In der Pressemitteilung von Swiss gab es eine Andeutung auf eine Reduzierung von Wetlease. Muss sich nun Helvetic-Airways, zentraler Wetlease-Partner von Swiss, Sorgen machen?

Helvetic-Jets haben eine lange Vergangenheit im Wetlease-Einsatz bei Swiss. Im Mai dieses Jahres war dann die Sprache der Halbierung des Einsatzes von Helvetic-Fliegern. Um die Swiss im Sommer 2021 wieder profitabel zu machen, wurden einige Sparmassnahmen umgesetzt. Eine davon war, von acht Helvetic-Jets nur noch „bis zu vier Flugzeuge” des Wetlease-Partners zu benützen. Im letzten Quartalsbericht war erneut eine Bemerkung zur Reduzierung von Wetlease-Flügen. abouttravel.ch schreibt nun, ob sich Helvetic um ihre verbliebenen vier Wetlease-Jets Sorgen machen muss?

Restrukturierungsmassnahmen auch im Wetlease-Breich

In der Pressemitteilung von Swiss, die über das leicht positiv ausfallende dritte Quartal berichtete, stand eine fast übersehbare Bemerkung zu ihrem weiteren Vorgehen bezüglich Wetlease. Beim Unterpunkt Restrukturierungsmassnahmen schrieben sie folgendes: “Zudem soll der Einsatz von Flugzeugen reduziert werden, die im Auftrag von SWISS von anderen Fluggesellschaften betrieben werden (sog. Wet-Lease).” Dies betrifft in erster Linie Helvetic-Airways, die schweizerische Regionalfluggesellschaft.

Bedeutet das ein Ende für die Zusammenarbeit zwischen Swiss und Helvetic? Während nämlich Swiss-Kurzstreckenflüge inklusive Besatzung gegroundet wurden, war es für Helvetic als einzige Airline möglich, weiter Wetlease für die Swiss zu fliegen. Dies resultierte in Unstimmigkeiten bei der Lufthansa-Tochter.

Helvetic Verpflegung

Gegenüber abouttravel.ch verneinte Swiss ein aktuelles Ende dieser Zusammenarbeit. Es sei mittelfristig sogar ein Ausbau geplant. Konkret wollen sie zehn Kurzstreckenflugzeuge inklusive Wetlease ausbauen. Allerdings sieht dies langfristig etwas anders aus:

Es ist vorgesehen, die Anzahl der durch Helvetic betriebenen Flugzeuge im Vergleich zu unserer eigenen Kurz- und Mittelstreckenflotte überproportional zu reduzieren. Die künftige Ausgestaltung der Zusammenarbeit wird unter anderem von der weiteren Entwicklung der Pandemie abhängen. Weitere Details geben wir nicht bekannt.

Meike Fuhlrott, Sprecherin von Swiss
Flugzeug

Im Winterplan für 2021 / 2022 sind, wie im Mai vom Swiss-CEO Dieter Vranckx angekündigt, vier Maschinen des Wetlease Partners Helvetic Airways aufzufinden. Ob sich die beiden Unternehmen dafür auf einen neuen Vertrag geeinigt haben, oder ob diese Flüge den bereits besprochenen Leistungen entsprechen, ist nicht bekannt.

Fazit zum möglichen Ende des Wetleasing von Helvetic

Eine Anmerkung in der Pressemitteilung von Swiss bezüglich einer Reduzierung von Wetlease-Maschinen lässt aufhorchen. Swiss verneint ein aktuelles Ende der Zusammenarbeit zwischen Helvetics-Airways und ihnen. Spricht jedoch von einer “überproportionalen Reduzierung” der aktuell noch vier betriebenen Helvetics-Maschinen. Lassen wir uns überraschen, wie dies weitergehen wird!

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.