück

In Kombination mit einem sehr leckeren Barista-Cappuccino und einem frischen Saft fand ich den Pries von 24 US-Dollar plus Steuern vergleichsweise angemessen. Der zusätzliche Avocado Toast für 21 US-Dollar plus Steuern war dagegen meines Erachtens zu teuer, wenn auch ebenfalls sehr lecker.

Gebaeckauswahl Beim Fruehstueck Conrad New York Downtown
Gebäckauswahl beim Frühstück

Generell finde ich das Frühstücksangebot allerdings sehr gut, gerade in Verbindung mit den Guthaben via reisetopia Hotels und mit Hilton Honors Gold oder Diamond Status. So gibt es drei verschiedene ‚Packages‘ für 23 oder 24 US-Dollar, bei denen neben Speisen jeweils auch die Getränke enthalten sind. In anderen Hotels in New York kommt man beim Frühstück schnell auf deutlich höhere Preise für kleinere Portionen.

Der Room Service

Am Abend habe ich zudem den Room Service getestet und war auch hier von der Auswahl angetan. Neben verschiedenen Burgern und Sandwiches gibt es Pizzen, Salate, Nudeln sowie Lachs und Steak Frites. Entschieden habe ich mich für den Lachs (31 US-Dollar plus Steuern), der sehr lecker war.

Fisch Als Hauptspeise Conrad New York Downtown
Lachs als Hauptspeise

Dazu habe ich noch das Carpaccio (19 US-Dollar plus Steuern) als Vorspeise probiert. Serviert wurde beides mit ausreichend Brot. Die Bestellung wurde zudem schnell gebracht und der Fisch war auch im Zimmer noch warm. Dafür sind fünf US-Dollar Gebühr für den Room Service dann auch in Ordnung.

Conrad New York Downtown – die Erholung

Im Conrad New York Downtown erwartet einen nicht unbedingt ein enormes Erholungsangebot. Im Grunde gibt es nur einen Fitnessraum, der dafür sehr positiv auffällt.

Fitnessraum Im Conrad New York Downtown
Fitnessraum im Conrad New York Downtown

Hier gibt es eine grosse Auswahl an Cardio-Maschinen, wobei es von jeder dann auch gleich mehrere gibt (was mit Blick auf die Zimmerzahl sicherlich nachvollziehbar ist). Neben Laufbändern gibt es unter anderem Räder und Stepper. Zum Laufen würde ich allerdings dennoch die Strecke entlang des Hudson River direkt vor der Tür empfehlen.

Cardiogeraete Im Fitnessraum Conrad New York Downtown
Cardiogeräte im Fitnessraum

Positiv fand ich in diesem Conrad New York Downtown Review ausserdem, dass es auch Kraftgeräte gibt. Darunter ist auch ein Multifunktionsgerät sowie eine breite Auswahl an Hanteln jeder Gewichtsklasse, zwei Hantelbanken stehen ebenfalls zur Verfügung.

Kraftgeraete Im Fitnessraum Conrad New York Downtown
Kraftgeräte im Fitnessraum

Tageslicht gibt es ebenfalls, sodass man nicht in einem dunklen Keller trainieren muss. Positiv aufgefallen ist mir zudem, dass das Fitnessstudio regelmässig gereinigt wird, weswegen frische Handtücher und Wasser jederzeit zur Verfügung stehen.

Conrad New York Downtown – das Fazit

Vor meinem Aufenthalt im Conrad wusste ich nicht so recht, was ich von dem Hotel in einem primären Business-Viertel erwarten sollte. Nach dem Aufenthalt kann ich sagen: Ich habe ein neues favorisiertes Hotel in New York. Das liegt unter anderem auch an der aus meiner Perspektive sehr angenehmen und ruhigen Lage. Primär allerdings war ich in meiner Conrad New York Downtown Bewertung schlicht davon begeistert, wie man sowohl sehr stilvolle und grosszügige Suiten bietet als auch hinsichtlich der Gastronomie überzeugen kann und zudem auch noch ein gutes Fitnessstudio hat. Mein Kollege Moritz zog ein ähnliches Fazit wie ich, jedoch war er bei seinem Aufenthalt nicht zu einhundert Prozent mit dem Service zufrieden, was ich so allerdings nicht bestätigen kann. Gerade wer eine Suite in New York zu einem einigermassen moderaten Preis sucht, kann mit dem Conrad New York Downtown meines Erachtens absolut nichts falsch machen!

# Battery Park City
Exklusives Angebot: 25% Preisnachlass ab vier Nächten
Reisezeitraum: bis 30. März 2023
Empfohlene Kategorie: Hudson River View Suite
ab 390 CHF
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
Mein persönliches Highlight im Conrad New York Downtown   +

Besonders schön fand ich im Conrad New York Downtown die Suiten, die sehr schick gestaltet sind und zudem eine sehr gute Raumaufteilung und einen schönen Ausblick bieten.

Weitere Eindrücke vom Conrad New York Downtown   +

Eingang Des Conrad New York Downtown
Eingang des Conrad New York Downtown
Lobby Im Conrad New York Downtown
Lobby im Conrad New York Downtown
Treppe In Der Lobby Conrad New York Downtown
Treppe in der Lobby
Flur Im Conrad New York Downtown
Flur im Conrad New York Downtown
Gang In Der Corner Suite Conrad New York Downtown
Gang in der Corner Suite
Toilette Im Bad Conrad New York Downtown
Toilette im Bad
Ausblick Vom Schlafzimmer Conrad New York Downtown
Ausblick vom Schlafzimmer
Fruehstueckskarte Conrad New York Downtown
Frühstückskarte
Carpaccio Als Vorspeise Conrad New York Downtown
Carpaccio als Vorspeise

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Conrad New York Downtown

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Conrad New York Downtown buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Gibt es im Conrad New York Downtown einen Pool?   +

Nein, das Conrad New York Downtown besitzt keinen Pool.

Bietet Conrad New York Downtown Unternehmensservices an?   +

Ja, die Gäste haben während ihres Aufenthalts Zugang zum Businesscenter, Tagungsräumen und einem Bankettsaal.

Wann beginnt der Check-in im Conrad New York Downtown?   +

Der Check-in im Conrad New York Downtown ist ab 15:00 Uhr möglich und der Check-out bis 12:00 Uhr. Bei einer Buchung mit reisetopia Hotels erhaltet Ihr bei Verfügbarkeit einen früheren Check-in und späteren Check-out.

Welche Restaurants befinden sich im Conrad New York Downtown?   +

In der zweiten Etage findet man die ATRIO Wine Bar & Restaurant, welche internationale Küche anbietet. Zudem besitzt das Conrad New York Downtown mit dem Loopy Doopy eine hoteleigene Rooftop Bar.

Besitzt das Conrad New York Downtown eine Executive Lounge?   +

Das Hotel besitzt keine Executive Lounge.

Wie weit ist das Conrad Downtown New York vom Flughafen entfernt?   +

Der Flughafen kann je nach Verkehrslage in circa 30 Minuten erreicht werden.

Welche beliebten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Nähe des Conrad New York Downtown?   +

In der Nähe des Conrad New York Downtown befinden sich zahlreiche beliebte Sehenswürdigkeiten, wie der Rockefeller Park, das Staten Island Ferry, das 9/11 Memorial und zahlreiche weitere.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.