Vorerst noch kein Ende in Sicht – Touristen müssen noch bis zum 11. Mai 2023 einen Impfnachweis vorzeigen, wenn sie in die USA einreisen wollen. Doch war es das danach?

Der US-Präsident Joe Biden hält immer noch an der Vorlage eines Impfnachweises fest, obwohl fast alle anderen Massnahmen zur Covid-Eindämmerung aufgehoben wurden. Wie fvw.de berichtet, hatte Biden diese Regel bereits im Januar verlängert, nachdem sich die Corona-Situation in China verschlimmert hatte.

Update: Ab Donnerstag, dem 11. Mai 2023, entfällt die Impfnachweispflicht für internationale Touristinnen und Touristen bei der Einreise in die USA.

Abstimmung vorher eher als Protest gedacht

Bereits vor wenigen Wochen wurde spekuliert, ob man für die Einreise in die USA noch einen Impfnachweis benötigt. Das Repräsentantenhaus hatte angesichts der Debatte eine Abstimmung einleiten lassen, wobei sich das Ergebnis auf 227 zu 201 Stimmen beläuft. Das mehrheitlich von Republikaner geführte Repräsentantenhaus konnte dabei auch einige Demokraten überzeugen. Doch diese Entscheidung allein konnte ohnehin nicht viel bewirken, denn hierzu muss auch der Senat seine Zustimmung abgeben. Deshalb wurde das Ergebnis der Republikaner eher als Protest gegen die bestehende Regelung gesehen. Bislang hat der Senat dieses Thema noch nicht mit in die Agenda aufgenommen. 

Kapitol USA Washington

Aktuell plant Bidens Regierung, den Corona-Notstand am 11. Mai zu beenden. Schon jetzt mahnt die US Travel Association, dass die Corona-Massnahme längst überfällig sei, da die USA das einzige Land seien, die bei der Einreise von ausländischen Touristen noch einen Impfnachweis fordern. Diese Behauptung ist allerdings nicht korrekt, denn auch Indonesien fordert bei der Einreise einen Impfnachweis. 

Da wir uns dem Ende des öffentlichen Gesundheitsnotstands nähern, wird die Regierung alle relevanten Massnahmen, einschliesslich dieser, überprüfen.

US-Regierung 

Fazit zur Verlängerung des Impfnachweises

Immer noch müssen Touristen bei Einreise in die USA einen Impfnachweis vorzeigen können. Eigentlich wurde vor wenigen Wochen vermutet, dass die Regelung wieder aufgehoben wird, doch sie wurde nun bis zum 11. Mai verlängert. Ob sich Bidens Regierung danach für eine Abschaffung entscheiden wird oder ob Reisende immer noch einen Impfnachweis vorzeigen müssen, werden wir in den kommenden Wochen sicherlich erfahren. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)