Lange wurde spekuliert, doch jetzt ist es endlich klar: Touristen müssen bald keinen Impfnachweis mehr bei der Einreise in die USA vorzeigen. 

Nur noch wenige Tage, bis die Impfnachweispflicht in den USA ausläuft. Wie die FAZ berichtet, hat die US-Regierung am Montag mitgeteilt, dass internationale Touristen anschliessend für die Einreise keinen Corona-Impfnachweis mehr benötigen. Damit wird die seit 2021 eingeführte Regel aufgehoben.

 Keine Impfpflicht für Flugreisende mehr 

Bereits im Januar wurde die coronabedingte Einreisebeschränkung für Touristen in den USA bis zum 10. April 2023 ausgeweitet. Anschliessend verlängerte Bidens Regierung diese Regelung bis zum 11. Mai 2023, und das obwohl die US Travel Association die Corona-Massnahme als längst überfällig bewertete. Wie es danach weitergehen soll, war lange Zeit unklar. Doch seit gestern ist nun bekannt, dass die Impfnachweispflicht für Personen, die mit dem Flugzeug in die USA einreisen, wieder aufgehoben wird. Auch für Bundesbedienstete und andere Gruppen, wie etwa Erzieher und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, soll diese Regelung wegfallen. Seit Januar 2021 sind Krankenhauseinweisungen und Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus um etwa 90 Prozent zurückgegangen, sodass sich das Land nun in einer anderen Phase als zum Zeitpunkt der Einführung der Corona-Schutzmassnahmen befindet. 

Corona Reisepass Impfpass
Am 11. Mai entfällt die Impfnachweispflicht bei der Einreise in die USA

Im November 2021 führte die US-Regierung angesichts der Entwicklungen des Coronavirus die Impfpflicht für Touristen ein. Diese Massnahme sollte hauptsächlich die Ausbreitung des Virus verlangsamen. Als vollständig geimpft galt man dann, wenn man mindestens zwei Dosen eines der anerkannten Covid-Impfstoffe erhalten hat oder eine Dosis des Impfstoffs von Johnson&Johnson injiziert bekam. Einen Nachweis über eine dritte Impfung musste man nicht vorzeigen. Der damalige US-Präsident Donald Trump hatte zu Beginn der Pandemie sogar eine Einreisesperre für Ausländer aus vielen Teilen der Welt angeordnet. Ausnahmen galten nur für bestimmte Personen. 

Fazit zum Ende der Impfnachweispflicht 

Lange Zeit mussten internationale Touristen für die Einreise in die USA einen Corona-Impfnachweis vorzeigen. Doch diese Regelung entfällt ab dem 11. Mai 2023. Dann soll die Regel auch für Bundesbedienstete und andere Gruppen wie etwa Erzieher und Mitarbeiter des Gesundheitswesens wegfallen. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.